Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Mauretanien
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2021, 17:48   #36
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.319
Danke, Matthias!

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Mitreisenden waren Gastarbeiter in Algerien und die hatten auf dem Rückweg ihre Matratzen dabei, wenn ich es nicht falsch verstanden habe.
Das klingt ja spannend! Und Du mit auf der Ladefläche?

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
… und dann nordwärts nach Gao in Mali
In Gao war ich auch schon. Eigentlich eine schöne Stadt, allein der Hafen am Niger. Aber irgendwie war die Stimmung der Einheimischen gegen uns Europäer düster. Später ging ja auch im Raum Gao die Revolte los, wegen der erst die Franzosen und dann die Bundeswehr in Mali stationiert wurden.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Rückblickend hätte es vielleicht ein Geldschein im Pass getan…
Garantiert. Nirgends sind sie nach meiner Erfahrung in Afrika korrupter als in den ehemaligen französischen Kolonien – sowohl dort in Westafrika, als auch weiter unten in Zentralafrika und im Kongo. Das ist schon eine üble Wegelagerei!

In Mauretanien war es ähnlich, aber doch anders. Denn wir mussten zwar nirgends etwas bezahlen („Avez-vous un cadeau pour moi?"), dafür gab es dreimal so viel Schranken und Schlagbäume. Denn jede Polizei- und Militärorganisation des Landes (Armee, nationale Polizei, regionale Milizen, internationale Sahara-Task-Force, Zoll…) machen ihre Kontrollen unabhängig voneinander. So hat man an neuralgischen Punkten – etwa in Flughafennähe, bei Einfahrt nach Nouakchott oder bevor es richtig in die Wüste geht – 4 bis 5 fünf Kontrollen binnen ein, zwei Kilometern. Und alle wollen dasselbe: eine Kopie der Insassenliste sowie Informationen zur Reiseroute. Die tun einem zwar alle nichts, aber es nervt mit der Zeit.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Dein Aufenthalt in Mauretanien klingt ja sehr entspannt. War es dort noch so, wie man es von früher kennt? Mauretanien ist ja auch Rückzugsgebiet von Kämpfern aus dem Norden Malis, was einen erstmal nicht unbedingt beruhigt. Aber wahrscheinlich kommen die nicht so weit nach Westen.
Abgesehen von jenen Straßenpatrouillen war es entspannt. Man fühlt sich nirgends unsicher. Stress herrscht eher hinter der nördlichen Grenze, also zur noch jungen Republik Sahara (Polisario-Gebiet) bzw. zu Marokko. Denn diese beiden Länder sind sich untereinander nicht grün. Und da der Eisenerzzug ganz dicht an der Grenze entlangfährt, sieht man hinter den Gleisen manchmal schon die saharischen und vor allem marokkanischen Grenztürme.
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.