Ich höre immer wieder den Begriff "Spielzeugkamera" von den Verkäufern. In gewissen Bereichen muss ich ihnen sogar fast recht geben.
Warum haben die 5er, einer Klasse wohl eher für den ambitionierten Hobbyfotografen, einen AUTO+ Modus? Wäre hier nicht ein M1 Modus sinnvoller gewesen um wenigstens einen etwas professionelleren Touch rein zu bekommen?
Ob die Verkäufer der großen Diskounter immer auf der Seite ihres Arbeitgebers stehen mag ich bezweifeln. Auf der Seite der Kunden stehen sie aber auch nicht

...
(bitte dies jetzt nicht pauschal sehen, ich kenne auch wirklich gute Verkäufer in solchen Märkten... aber leider zu wenige)