Irgendwie geht der Spaß im Forum verloren. Völlig klare Fakten werden verdreht, gegenseitig polemisiert und niedergemacht. Ich werde mich da in Zukunft eher fernhalten.
Es ist doch unbestritten, dass mit höherer Pixeldichte bei gleicher Sensorgröße die nutzbare Outputfläche steigt und die Auflösung der Objektive daher größer werden muß, um das in gleicher Qualität abzubilden. Das lernt jeder Anfänger im Druckgewerbe oder in der Fotografie. Und dann rechnet er vom Output zurück auf die Inputanforderungen.
Jetzt zu behaupten, das ist alles nicht wahr, sondern man muß das mit kleinen Bildern vergleichen und die werden besser und da sieht man keinen Unterschied zwqschen guter und schlechter Optik, ist halt am Thema vorbei. Die A77 ist eine gute Kamera und macht sicher viel Spaß.Das ist ja unbestritten. Und klar kann man auch 24 MPix für 10*15 Fotos verwenden. Klar kann man jede Scherbe draufschrauben und es gibt Leute, die damit zufrieden sind. Und klar braucht man keine MicroAdjust, damit der Fokus optimal passt. Aber da würde es von der Bildqualität auch eine Kamera mit niedriger Auflösung locker tun.
Wenn jemand eine 24 MPix Kamera kauft, ging ich in einem Fotoforum bisher davon aus, dass er auch A3 oder A2 Bilder in bester Qualität machen will. Und ja, man kann auch mit einem Ferrari zum Liedl einkaufen fahren.
|