Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Mauretanien
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2021, 12:03   #1
Reisefoto

Ein Genuss Dein Bericht und Deine Bilder!

Ich kenne es aus Sahara und Sahel auch so, dass eigentlich täglich irgendwas am Auto oder Bus repariert werden muss. Glücklicherweise sind ja früher oder später auch anderen Menschen in der Gegend unterwegs, so einsam sie auch erscheinen mag.

Als wir von Assamaka (Nordgrenze Niger) nach Ingall ca. 340km durch absolutes nichts auf der Ladung eines LKWs mitfuhren, habe ich mich schon aber schon gefragt, was im Fall einer richtigen Panne passieren würde. Die Wasservorräte der Mitreisenden schienen mir sehr knapp bemessen und es war sehr heiß. Ob da Interesse an unserem prall gefüllten Wasserkanister aufgekommen wäre?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

P.S. Schöne Monolithen-Panoramen. Besonders das zweite erninnert mich an einen solchen in Australien, der nach Olga von Württemberg benannt ist. Ich dachte, ich hätte das Bild hier mal eingestellt, finde es aber nicht in der Galerie.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2021, 21:34   #2
perser

Themenersteller

Auf Sahara-Tour durch Mauretanien (5)

Wie jeder, der sich die Mühe macht, hier Bilder hochzuladen (und das bedarf schon einiger Mühe...), freue ich mich sehr darüber, wenn es auch wahrgenommen wird. Allerbesten Dank denn für Eure anerkennenden Anmerkungen!!

Weiter geht es denn. Und ich gebe zu, an dem endlosen Dünenmeer kann man sich berauschen. Wohin man schaut, ob mit der Sonne oder gegen sie – es ergeben sich unentwegt neue Motive.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ragen Palmen aus dem Sand, befindet sich eine Oase in der Nähe.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und wo eine Oase ist, ist meist auch ein Dorf, eine Ortschaft. Doch immer wieder wird diese über die Zeitläufte vom feinen Sand verschlungen, begraben. So blieb von jener Siedlung, zu der einst diese Moschee gehörte, nur dieses Gotteshaus übrig.

Bild in der Galerie

Es wird auch noch genutzt, doch die Einwohner leben inzwischen ein paar Kilometer weiter in neuen Häusern, in denen sie glauben, vorerst besser geschützt zu sein.

Dies hier ist dagegen eine kleine Auberge mitten in den Dünen. Wir haben hier eine Nacht geschlafen. Innen sieht es ganz rustikal maurisch aus…

Bild in der Galerie

… von außen hat sich die Wüste aber auch schon bis unmittelbar an die Stützmauern herangearbeitet.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dennoch bestatten die Nomaden auch ihre Verstorbenen im Treibsand. Je größer jene Granitplatten sind, die das Grab einfrieden, desto wichtiger war der Verblichene – und desto länger wird seine letzte Ruhestätte auch dem Wüstenwind standhalten…

Bild in der Galerie

Viele Jahrhunderte lang trotzten auch die Mauern der alten islamischen Bibliotheken von Chinguetti den Dünen. Fünf von ihnen gibt es noch in der Wüstenstadt, die zum Weltkulturerbe zählt.

Die ältesten Bücher, die hier lagern, sind über 1000 Jahre alt. Diese unbezahlbaren Werke hat uns Saif Al Islam, der Kurator der Ahmed Mahmoud Bibliothek, zwar nicht gezeigt, als er uns ins eine heiligen Gewölbe bat…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

... aber andere zerfledderte Originale, die er, wenn er sie mal kurz aus einer Schutzhülle nimmt, nur mit Handschuhen berührt. Denn die Feuchtigkeit seiner Haut soll keinen weiteren Schaden an den uralten Schriften anrichten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Über der Bibliothek thront übrigens diese Tafel:

Bild in der Galerie

Wenn mich mein bescheidenes Schulfranzösisch nicht trügt, lautet dieser Text („La connaissance est une fortune qui n'appauvrit pas celui qui l'offre“) sinngemäß auf Deutsch:
Wissen ist ein Vermögen, das denjenigen, der es weggibt, damit nicht ärmer macht.

Die Sahara-Dünen in Mauretanien sind so gewaltig, dass sie sich bis an die Atlantikküste erstrecken. Nur ein schmaler Spülsaum des Ozeans wird durch die Gezeiten freigehalten. Auf diesem stets gut durchfeuchteten Strandbereich lässt es sich so zügig Auto fahren, dass hier früher – als noch keine Asphaltpiste parallel zum Meer verlief – selbst große Trucks verkehrten. Darunter wohl auch Teilnehmer der Wüstenrallye Paris-Dakar.

Unsere Fahrer brachten es teils hier auf 70 bis 80 km/h …

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Manchmal sahen wir auch Tiere, etwa Rosapelikane, die neben uns her flogen…

Bild in der Galerie

….oder Winkerkrabben mit gefährlich wirkenden Greifarmen am Strand:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bei einer mittäglichen Siesta in einem Ressort für besser betuchte Mauretanier direkt am Strand erleben wir auch eine kleine Geburtstagsfete von 16-jährigen Teenies, die hier den Geburtstag einer Mitschülerin feierten. Es ging lustig, fast albern zu, wie halt bei 16-jährigen überall auf der Welt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Diese beiden Bilder hier entstanden mit der RX10 IV mit 600 mm (analog KB) sowie extremen Gegenlicht, so dass ich sie stark überbelichten musste und hinterher auch noch bearbeitet habe.

Anschließend habe ich aber auch eine ganze Reihe richtig schöner Porträts vor allem von den Mädchen gemacht. Sie posierten regelrecht vor mir. Aber ich verkneife es mir dennoch, die Fotos hier hochzuladen. Denn ich hatte ihnen nicht gesagt, dass ich sie eventuell ins Internet stellen könnte. Und da es nun mal Kinder reicher Mauretanier sind, teils mit Social-Media-Accounts in Frankreich, will ich lieber kein Risiko eingehen und mir am Ende eine anwaltliche Unterlassungsklage einzuhandeln…

Die gesamte Küste entlang gibt es auch Fischerdörfer. Oft hängt hier vor den Häusern der Fisch zum Trocknen an langen Wäscheleinen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Djibril, unser Guide, und Abderramán, unser Koch, haben dann gleich noch das Abendbrot erstanden.

Bild in der Galerie

Das lag dann später auf dem Grill, denn sogar unsere Zelte haben wir für eine Nacht auf den hohen Dünen direkt am Atlantik aufgeschlagen.

Bild in der Galerie

Das Meeresrauschen gab es dann kostenlos dazu…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 00:23   #3
wus

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Toller Farbkontrast!

Das Foto von den nebenher fliegenden Pelikanen ist auch klasse!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 22:59   #4
wus

Ich habe schon auf Bilder von der Erzbahn gewartet, spekuliert ob ...

Ein Freund - Co-Organisator des Munich Explorers Club - ist 2019 mit ihr gefahren. Muss extrem staubig gewesen sein Leider hatte er nur ein Smartphone dabei. Da sind Deine Bilder schon entschieden besser.

Die Loks sind ja ganz schön unförmige Klötze. Die oben aufgesetzten Führerhäuschen erinnern mich an Schiffsbrücken. Weißt Du was in den Tankwagen drin ist, die auf Nr. 17 zu sehen sind?

Sind die einheimischen Fischer nicht sauer auf die Regierung, die ihre Küstengewässer an ausländische Fangflotten verpachtet?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 00:32   #5
Superwideangle

Klasse
bin gerade erst über deinen wunderbaren Reisebericht gestolpert
Als bekennender Wüstenfan einfach schön anzuschauen...

Danke fürs Herzeigen und die geleistete Arbeit!!

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2021, 07:57   #6
kiwi05

Welch ein Genuss deinem Bericht zu folgen. Toll bebildert und ausführlich erzählt.
Eine so andere Welt, die solch ein „Hasenfuss“ wie ich selbst nie erleben wird.
Deshalb doppeltes Danke.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 08:59   #7
awdor

Hallo Harald,

eben um 6 Uhr morgens entdeckte ich Deinen riesigen Bericht. Über 1 1/2 Stunden war ich wie gefesselt. Ich weiß gar nicht, was ich sagen sollte. Dazu gibt es keine Worte.
Die Dünen sind ja unübertroffen. Die Dünen von Corralejo auf Fuerte sind ja die kleinen Ableger. Da gibt es ein Feld von ca 10 x 3 km. Da laufe ich mit meiner Frau im Urlaub immer fotografisch herum, ganz allein, während die anderen sich um den Pool versammeln. Die Ruhe, die Einsamkeit, in der Ferne den Atlantik zu sehen, ein Genuss, den ich hoffentlich zukünftig wieder erleben darf. Ich glaube, in Mauretanien wäre ich "durchgedreht".
Ganz herzlichen Dank für den großartigen Bericht

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 11:13   #8
Ditmar

Absolut beeindruckende Bilder von eine sicher unvergesslichen Reise, und dazu die kleinen Geschichten, das macht einen irgendwie Neidisch.
Alt 13.03.2021, 12:58   #9
perser

Themenersteller

Auf Sahara-Tour durch Mauretanien (8)

Noch einmal allerbesten Dank an alle, die diesen Thread begleitet und in ihren Anmerkungen freundlich bewertet haben!!

Von Leuten aus meinem privaten Umfeld, die die Bilder gesehen haben, höre ich immer wieder, dass die Mauretanier sehr schöne Menschen seien. Hier denn mal noch ein paar Gesichter dieses Landes.

Zuerst Fotos von Frauen, die in der Stadt Atar etwas verkaufen. Das geschieht jedoch nicht auf einem regulären Markt.
Quer durch die Altstadt sitzt an jeder Ecke irgendjemand und hofft, etwas zu Geld machen zu können.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auffällig ist allenthalben, wie gepflegt und farbenfroh vor allem die Frauen wirken.
Sobald man aus dem Haus geht, will man offenbar einen guten Eindruck machen…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wobei ich finde, dass die Eleganz ganz maßgeblich auch durch die für diese Kultur typischen wallenden Gewänder erzeugt wird.
Bei Frauen ebenso wie bei Männern.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bei Männern fiel mir zudem die Vielfalt an Kopfbedeckungen auf – sowohl farblich als auch in der Art, wie sie gebunden werden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und eher noch als die Frauen verdecken Männer in den Ländern der Sahelzone eben ihr Gesicht. Man trägt quasi ständig Mund-Nasen-Maske…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dieser alte Mann in einem Oasendorf tief in der Wüste war indes barhäuptig. Er wirkte leidend, konnte wohl auch nicht mehr gut sehen.
Aber als er bemerkte, dass wir Ausländer sind, hielt er uns einen leeren Blister einer europäischen Schmerztablette entgegen – in der Hoffnung, wir könnten ihm neue geben...

Bild in der Galerie

Ich hätte das auch gern getan, aber ich trug sie natürlich nicht am Mann, sondern sie steckten in meiner Waschtasche.

Kinder sind überall in der Welt dankbare Fotomotive. Aber während sie in vielen Ländern geradezu naseweis darauf drängen,
fotografiert werden zu wollen, wirkten sie in Mauretanien zurückhaltender.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Vielleicht liegt es daran, dass das Land wenig touristisch frequentiert ist, vielleicht aber auch daran, dass sie in ihren muslimischen
Familien gehört haben, dass die bildliche Darstellung von Menschen (und Tieren) Unglück bringe. Dabei findet sich im Koran keinerlei Bilderverbot.

Stärker aber noch fiel mir auf, dass junge Mädchen im Teenie-Alter häufig schwermütig, bedrückt, gar unglücklich wirkten – zumindest in ländlich abgelegenen Regionen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Übrigens ganz anders als Jungs in diesem Alter. Womöglich dürfen sich 14- bis 16-jährige Jungen noch austoben, sie gelten als unreif, während Mädchen in diesem Alter schon in die Pflicht genommen werden – ob im Haushalt, bei der Betreuung jüngerer Geschwister oder im Straßenhandel ihrer Mütter.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 13:16   #10
kiwi05

Ganz phantastisch.
Ganz nah, ohne Voyeurismus.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Mauretanien

Forenregeln