SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77 II: Entfesselt blitzen mit der A77ii

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2014, 20:52   #20
luke77

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ich würde auch vermuten, dass der 52er dir für den ersten Aufgabenbereich ausreicht.
Ihm fehlt nur wenig Leistung, der zweite reflektor und der A-Modus gegenüber dem 58er.
Der 64er ist bei gleicher Reflektorstellung nicht noch leistungsstärker. Aber da sein Reflektor bis 200mm reicht, kommt eine höhere Leistungsangabe dabei heraus.
Danke für die Info!!

Also dann kann ich beruhigt zum 52er greifen.
Hast du mit dem zweiten Reflektor schon Erfahrungen gesammelt? Wenn "ja" würdest du auf diesen verzichten können, oder einmal verwendet nie wieder hergeben ?

Mir ist die Frage zwar etwas peinlich... aber was versteht man unter dem A-Modus? Meint man damit den "Integrierten Autofocus-Mehrzonen-Messblitz"?

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Für deine Studioexperimente kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern.
Ich vermute aber, dass WL-TTL da eher nicht das Mittel der Wahl sein wird.
Da wird wohl eher mit festen Leistungseinstellungen der Blitze gearbeitet.
Hier könntest du mit dem manuellen Modus des Metz entweder per optischem Trigger einen zweiten Blitz auslösen. Dieser müsste lediglich manuell einstellbar sein, sowas bekommt man für 20€.
Oder du integrierst den Metz in ein Funksystem mit weiteren Blitzen.
Hmmmm... ich denke du hast mir gerade viel Geld erspart !!!! Denn ich hab ja noch meinen alten "Canon Speedligt 580EX".

Und da man ja wirklich zum herumexperimentieren meistens bewusst kein optimal belichtetes Bild haben möchte (daher eben auch deine Empfehlung mit manueller Einstellung), kann ich mir ja wirklich einen optischen Trigger zulegen und meinen alten Blitz noch immer verwenden.

Für mich ist der optische Trigger damals deshalb nicht mehr interessant gewesen, weil er ja beim Vorblitz schon auslösen würde (WL-TTL) und daher immer logischerweise zu früh Zündfreigabe gibt.
Aber da ja beide Blitze (Metz und Canon) dann manuell laufen würden, gibt es auch keinen Vorblitz der A77ii.

Und sollte die Situation so sein, dass mein alter Canonblitz mit dem Trigger kein optisches Signal bekommt (z.B. hinter einem Sofa zur Wandaufhellung), dann kann ich ja immer noch zu 3 Stück YN-603 IIC greifen (einen auf der Kamera, einen unter dem Metz, und unter dem Canonblitz), oder?

Coole Sache!!!
Es scheint so einfach, aber durch die vielen Möglichkeiten bin ich ganz schön geblendet worden.

Danke!!

LG
luke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln