SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schwarz-Weiß Software
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2016, 09:59   #11
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Silver Efex hat halt den grossen Nachteil, dass es nicht auf RAW-Ebene funktioniert.
Möchte man später nochmals Änderungen am Bild vornehmen, muss man wieder vorne anfangen.
mit Verlaub, aber das stimmt so nicht. Silver Efex kann durchaus nicht destruktiv arbeiten. Es besteht keine Notwendigkeit von vorne anzufangen. Das Zauberwort heißt SmartObject.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2016, 10:30   #12
Tafelspitz

Ja, aber funktioniert das auch bei folgendem Szenario?
Du bemerkst nach getaner Arbeit, dass (um ein einfaches Beispiel zu nehmen) der Horizont schief ist und es noch Sensorflecken hat, die du übersehen hast.
Du gehst dann also zurück in den RAW-Konverter deines Vertrauens und nimmst die entsprechenden Änderungen vor. Dann wieder zurück mit dem Bild in den NIKFilter. Was passiert dann?
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 10:40   #13
joergW

Moin,

Du legst eine weitere Ebene an, in der retuschierst Du die Fehler.
In die Ebene mit dem Smartobjekt "Nik" kannst Du wieder zurück.
Erst wenn Du alle Ebenen verrechnet und zusammengefügt hast ist Schluß.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 10:59   #14
Dat Ei

Moin Dominik,

neben Jörgs Ansatz gibt es auch noch die Möglichkeit, die vorgenommenen Einstellungen zu speichern und auf einen neuen Versuch wieder anzuwenden, oder auch die Einstellebene des SmartObjects per Kopieren in einen neuen Versuch zu übertragen.

Die einzige Einschränkung, die ich sehe, ist die Verwendung von Kontrollpunkten. Die können je nach Methode / Vorgehensweise und nachträglicher Bearbeitung der Basisdaten

- weiterhin passen,
- sich an den falschen Positionen befinden oder aber auch
- verloren gehen.

Das hat aber ehrlich gesagt ein gutes Stück weit mit einem eh schlechten Workflow zu tun, denn das Ausrichten gehört neben / in der RAW-Konvertierung zu einem der ersten Arbeitsschritte.

Dat Ei

Alt 09.10.2016, 11:13   #15
cf1024

Ich bringe mal, "Exposure X" von Alien Skin ins Gespräch, obwohl die Möglichkeiten der Software weit über die SW-Konvertierung hinaus gehen. Das Programm läuft sowohl eigenständig und als Plug-in für PS und Lightroom.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2016, 11:47   #16
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
neben Jörgs Ansatz gibt es auch noch die Möglichkeit, die vorgenommenen Einstellungen zu speichern und auf einen neuen Versuch wieder anzuwenden, oder auch die Einstellebene des SmartObjects per Kopieren in einen neuen Versuch zu übertragen.
OK, dann hat die Software, seit ich sie aufgegeben habe, doch einige Fortschritte gemacht

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Das hat aber ehrlich gesagt ein gutes Stück weit mit einem eh schlechten Workflow zu tun, denn das Ausrichten gehört neben / in der RAW-Konvertierung zu einem der ersten Arbeitsschritte.
Ja, schon klar und absolut richtig. Das war auch nur als hypothetisches Beispiel gedacht.
Dann nehme ich alles zurück, was ich gesagt habe und behaupte das Gegenteil
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 11:55   #17
Dat Ei

Moin Dominik,

Zitat:
OK, dann hat die Software, seit ich sie aufgegeben habe, doch einige Fortschritte gemacht
solange ich mit Nik zu tun habe, und das ist seit Mitte 2011 der Fall, war diese Vorgehensweise möglich.

Zitat:
Dann nehme ich alles zurück, was ich gesagt habe und behaupte das Gegenteil
Oder noch besser: sich einfach nochmal die Software anschauen. Jetzt, da sie kostenfrei ist, ist das Risiko ja überschaubar.

Dat Ei

Alt 10.10.2016, 09:59   #18
sharky611

Ich habe meine s/w Konvertierungen auch lange mit silver efex 2 gemacht und war eigentlich auch immer zufrieden damit. Seit einiger Zeit mache ich die Konvertierungen aber fast nur noch in Lightroom, geht da - für mich - mindestens genauso schnell und unkompliziert und das Ergebnis entspricht meistens eher meinen Wünschen. silver efex nutze ich eigentlich nur noch, wenn ich irgendwelche besonderen Spielereien a la vintage oder so haben möchte...
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schwarz-Weiß Software

Forenregeln