SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2010, 19:43   #11
Tira

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das hat auch mit dumm oder unmündig nichts zu tun, sondern was du verlangst ist einfach unüblich, selbst bei rel. teuren camcordern, also reinen Videoaufzeichnungsgeräten. Mein camcorder hat z.B. auch keinen manuellen Modus: man kann Zeit ODER Blende einstellen und hat dazu Einfluss auf die Bildhelligkeit - das ist auch völlig ausreichend meine ich und die NEX kann immerhin zwei der drei Faktoren beeinflussen, das ist doch schon ganz ordentlich. Ich meine, was willst du denn mit so einer Kamera aufnehmen, das du eine voll manuelle Eingriffsmöglichkeit vermisst?
Meinen Sohn bei seiner Hochzeit, ohne dass sein Anzug (und sein Gesicht) neben der weißen Braut völlig absäuft, meine Tochter auf der Schulbühne, ohne dass die Kamera den Gain (die ISOs) hochzieht und mir ein buntes Pixelrauschen beschert... alle Situationen eigentlich, in denen ich auch fotografiere - und in denen ein erfahrener Fotograf ebenfalls manuelle Einstellungen bevorzugt...

Es gibt genug Kameras unter 1000 EUR, die manuelle Einstellungen bieten. Camcorder, Video-DSLRs, EVILs. Bei letzteren z.B. auch die Oly E-PL1. Man vergleiche mal die Preise.

Fehlende manuelle Kontrolle ist kein technischer Kompromiss aus Kostengründen! Es sich hier nicht um eine ultrakompakte Digiknipse für hundert Euro, sondern um eine kompakte Systemkamera mit Wechselobjektiven und größerem Sensor für Enthusiasten, denen Bildqualität und kreative Kontrolle wichtig ist - sonst würden sie nämlich mit dem Handy knipsen. Warum darf das dann nicht auch für den Videomodus gelten, zumal es eben technisch überhaupt kein Problem und Kostenfaktor ist? Du brauchst nicht antworten, ist eine rhetorische Frage. Die Antwort ist Marktsegmentierung. Sony möchte gern ein paar Hunderter mehr kassieren, wenn man ernsthafter mit einer Videofunktion arbeiten möchte...

Na, nichts für ungut. Jedem das seine.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln