Zitat:
Zitat von RainerV
Laß Dich nicht verunsichern.
Das sind lediglich die Spekualtionen von Forenmitglieder, die glauben, daß irgendwann der Kontrast-AF so schnell sein wird, wie der Phasen-AF, und daß es dann nur noch die Nex geben wird.
Rainer
|
Pass auf, dass Du Dich nicht von Marketingleuten einlullen lässt.
Ich glaube, Du hast den technischen Hintergrund nicht ganz verstanden. Ich gehe davon aus, dass sich Phasen-AF in absehbarer Zeit
auf der Bildebene realisieren - sprich im Sensor - realisieren lässt. Also
nicht ein irgendwie beschleunigter Kontrast-AF! Ironischerweise sind es ja CCD-Elemente (also ein Art Mikrokamera!), die bereits in der Minolta 9000 von 1985 für die AF-Steuerung verantwortlich waren; allerdings musste man sie auf eine extrem komplizierte Art belichten:
Teildurchlässiger Hauptspiegel (tja, hatte bereits die Minolta 9000 ...), dahinter eine
Hilfsspiegel, der das Licht zum Kameraboden hin umlenkt - dort sitzt nämlich der
CCD der Minolta 9000!
Damals war es absolut unmöglich, dieses Steuerelement auf der Filmebene anzubringen, denn da sass ja der Film und wollte belichtet werden. Heute ist es aber mehr als naheliegend, sowohl die Pixel für den Phasendetektions-AF als auch die Pixel für die Bildwandlung auf dem selben Sensor unterzubringen und die fehlenden Bildpixel zu interpolieren. Damit wären all die Probleme mit Front- und Backfocus
vielleicht behoben (vielleicht aber auch
nicht - denn ich vermute gerade bei SSM-Objektiven generell eher Ansteuerungsprobleme der Motoren als eine dejustierte AF-Einheit). Verstehst Du nun, weshalb die etwas weitsichtigeren Leute hier dem SLT-Prinzip keine grosse Zukunft geben? Sony mag momentan eine für Video clevere Zwischenlösung vorgestellt haben - Nikon und Canon werden die Sony-Patente umgehen und sich etwas besseres einfallen lassen müssen. Das Prinzip dazu ist oben skizziert, ich habe es den Schweizer Sony-Managern schon vor Jahren "unter die Augen gerieben".
Zitat:
Zitat von usch
Ich sage nur, daß der separate AF-Sensor einerseits gerade bei den immer höher werdenden Auflösungen eine Fehlerquelle ist, weil die Schärfe nur indirekt gemessen werden kann und nicht wirklich da, wo es letztlich scharf sein soll, und andererseits wegen der notwendigen Feinjustierung einen erheblichen Kostenfaktor bei der Fertigung darstellt. Alleine letzteres dürfte für Sony schon Grund genug sein, das Ding so schnell wie möglich loswerden zu wollen.
Ob das Ergebnis dann ein gepimpter Kontrast-AF, Phasen-AF auf dem Hauptsensor, eine Mischung aus beidem oder etwas völlig Neuartiges sein wird, werden wir sehen. Wenn aber der AF-Sensor weg ist, brauchen wir auch keinen Spiegel mehr. Es sei denn, wir wollen einen Hybridsucher bauen. 
|
Genau.
Das wäre dann eine sinnvolle Anwendung für einen feststehenden, teildurchlässigen Spiegel: Simpler, extrem schneller AF und hochwertiger optischer Sucher gleichzeitig.
Zitat:
Zitat von subjektiv
Mit Seitenblick auf die neuen Olympus PENs stellt sich unweigerlich die Frage, warum immer noch Leute glauben, SLT wäre auch langfristig sinnvoll. Es ist eindeutig eine kompromissbehaftete Übergangslösung. Das war aus technischer Sicht von Anfang an klar!
Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, den SLT-AF dem Kontrast-AF vorzuziehen, sobald man auch hier eine entsprechende Auslösegeschwindigkeit erreichen kann und die Empfindlichkeit nicht nachsteht.
...
Denkbar wäre aber auch ein wirklich hochwertiger, passgenauer A-Adapter, welcher wirklich alle Funktionen in vollem Umfang unterstützt und damit quasi eine feste Einheit mit der Kamera bildet. ...
|
Auch hier - volle Zustimmung!
Gr

Steve