Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Fotoreise Island September 2013

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2014, 22:42   #9
DocBrauni

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich muss aber auch mal eine kleine Kritik loswerden: Mir ist an fast allen Bildern zu viel an den Farb- und Kontrastreglern gedreht. Das wirkt irgendwie aufdringlich. Etwas mehr Natürlichkeit in der Bearbeitung und die Bilder würden noch mehr wirken und das tolle Land darstellen.
Hallo aidualk,

vielen Dank für Dein Feedback. Du hast da einen absoluten Punkt getroffen, wo ich selbst immer etwas unschlüssig bin, wie weit ich es "treiben" soll.

Ich habe generell in JPG und RAW fotografiert und hatte bereits vor Ort versucht, meinen Eindruck der Situation entsprechend bereits im JPG festzuhalten in der Erwartung, im Raw es dann mindestens genausogut hinzubekommen, wo es lohnt. Einige der gezeigten Bilder sind daher auch JPG OOC ohne weitere Nachbearbeitung, dafür halt schon bei der Aufnahme etwas optimiert.

Ich mache mal ein (absichtlich recht extremes) Beispiel:

JPG OOC (Landscape, Kontrast +3, Sättigung +1, Schärfe +1, Helligkeit 0, Zone 0)
das kommt dem nahe, was ich vor Ort gesehen oder besser "wahrgenommen" habe.

Bild in der Galerie

Zum Vergleich jetzt RAW alles auf "Null"

Bild in der Galerie

...und RAW auf "Anschlag"

Bild in der Galerie

Jetzt gefällt mir persönlich das entwickelte RAW am besten. Zugegebenermaßen etwas "knallig", der Abstand zum JPG OOC ist natürlich vorhanden.

Unser Glück: jeder darf natürlich bei seinen Fotos weniger weit drehen.

Viele Grüße

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln