Zitat:
Zitat von Tobbser
Ich finde die "Falsch"-interpretation nicht schlimm, kann man doch das allgemeine Interesse an der Platine am höchsten Wert für ein Objektiv ausmachen
|
Naja, eben nicht .. das ist ja mein Problem. Ich hab keine 10er-Objektive, die ich in die Tabelle eintragen könnte, weil meine alle schon unterstützt werden. Mal sehen, vielleicht stufe ich eins von den 8ern auf 10 hoch, obwohl es mir eigentlich gar nicht so wichtig ist.
Zitat:
Zitat von Tobbser
Zu den bisherigen Ergebnissen mit seinem umgebauten LA-EA4 Adapter schreibt er, dass er an manchen gut und an anderen schlechter funktioniert. Er hat seinen Adapter zum Erscheinen der NEX-7, also Ende 2011 gekauft, also eine sehr frühe Variante
|
Das wage ich zu bezweifeln. Nach allem was ich weiß, ist der LA-EA4 erst 2013 zusammen mit der α7 erschienen. Vorher gab es ja gar keinen Bedarf für einen Vollformat-Adapter und dementsprechend nur den LA-EA2. Selbst den LA-EA3 gibt es erst seit 2012 als Standardzubehör zur NEX-VG900. Möglicherweise hat er als Insider von Sony einen sehr frühen Prototypen des LA-EA4 zum Testen bekommen, aber den muss man dann wirklich nicht bei der Serienfertigung der Platine berücksichtigen.
Zitat:
|
Ich denke, eine sinnvolle Nutzung mit AF wird ab der 3. Generation der E-Mount Kameras möglich sein.
|
Das wäre allerdings eine böse Einschränkung, mit der mein Interesse sofort gegen Null gehen würde

. Eine neue Kamera will ich mir deswegen nun noch nicht zulegen, bzw. würde ich dann eher eine A99 II nehmen und mir den Adapter ganz sparen.
Eigentlich gehe ich davon aus, daß der Umbau an allen Kameras funktioniert, die auch Phasen-AF mit dem LA-EA3 erlauben, also ab α7R II bzw. α6500. Der Techart AF-Adapter für M-Mount geht da ja schließlich auch.