Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2020, 14:44   #211
Hans1611

Nachdem die klassischen Bildparameter und Definitionen für Raumtiefe meinem letzten Bild nicht unbedingt zuzuschreiben waren, hier nun mal wieder ein"Klassiker" in Form eines Tunnels, der sich perspektivisch verjüngt und den Menschen, der ihn durchquert aus dem Dunkel ins Licht führt, ohne dass man erkennen kann, was sich im Licht befindet.

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 13.07.2020, 15:14   #212
kiwi05

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hier das Bild von mir.

Das ist die High End-Version von Dominiks Badezimmer-Spiegel.
Wären da nicht die Kacheln, deren Größe man ja einschätzen kann, wäre hier nicht nur die Richtung sondern auch die Größe des Betrachteten völlig im Ungewissen.
Und je tiefer man in das Bild schaut, und es geht unendlich tief, um so weniger weiß man. Top.

Zitat:
kiwi05|...ist das Mont St. Michel? Oder einfach nur ein Leuchtturm? Egal, was es
Einfach nur ein Leuchtturm, konkret der Phare de Tévennec, vor dem westlichsten Zipfel des frz. Festlands.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (13.07.2020 um 16:40 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 15:50   #213
cf1024

Heute mal ein Foto mit klarer Linienführung in die räumliche Tiefe.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 16:34   #214
nickname

Zitat:
Hier das Bild von mir...Raumtiefe durch Spiegel in einem Hotelbadezimmer:

Bild in der Galerie
Wenn das mal nicht perfekt zum Thema passt. Ein Hammerbild!
Alt 13.07.2020, 17:39   #215
CB450

Zitat:
BESPRECHUNG 12./13.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
CB450Bevor ich dein wunderschönes Landschaftsfoto bespreche, möchte ich gerne mit einem Irrtum aufräumen, da diesen schon mehrere übernommen haben. "Führende Linien" und "Fluchtlinien" sind NICHT dasselbe. Führende Linien KÖNNEN Fluchtlinien sein, aber eine führende Linie ist in erster Regel eine dominante Linie im Bild (Senkrechten, Waagerechten, Diagonalen zB), die dem Bild eine Struktur und "Halt" geben, das Auge führen und der Bildkomposition helfen. Hier mal ein Link, der es ganz gut erklärt. =) https://www.pixolum.com/blog/fotogra...ehrende_Linien Bei dir zum Beispiel haben wir den Horizont als führende Linie und die Bergkette. Eine Fluchtlinie gibt es in deinem Bild nicht, das macht aber nichts, denn wir haben andere Raumparameter, die greifen, wie die Größenreduktion der Büsche und die Staffelung der Berge (Dunstperspektive). Dazu kommt der Nebel hinten und die Dunkelheit vorne, alles Raumparameter, die das Bild räumlich gestalten. Hättest du vorne noch einen Busch angeschnitten links gehabt, hättest du sogar noch einen Tiefenleiter im Bild gehabt. Aber auch so alles da! Zusätzlich mag ich die Farben und die Weichheit des Bildes...sehr schön!

Danke für den Exkurs zu den führenden Linien.
Ich hatte das schon einmal gelesen, aber in meinem Kopf lenken führende Linien den Blick des Betrachters immer in das Bild hinein. Als Waagrechte habe ich sie nie als solche eingeordnet. Ich werde das künftig im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit mit meinem neuen Wissen glänzen.

Dazu gibt es heute ein Bild mit einer markanten führenden Linie.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2020, 18:44   #216
kk7

Zitat:
BESPRECHUNG 12./13.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
kk7Auch hier gilt: mit der Hafencity-Ubahn KANN man einfach nix falsch machen. Die ist einfach ein traumhaftes Motiv für Perspektive und Raum. Sehr schön die Fluchtlinien, wunderbar die Größenstaffelung der Elemente an der Decke, dazu ein herrliches Blau...sind beides schöne Bilder, dieses hier mag ich allerdings noch etwas mehr, weil so schön viele Linien in der Flucht laufen und ich nicht Gefahr laufe, auf die Gleise zu kippen.
Danke und ja, das Motiv ist für dieses Thema dankbar. Ich bleibe in Hamburg:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zitat:

Bild in der Galerie

Wunderbare Bilder, tolle Beschäftigung mit dem Thema...hach, macht Spaß!
Das Bild ist der Hammer
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 19:48   #217
Tafelspitz

Dunstperspektive... wieder etwas gelernt. Vorher hatte ich keinen Dunst von Perspektiven Schön, dass dir das Bild gefällt!

Zitat:

Bild in der Galerie
Wahnsinn! Ich schliesse mich den bisherigen Lobhuldigungen an, ein Hammerbild, respektive ein Spiegelbild im Wortsinn
Aber etwas irritiert mich daran: verrätst du uns bitte noch, wie man so ein Foto macht, ohne dass die Fotografin bzw. die Kamera mit auf dem Bild ist?
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 20:09   #218
Harry Hirsch

Erstmal vielen Dank für deine ehrlichen und kompetenten Bildbesprechungen!

Heute habe ich mir das von dir ausgesucht:

Zitat:
Ich mag diese (hier farblich) reduzierten Bilder! Nicht nur einfach irgendeine unüberlegte sw Umsetzung. Nein, ganz gezielt lässt Dana hier die Farben weg, denn so kommt es erst richtig zur Geltung. Du hast 2 Sekunden belichtet, d.h. du hattest vermutlich ein Stativ dabei und dieses Bild sogar geplant. Vielleicht auch nicht. Du führst die Augen des Betrachters über die Säulen und die Linienführung auf dem Boden hin zu einer... Tür . Die Taube bzw. das i-Tüpfelchen ist der (ältere?) Herr, den du bewegungsunscharf eingebaut hast.

Von mir heute ein Mitbringsel aus Lissabon:

Bild in der Galerie
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 20:15   #219
Püpel

Ich hab jetzt doch mal ein Bild, eher zufällig, aber ich denke, vielleicht passt es. Dass es passen könnte, ist mir erst beim Entwickeln aufgefallen. Einige Linien kommen da zusammen, die alle auf einen Punkt am Horizont weisen, und ich finde, die geben dem Bild Tiefe. Perfekt wäre gewesen, an diesem Punkt noch ein Highlight zu haben, aber es war keines greifbar.
Mecklenburg ist ja eher nicht so die Gegend für besonders aufregende Landschaftsfotos, aber Weite haben wir, ganz viel Weite. Ein wenig davon konnte ich heute einfangen.

Bild in der Galerie

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 20:23   #220
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Wahnsinn! Ich schliesse mich den bisherigen Lobhuldigungen an, ein Hammerbild, respektive ein Spiegelbild im Wortsinn
Aber etwas irritiert mich daran: verrätst du uns bitte noch, wie man so ein Foto macht, ohne dass die Fotografin bzw. die Kamera mit auf dem Bild ist?

Der "Trick" ist die Spiegelung der Spiegelung der Spiegelung. Ich habe die Hälfte des Bildes Fotografenfrei aufgenommen, dann kam ich...die zweite Hälfte habe ich also abgeschnitten und die erste Hälfte gespiegelt, so war ich wech.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Ich mag diese (hier farblich) reduzierten Bilder! Nicht nur einfach irgendeine unüberlegte sw Umsetzung. Nein, ganz gezielt lässt Dana hier die Farben weg, denn so kommt es erst richtig zur Geltung. Du hast 2 Sekunden belichtet, d.h. du hattest vermutlich ein Stativ dabei und dieses Bild sogar geplant. Vielleicht auch nicht. Du führst die Augen des Betrachters über die Säulen und die Linienführung auf dem Boden hin zu einer... Tür . Die Taube bzw. das i-Tüpfelchen ist der (ältere?) Herr, den du bewegungsunscharf eingebaut hast.
Dieses Bild war der absolute Glückstreffer. Der Mann lief dort und war recht am Anfang des Säulenganges. Er war schon älter und lief langsam. Die Kamera war schon auf dem Stativ, ich musste nur noch das sehen, was ich sehen wollte und dann blitzschnell die Einstellungen anpassen...dann zwei Testschüsse, ob alles sitzt, dann "der Schuss"...Alles so ungefähr in 30 Sekunden, dann war er an dieser Stelle...

Danke für deine Betrachtung...

...und danke euch, dass ihr das Spiegelbild so positiv besprecht, ich mag es auch sehr.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"

Forenregeln