Zitat:
Zitat von usch
Der interne Blitz ist mir persönlich relativ schnurz; entweder versuche ich ganz ohne Blitz auszukommen, oder ich benutze gleich was Richtiges. Bei der A900 vermisse ich ihn nicht, von mir aus hätte man ihn bei der A77 auch einsparen und die Kamera stattdessen nochmal 50€ billiger machen können.
|
Die Kamera ist 50 EUR billiger, aber für das Steuergerät (den Steuerblitz), um entfesselt zu blitzen, legst du dann gerne 600 EUR hin. Der eingebaute Blitz ist für entfesseltes Blitzen mehr als sinnvoll und mit unter freut man sich auch, dass man überhaupt einen Blitz dabei hat.
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Wert legt man in der Kameraklasse eher darauf, dass der interne Blitz die externen Blitze gut steuern kann. Da wäre z.B. mal die wahlweise Verwendung des neuen Steuerprotokolles mit 3 Gruppen auch schon nicht verkehrt. Eine A77 mit einem internen Bliltz zu verwenden wäre wohl wie ein Porsche mit runderneuerten Reifen.
|
Das wäre wirklich sinnvoll, wenn in der Klasse der interne Blitz die Gruppen direkt bedienen könnte. Notfalls muss man dann halt doch noch ein bisschen Geld in die Hände nehmen, um einen Steuerblitz zu kaufen.
Der Porschevergleich hingt wohl eher. Zwar kommen heute viele PKW schon ohne Reserverad aus, aber wenn man es dann mal brauchen würde, merkt man erst wie gut so ein interner Blitz doch ist. Die Leitzahl reicht in Verbindung mit höherer ISO zudem für viele Anwendungen vollkommen aus, vorausgesetzt man weiß mit dem Blitz richtig umzugehen. Natürlich bietet er nicht die gleichen Möglichkeiten wie ein Aufsteckblitz, aber deutlich mehr als ein Spielzeug ist er schon.