Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2011, 13:17   #711
h_Till_w

ich möchte auch mal was orakeln, ich hoffe ich darf auch ^^

also ich vermute das Sony bei der Analyse des Marktes festgestellt hat, das sie mit "normalen" Cams da nicht groß weiterkommen, eben Cams wie sie auch Canon und Nikon bauen so Traditionell,

und nun versuchen sie es eben anders, eben mit kleinen leichten Cams mit einer sehr hohen Auflösung das ist zumindest eine Nische die noch nicht wirklich besetzt ist.

und die kleinen Sonys können echt was die a33 a55 sind echt ein großer Wurf, Sicher sind die noch nicht 100% perfekt aber sie sind wirklich toll alleine was sie für den Preis leisten usw.

ich bin sehr auf die a77 gespannt was sie denn wirklich kann wenn sie auf dem Markt ist, ich hoffe sie wird ein Renner.

zum Sucher, sicher die neuen sind anders als die Alten und beide haben ihre vor und nachteile aber diese Einstellung "Ihhh das ist Anders das kann nur schrott sein!" die nervt mich ein klein wenig.

so in diesem sinne viel spass beim weiter Orakeln
Alt 28.06.2011, 13:46   #712
amateur

Zitat:
Zitat von h_Till_w Beitrag anzeigen
zum Sucher, sicher die neuen sind anders als die Alten und beide haben ihre vor und nachteile aber diese Einstellung "Ihhh das ist Anders das kann nur schrott sein!" die nervt mich ein klein wenig.
Und es nervt völlig, dass Leuten, die noch nicht in so ein Ding gucken wollen (weil einfach unzureichend) als ignorant abgetan werden. Ich finde gegenüber einer Einsteigerguckloch-DSLR sind die A33/A55 die bessere Option (wenn so einfache Dinge wie manuelle Blitzfotografie noch beherrscht werden und man nicht in einen dunklen Sucher gucken muss). Aber gegen einen großen klassischen Sucher kommen die halt noch nicht an. Deswegen soll Sony die SLT nicht aufgeben, sondern bitte weiterentwickeln und die Dinger stellen wirklich eine Möglichkeit dar, sich abzusetzen. Aber in dem hochpreisigen Segment sollte man noch nicht auf eine klassische DSLR verzichten. Weil dann begeisterte Fotografen, die eben auch in extremeren Situationen (z.B. Gegenlicht, Studio, etc.) unterwegs sind und die von den Vorteilen eines EVF nur begrenzt profitieren, von den aktuellen Nachteilen aber klar betroffen sind, sich von Sony abwenden.

Sony kann das gerne in Kauf nehmen, gut ist das auf Dauer aber nicht, es sei denn, man möchte ausschließlich den reinen Consumermarkt befüttern.

Stephan
Alt 28.06.2011, 14:17   #713
Chicken3gg

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Wird hier jetzt schon an einer modernen Dolchstoßlegende gefeilt, wonach andere Hersteller (das Imperium, die dunkle Seite oder wer auch immer, Hauptsache andere) daran schuld sind, wenn Sony den OVF sterben lässt. Der ach so arme, klitzekleine Hersteller Sony, der sicherlich selbst überhaupt keine Patente für ein Austauschabkommen anzubieten hat. Lächerlich!
Nein, nicht nur Sony
Alle Hersteller sind betroffen.

Es gibt Firmen, die kaufen Patente, nur um sie nachher teurer zu verkaufen.
Deshalb wird die Entwicklung blockiert
Chicken3gg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 14:51   #714
Neonsquare

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Wird hier jetzt schon an einer modernen Dolchstoßlegende gefeilt, wonach andere Hersteller (das Imperium, die dunkle Seite oder wer auch immer, Hauptsache andere) daran schuld sind, wenn Sony den OVF sterben lässt. Der ach so arme, klitzekleine Hersteller Sony, der sicherlich selbst überhaupt keine Patente für ein Austauschabkommen anzubieten hat. Lächerlich!
Oh nein! Schon wieder hat jemand unverzeihlicherweise etwas angedeutet, was unser Forums-Fremdsystem-Fanboy als persönlichen Angriff auf seine Marke interpretieren und wild kläffend verteidigen muss.

Im Ernst: Jetzt wird es echt langsam albern. Liest Du hier eigentlich nur noch mit um bei jedem kleinen Satz eine negative Aussage gegenüber Canon, FT oder was auch immer herauszudeuten? Genau solches Verhalten macht einen friedlichen und lohnenden Erfahrungsaustausch bereits in der Wurzel zunichte.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 15:06   #715
hpike

@Neonsquare

Nimm doch sowas einfach nicht ernst, solche Äußerungen kann man doch überhaupt nicht ernst nehmen. Moderne Dolchstoßlegende
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2011, 15:08   #716
RainerV

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
...Aber in dem hochpreisigen Segment sollte man noch nicht auf eine klassische DSLR verzichten....
So sehe ich das auch. Beim letzten Alpha-Festival wurde klar von einer Fortführung des Segments gesprochen. Da kann sich dann jeder die für ihn passende Lösung aussuchen. Allerdings sieht es ja so aus, als ob Sony diese Planung nicht mehr verfolgt.

Beide Suchervarianten haben doch Vor- und Nachteile. Sie werden halt von verschiedenen Leuten entsprechend ihrer eigenen Anforderungen und Vorlieben unterschiedlich gewertet. Kein Grund, sachliche Argumente der "anderen Seite" niederzumachen.

Rainer
Alt 28.06.2011, 15:14   #717
Neonsquare

Zitat:
Und es nervt völlig, dass Leuten, die noch nicht in so ein Ding gucken wollen (weil einfach unzureichend) als ignorant abgetan werden.
Das wäre natürlich nervig - aber tut man das bereits, wenn man EVF an und für sich gut findet? Ist es nicht ebenso nervig, wenn ein überzeugter OVF-Vertreter entgegen anderer Erfahrungen ausschließt, das man damit arbeiten kann? Die Vorteile von OVF sind wohlbekannt - und wie ich finde allgemein akzeptiert. Die fundamentalen Vorteile eines EVF-Systems werden jedoch nach wie vor in keiner Weise ernstgenommen. Auch das ist eine Form von Ignoranz.

Zitat:
Ich finde gegenüber einer Einsteigerguckloch-DSLR sind die A33/A55 die bessere Option (wenn so einfache Dinge wie manuelle Blitzfotografie noch beherrscht werden und man nicht in einen dunklen Sucher gucken muss).
Was ja an und für sich kein EVF-Problem ist sondern schlicht die Tatsache, dass da jemand von der Usability nicht vollständig genug mitgedacht hat. Gut gemeint, aber trotzdem Müll.

Zitat:
Aber gegen einen großen klassischen Sucher kommen die halt noch nicht an.
Keine von beiden Konzepten ist ein in sämtlichen Belangen überlegener Sieger. Jeglicher versuch Siegertreppchen zu belegen wird also immer daran scheitern, dass die Wertung stets individuell ist. Ich habe die A55 nicht trotz sondern auch wegen des EVF gekauft.

Zitat:
Deswegen soll Sony die SLT nicht aufgeben, sondern bitte weiterentwickeln und die Dinger stellen wirklich eine Möglichkeit dar, sich abzusetzen. Aber in dem hochpreisigen Segment sollte man noch nicht auf eine klassische DSLR verzichten. Weil dann begeisterte Fotografen, die eben auch in extremeren Situationen (z.B. Gegenlicht, Studio, etc.) unterwegs sind und die von den Vorteilen eines EVF nur begrenzt profitieren, von den aktuellen Nachteilen aber klar betroffen sind, sich von Sony abwenden.
Ich verstehe diesen Wunsch und fände es toll, wenn das Portfolio diesbezüglich auch Alternativen bieten würde. Trotzdem erwische ich mich persönlich schlicht bei dem Gedanken, dass ich die Zukunft der SLT-Linie momentan generell als spannender empfinde als ein paar weitere klassische DSLRs am Markt.

Zitat:
Sony kann das gerne in Kauf nehmen, gut ist das auf Dauer aber nicht, es sei denn, man möchte ausschließlich den reinen Consumermarkt befüttern.
Stephan, sei mir nicht böse, aber auch die DSLRs von A100-A900 sind schnöde Consumerprodukte. Hier jetzt eine neue Terminologie im Sinne einer SLT=Consumer vs. DSLR=Profi/SemiPro/Elite(DSLR) zu etablieren halte ich für keine gute Idee. Ich habe schlicht die Erfahrung gemacht, dass in Fotoforen immer das was man selber toll findet "voll Pro" ist und alles andere "Consumer", "Einsteiger" und "Spielzeug" für Leute die nicht "richtig fotografieren" wollen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 15:15   #718
RainerV

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Letztens hat Steve (stevemark) geschrieben, dass die Weiterentwicklung von klassischen DSLRs durch Patente versperrt ist. Und das glaube ich ihm...
Hast Du dazu einen Link?

Mir will nicht ganz einleuchten, was damit gemeint sein soll. Der optische Sucher an sich kann es ja wohl nicht sein. Was also will Sony "entwickeln", was in Verbindung mit einem optischen Sucher technisch möglich wäre, aber patentrechtlich geschützt ist. Und wieso gibts das Problem nur für Sony, oder wieso hört man nichts entsprechendes von den anderen Herstellern?

Rainer
Alt 28.06.2011, 15:16   #719
h_Till_w

Zitat:
Und es nervt völlig, dass Leuten, die noch nicht in so ein Ding gucken wollen (weil einfach unzureichend) als ignorant abgetan werden. Ich finde gegenüber einer Einsteigerguckloch-DSLR sind die A33/A55 die bessere Option (wenn so einfache Dinge wie manuelle Blitzfotografie noch beherrscht werden und man nicht in einen dunklen Sucher gucken muss). Aber gegen einen großen klassischen Sucher kommen die halt noch nicht an. Deswegen soll Sony die SLT nicht aufgeben, sondern bitte weiterentwickeln und die Dinger stellen wirklich eine Möglichkeit dar, sich abzusetzen. Aber in dem hochpreisigen Segment sollte man noch nicht auf eine klassische DSLR verzichten. Weil dann begeisterte Fotografen, die eben auch in extremeren Situationen (z.B. Gegenlicht, Studio, etc.) unterwegs sind und die von den Vorteilen eines EVF nur begrenzt profitieren, von den aktuellen Nachteilen aber klar betroffen sind, sich von Sony abwenden.

Stephan

nun, die a77 hat noch keiner in echt gesehen, wir wissen noch nicht wie gut der Sucher nun wirklich ist oder wie schlecht, erst recht nicht von einer a99.

ich vermute einfach, wenn es eine a99 geben wird (was hoffentlich bald der Fall sein wird) hat die Kamera auch Funktionen die genau die Leute ansprechen. Der Riesen vorteil des EVF ist es eben das man extrem viel drin einblenden kann, also das man die Cam fast blind bedienen kann. und da gibt es einiges was auch im Studio spannend sein könnte, ich hoffe davon kommt auch etwas.

ich habe ja nix gegen Leute die was anders schöner finden, ich habe ja auch so meine Vorstellungen wie für mich eine Cam aussehen sollte, aber ich habe was gegen Leute die Neuerungen aus Prinzip ablehnen. Mir scheint es das es unter den Fotografen eine Menge sehr altmodisch eingestellter Leute gibt.

ich bin mega gespannt auf die a77 und was noch kommen wird.

noch was,

meine Traum Cam wäre in etwa eine a55 mit Vollformatsensor, also auch Blitz drin und so weiter, toll wäre dazu noch eine gute Anbindung an den PC.

Geändert von h_Till_w (28.06.2011 um 15:20 Uhr)
h_Till_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 15:21   #720
RainerV

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
...
Stephan, sei mir nicht böse, aber auch die DSLRs von A100-A900 sind schnöde Consumerprodukte....
Man hat selbst mit der kleinsten "Einsteiger"-DSLR ein Werkzeug in der Hand, das allerbeste Ergebnisse in der Hand eines erfahrenen Fotografen liefert. Man bräuchte viel weniger als diese Kameras schon bieten. Technologischer Overkill. Der Begriff "Einsteiger" ist in der Tat irreführend.

Aber darum gings bei Stephans Aussage nicht. Er meinte den Blick durch den Sucher. Und da sind die beiden großen Alphas absolutes "High-End" in der KB-Format-Klasse und auch die Alpha 700 bietet in der APS-C-Klasse einen sehr, sehr guten Sucher. Und genau diese Qualität wird von einem elektronischen Sucher qualitativ sehr viel schwieriger zu erreichen sein, als die Qualität irgendeines "optischen" Gucklochs, wie es vielfach eben auch in DSLRs zu finden ist.

Rainer
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?

Forenregeln