Zitat:
Zitat von Tokina
Wenn ich bei gleicher Iso Einstellung und bei gleicher Blende eine längere Belichtungszeit benötige, ist dies eine Verschlechterung.
|
Denkfehler: Du nimmst an, dass die A77II bei gleicher Blende und gleicher ISO und längerer Belichtungszeit ein in der Gesamtbelichtung gleich helles Bild liefert. Was eigentlich passiert ist, dass die A77II möglicherweise in der gleichen Motivsituation ein etwas helleres Bild liefert (weil sie ja auch von den Parametern mehr belichtet!). Wenn das hellere Bild der A77II für dich im direkten Vergleich die korrekte Belichtung wäre, dann müsstest Du bei der A77 im Postprocessing pushen was in etwa einer Anhebung der ISO mit ebenfalls anheben des Rauschniveaus gleichkäme. Wenn dir die knapper gemessene Belichtung der A77 besser taugt, dann müsstest du im Postprocessing das Ergebnis der A77II absenken - was zu einer effektiven Senkung des Rauschniveaus führen würde. Selbst wenn die A77II ihre hellere Belichtung durch erhöhen der ISO (bei AutoISO) ermitteln würde, wäre das keine Verschlechterung gegenüber der A77.
Das alleine ist erstmal vollkommen unabhängig von der tatsächlichen Signalqualität der A77II. Nach DxO ist das Rauschniveau der A77II etwas niedriger als jenes der A77. Wenn die Belichtungsmessung Dir nun tendenziell z. B. 1/3 zuviel Belichtet, dann könntest Du dem mit einer Belichtungskorrektur entgegenwirken. Diese Korrektur ändert nichts an den unterschiedlichen Rauschniveaus der Kamera. Die A77II bleibt trotzdem die (geringfügig) weniger rauschende Kamera.