SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2011, 14:19   #741
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Ne Hobby Familein usw. wo gute Qualität gefordert wird. Das ist wie mit dem 1. Kind. Da kaufen sich auch viele ne gute Kamera. Gebaut wird ja auch nicht oft im Leben

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2011, 14:24   #742
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Mir wollten sie damals unbedingt ne Canon AE-1 Program andrehen und die gefiel mir wirklich überhaupt nicht und das obwohl die X700 damals auch noch Kamera des Jahres 1982 war.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 14:31   #743
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
In meinen Augen wäre es allerdings verkehrt, wenn Sony nur noch auf SLT und EVF setzt.
Für mich auch, ich glaube Die wissen selbst noch nicht genau, wohin die Reise gehen soll.Die Alpha 700 Klasse verkäuft sich bei Nikon und Canon gut warum bei Sony denn nicht?Liegt es an der Kundschaft?Ich komme nun fast leider auch zu dem Schluß, man kann(sollte) so langsam
den Begriff "Alpha 700 Nachfolger" aus dem Vokabular streichen!
Er stellt eine Art Hürde dar.

---------- Post added 22.01.2011 at 13:36 ----------

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Mir wollten sie damals unbedingt ne Canon AE-1 Program andrehen und die gefiel mir wirklich überhaupt nicht und das obwohl die X700 damals auch noch Kamera des Jahres 1982 war.
Die AE-1 Programm hatte ich 6 Monate, habe mir dann die Minolta x-300 zugelegt, die eine bessere Bedienung hatte, den besseren Sucher und Zeitautomatik.Meine AE-1 Programm besitzt heute noch ein Freund von mir.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 14:43   #744
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
die eine bessere Bedienung hatte, den besseren Sucher und Zeitautomatik.
Genau der Vergleich zeigt, warum mir die Canon nicht gefiel. Mein Schwager hat sich die Canon gekauft und sie auch nach kurzer Zeit und einigen Test mit meiner X700 verkauft und sich ebenfalls ne X700 gekauft. Meine alte X700 lebt übrigens auch noch
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 14:55   #745
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Sorry, aber finde das ist keine besonders lange Zeit. Früher lagen die Intervalle zwischen den Neuerscheinungen bei 4-5 Jahren. Ne Neue ist zumindest angekündigt, also wo ist das Problem?
Stimmt, aber spätestens in den letzten 10 Jahren haben sich Produktzyklen stark verkürzt, deswegen kann ich schon verstehen warum manch einer das auch von Sony einfordert.

Ich bin aber kein Fan davon, ganz im Gegenteil: erstens will ich mir nicht alle 1, 2 Jahre eine neue Kamera kaufen, außerdem hat sich die Qualität mit den immer stärker verkürzten Produktzyklen auch verschlechtert. Probleme wie die defekten Einstellräder an der A700 sind ein Beispiel dafür, aber ich meine eigentlich hauptsächlich unausgegorene Software die die Bedienung der Kameras im Alltag erschwert (--> die NEXen), auch wenn das keine ausgesprochenen Bugs sind. Gut Ding will Weile haben, das trifft ganz besonders auf das Bedienkonzept zu.
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Von Totalausfällen einer A700 durch normalen Gebrauch hab ich jedenfalls bis jetzt so gut wie nichts gehört. Mag sein das es so etwas gibt, aber hier höre ich eigentlich immer nur das sie läuft. Wenn man jetzt von den defekten Einstellrädern absieht zumindest. Ich verstehe überhaupt nicht das sich doch einige Sorgen machen das ihre Kamera nicht mehr so langer überlebt bis der Nachfolger da ist. Meine alte X700 ist um die 25 Jahre alt und funktioniert immer noch. Ebenso wie meine Dynax 8000i und meine D7, ich verstehe das insoweit überhaupt nicht. Die Neue wird schon kommen, da mach ich mir überhaupt keinen Kopp.

Das es die A700 nicht mehr oder nur noch kaum zu kaufen gibt, ist aber auch wirklich das einzigste Problem das ich sehe, da hat Sony Mist gebaut, aber es scheint sie ja noch ab und an Neu im Handel zu geben.
Auch schon zu Minoltas Zeiten konnte ich an meinen eigenen Kameras den Verfall der Qualität beobachten - meine erste Dynax 8000i hielt 15 Jahre dann gab sie auf, die 2. funktioniert auch nicht mehr ganz ohne Probleme, eine 800si und 2 D7 sind mir schon hopps gegangen.

Natürlich kann man sagen, das sind Einzelfälle, und ich gebe auch zu dass ich meine Kameras nicht ausgesprochen vorsichtig behandle (vorsichtig schon, aber nicht wie rohe Eier), aber ich denke wenn einer seine Kamera(s) dauernd und viel verwendet (was ich nicht tue - wirklich viel fotografiere ich fast nur auf Reisen, dazwischen liegen die Kameras dann auch mal ein paar Monate nur rum) dann besteht da schon ein statistisch gesehen beträchtliches Risiko dass man von einem Ausfall betroffen sein könnte.

Also mir ist lieber Sony lässt sich Zeit und bringt dann was wirklich brauchbares raus. Wobei mir klar ist dass eine SLT 77 als Vertreter einen neuen Kameraklasse nicht den Reifegrad einer A700 oder gar A900 erreichen wird.

Deswegen hoffe ich wie auch einige andere hier darauf dass Sony 1 oder 2 Jahre später, wenn genügen Feedback von A77 Kunden da ist und sich herauskristallisiert hat was noch verbessert werden könnte ohne größere Änderungen an der Hardware, eine A88 rausbringen wird. Dieses Konzept hat Minolta ja einige Male angewendet, und ich war immer Fan dieser 8er Modelle, denn die waren einfach spürbar ausgereifter.
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
(...)
Olympus bietet ja im DSLR-Bereich auch viel Jammerpotential.
Wieso, nach klassischen Gesichtspunkten ist die E5 doch eine super Kamera!? Und auch die Objektive der Oly-Profiklasse sind als exzellent bekannt. Ich finde das 4/3 Konzept insgesamt Klasse. Am Beispiel Olympus bestätigt sich für mich nur dass es eben nicht reicht eine nach klassischen Gesichtpunkten hervorragende Kamera zu bauen um gegen die Platzhirsche anzustinken. Echt innovative Features - wie z.B. Sony's SLTs sie bieten - fehlen, also warum sollte ein Canon, Nikon oder auch Minolta/Sony User das System wechseln?

Meines Erachten ist 4/3 das beste Sensorformat für eine echte Stereokamera, denn schon APS-C ist zu groß. Um den für einen natürlichen 3D-Effekt wichtigen Augenabstand einzuhalten sind APS-C-Objektive zu groß, man kann nicht 2 davon nahe genug aneinander platzieren. Ich glaube 3D wird sich etablieren und die 4/3 Hersteller werden auch in diesem Bereich, der für die nächsten paar Jahre erst mal noch eine Nische sein wird, die Marktführerschaft übernehmen. Wie bekannt sein dürfte lebt es sich in Nischen oft sehr angenehm...

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Vielleicht äußern sich mal andere Altuser zum Thema!
Nun gut "Nikon" galt damals als die profinaheste Kameraschmiede und stand im Ansehen etwas höher als Canon und Minolta! Auch Leica spielte noch mit.
ERnst-Dieter
Meiner Erinnerung nach galt Minolta damals als die beste Marke für Amateure, und zwar durchaus auch für gehobene. Ich bin 1985 mit der 7000AF eingestiegen weil sie die erste AF-Systemkamera war. Nikon galt als Marke der Profis, das habe auch ich so in Erinnerung, war aber technologisch hintendran, zumindest gegenüber Canon und Minolta. Das blieb ja auch bis Mitte / Ende der 90er noch so. Canon hatte zu dem Zeitpunkt ein größeres Produktportfolio, aber AF mit System war damals noch nicht in Sicht.

Ich hatte mich vorher schon 4 - 5 Jahre lang mit Kameras beschäftigt und Pentax, Canon ond Rollei 66 ausführlicher ausprobiert. Leider komme ich (Brillenträger) mit manuell scharf stellen über Sucher nicht gut klar, deswegen kaufte ich erst die 7000AF. Das habe ich im großen und ganzen nicht bereut. Ich hätte mich sicher grün und blau geärgert wenn ich 1985 auf Canon eingestiegen wäre und dann 4/5 Jahre später (da hatte ich schon 5 Objektive) alles wegschmeißen müssen hätte um auf AF umzusteigen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2011, 15:00   #746
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja wenn man sich überlegt, es hat doch ne ganze Weile gedauert bis Canon und Nikon mit AF Modellen nachgezogen haben und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, noch nichtmals mit einem besonders guten oder gar besseren AF als dem von Minolta.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 15:13   #747
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wieso, nach klassischen Gesichtspunkten ist die E5 doch eine super Kamera!? Und auch die Objektive der Oly-Profiklasse sind als exzellent bekannt. Ich finde das 4/3 Konzept insgesamt Klasse....
Mein Kommentar war nicht ernst gemeint - deshalb ja der Zwinkerer. Ich finde auch einiges von dem was Olympus macht interessant, auch wenn mich davon bislang nichts direkt gereizt hat. Ich kann aber verstehen, wenn jemand da Fan ist. Gleichzeitig gab/gibt es aber im Olympus-Lager auch einfach die eine oder andere Heulboje - vor allem wenn es um das Thema DSLR geht.

Wenn wir mal ehrlich sind, dann gibt es bei allen Marken Heulbojen - auch bei Canon und Nikon - nervtötend sind sie überall.Es ist eben ein himmelweiter Unterschied, ob man sich mal zu einem Thema negativ äußert oder ob man über lange Zeiträume eine Vielzahl anderer Menschen mit ständigen Wiederholungen derselben monatelang eskalierten Übertreibungen zu Tode nervt. Da kann ja in der einen oder anderen Heulerei ja auch ein wahrer Kern stecken - die 1000te Wiederholung macht daraus trotzdem eine chinesische Wasserfolter.

---------- Post added 22.01.2011 at 14:15 ----------

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Nun ja, Du sagst als Kommentar zu meinem Beitrag "tägliches Schlechtreden". Dazu müsstest Du tägliche Wortmeldungen von meiner Seite zu diesem Thema finden. Das ist nicht so, also was brauchst Du noch?
Ganz falsch. Wer sagt, dass sich alles nur um dich dreht?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 15:15   #748
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
die 1000te Wiederholung macht daraus trotzdem eine chinesische Wasserfolter.
Das haste jetzt aber mal nett gesagt und es trifft des Pudels Kern
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 16:17   #749
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.725
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ganz falsch. Wer sagt, dass sich alles nur um dich dreht?
Wenn Du das als Kommentar zu meinem Beitrag schreibst, dann hatte ich das als so eine Art Antwort aufgefasst und nicht als Selbstgespräch.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 16:22   #750
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Andokan Beitrag anzeigen
d
Sony USA is showing a prototype DSLR at the CES show that it says represents the forthcoming replacement body for the now very long-in-the-tooth Alpha 700 high end enthusiast camera. Michael Bubolo, the national DSLR trainer for Sony Alpha, told Amateur Photographer that details are still not finalised, but that the camera would probably be launched this year (2011) and that it would definitely use the translucent mirror technology introduced in the Sony Alpha 33 and 55 cameras at the end of 2010.
Das habe ich ja noch gar nicht gelesen!
"Probably 2011"
Wenn's nicht so traurig wär' würde ich jetzt laut lachen!
Ist das der A700 Nachfolger, wo sie hart dran arbeiten den noch 2010 rauszubringen, oder ist der schon wieder passè?
"details are still not finalised", klar, wäre auch etwas übertrieben, wenn die *jetzt* schon wüssten wie der A700-Nachfolger aussieht. Ich meine, vom entstehen des Universums bis zur ersten Spiegelreflex sind weit über 13 Milliarden Jahre vergangen, da können sich nur Nörgler wegen ein paar Jahren ohne APS-C-Semipro bei Sony aufregen

Aber vermutlich sehen wir in Kürze die neuen Nexe, Nachfolger für die A55, die A450 ist eh' längst überholt, und die 2er und 3er sind auch mal wieder fällig.
Am besten ganz bewährt jeweils in Doppelausführung!

Aber das sehen manche vermutlich wieder als Meckerei, Sony ist ja erst 5 Jahre im Geschäft und muss alles erst aufbauen, fangen ja bei Null an, die Armen.

Mal eine andere Frage:

Wie muss mittlerweile eine A7x eigentlich aussehen, damit sie nicht enttäuscht?

Geändert von michaelbrandtner (22.01.2011 um 16:25 Uhr)
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.