![]() |
Schwarz-Weiß Software
Welche Software ist für Euch die Vorteilhafteste?
Ich benutze Silver Effex in meinen Anfängen bzgl.Schwarz- Weiß. Nun wird Schwarzweiß Projects 3 auf einer Heft CD gratis angeboten,hat jemand diese Software? |
Ich nutze einfach das Film Pack von DXO, welches somit im RAW Konverter implementiert ist; warum mit zig Programmen hantieren, wenn`s ein optimal aufeinender abgestimmtes Paket für mich zufriedenstellend löst.
http://www.dxo.com/us/photography/ph...e/dxo-filmpack |
Bildbearbeitung macht man in der Reglel nach der Aufnahme. ;) -> Schubs
|
Zitat:
DxO FilmPack |
Zitat:
Langt für meine Ambitionen voll. |
Zitat:
|
Photoshop und Photoshop Elements enthalten eine Funktion zur s/w Konvertierung mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Damit geht es schonmal besser als mit der Graustufenkonvertierung von IrfanView. Beispiele für meine ersten und einzigen Konvertierungen damit:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Die kostenlosen NIK-Filter enthalten Silver Efex Pro 2. Darin gibt es eine Menge Einstellmöglichkeiten und Du bekommst als kleine Voransicht gleich 40 verschiedene Filterergebnisse angezeigt. https://www.google.com/intl/de/nikcollection/ |
Ich habe auf meinem Rechner Silver Efex Pro 2, Photoshop CS 5 mit einer anderen Möglichkeit der SW Konvertierung und Lightroom 6 auch mit einer anderenMöglichkeit der SW Umwandlung. Ich benutze seit Urzeiten hauptsächlich das NIK Programm - vielleicht auch aus Bequemlichkeit - weil ich das am besten kenne. Die Konvertierung in LR habe ich auch ausprobiert, die scheint mir auch sehr gut zu sein. Das angesprochene Gratisprogramm auf CD kenne ich nicht.
|
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei |
Silver Efex hat halt den grossen Nachteil, dass es nicht auf RAW-Ebene funktioniert.
Möchte man später nochmals Änderungen am Bild vornehmen, muss man wieder vorne anfangen. Ich nutze die NIK-Dinger nicht mehr, seit ich mit Capture One arbeite. Da kann man alles in einem Programm und auf RAW-Ebene machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |