SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Mauretanien

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2021, 15:28   #34
Reisefoto

Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht!

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Sag, was transportieren sie hier? Es sieht aus wie große Schaumstoffmatten.
Die Mitreisenden waren Gastarbeiter in Algerien und die hatten auf dem Rückweg ihre Matratzen dabei, wenn ich es nicht falsch verstanden habe.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Reizen könnten mich im Niger mal noch die Ténéré-Wüste und das Aïr-Gebirge. Warst Du dort schon?
Und auch Agadez - wegen der Salzkarawanen. Aber ich fürchte, das besorgen sie heute auch alles mit Lkw.
Da war ich auch noch nicht. Durch den Niger bin ich die Strecke (kommend von Tamanrasset) Assamakka - Ingall - Birni N'Koni - Niamey - Abstecher in den Parx National W - Tillaberi - Ayerou und dann nordwärts nach Gao in Mali. Eigentlich wollten wir über Arlit und Agadez fahren und unser usprünglicher LKW fuhr auch die Strecke, aber an der Genze sagten sie uns, dass wir dort nicht langfahren dürften und wir einen anderen LKW finden müssten. Rückblickend hätte es vielleicht ein Geldschein im Pass getan, aber wir haben dann eben die andere Stecke genommen. Mit den Schergen von Militärregimes bin ich lieber vorsichtig im Umgang.

Mit dem Aufschaukel der religiösen / ideologischen Konflikte habe ich mich auch nicht mehr in die Region getraut (früher ging es im Niger ganz locker zu). Ich bin vor ein paar Jahren für ein Projekt in Mali (Bamako) angefragt worden, aber ich habe gesagt, dass ich dort persönlich keine Termine vor Ort mache. Die hätten mich dort in ein gut bewachtes Ausländerhotel gesteckt, was im fraglichen Zeitraum dann auch erfolgreich angegriffen wurde.

Dein Aufenthalt in Mauretanien klingt ja sehr entspannt. War es dort noch so, wie man es von früher kennt? Mauretanien ist ja auch Rückzugsgebiet von Kämpfern aus dem Norden Malis, was einen erstmal nicht unbedingt beruhigt. Aber wahrscheinlich kommen die nicht so weit nach Westen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln