SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 18:45   #101
el-ray

Zitat:
um es hart zu sagen: ein 4/600 mit 'ner NEX hinten dran ist nun wirklich schräg.
Würde in der tat ulkig aussehen, aber der fehlende Spiegelschlag wäre für den ein oder anderen Naturfotografen bestimmt reizvoll
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 18:49   #102
mic2908

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Ist das Auflagemaß mit 17mm, was ich da irgendwo weiter oben las, amtlich?
Es sind 18mm Auflagemass, z.B. hier,

http://dpreview.com/previews/sonynex5/page3.asp
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 19:11   #103
RainerV

Zitat:
Ist das Auflagemaß mit 17mm, was ich da irgendwo weiter oben las, amtlich? Weil: Leica M hat knapp 28mm - da ist Platz für 'nen Adapter. Bei M-Linsen stört auch MF nicht, die Dinger haben einen Fokusring, der zum Einstellen gemacht ist. Und es gibt kompakte Festbrennweiten - wenn der Adapter dann noch 'nen Blendenhebel schafft (OK, ich beginne zu träumen), dann wäre eine NEX9 mit FF dann eine bezahlbare Alternative zur M9
Wobei ich bei den Bildern leichte Zweifel habe, ob in das Bajonett ein großer Sensor reinpassen täte...
...
Jaja, Andreas. Ich lauere ja auch schon. Der Adapter müßte bei 18mm Auflagenmaß machbar sein. Ich besitze ja so einiges an "M-Glass".

Mein "Kummer" ist nur die Fokussierung per Display. Ein guter(!) elektronischer Sucher (meinetwegen auch Aufstecksucher) mit dem man auch ordentlich manuell fokussieren könnte, das wäre dann ein Wort. Aber vielleicht kommt da ja eines Tages noch was.

Eine echte Alternative zur M9 kanns aber einfach nicht geben. Klassisch, konkurrenzlos. Leider auch im Preis. Aber eine richtig schöne Ergänzung, das könnte die Nex schon werden.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 19:14   #104
Hansevogel

Ich kann mir vorstellen, daß eines Tages ein NEX-Modell meine D7D ersetzen könnte.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 19:17   #105
Systemwechsel

Zitat:
Ist das Auflagemaß mit 17mm, was ich da irgendwo weiter oben las, amtlich? Weil: Leica M hat knapp 28mm - da ist Platz für 'nen Adapter. Bei M-Linsen stört auch MF nicht, die Dinger haben einen Fokusring, der zum Einstellen gemacht ist. Und es gibt kompakte Festbrennweiten - wenn der Adapter dann noch 'nen Blendenhebel schafft (OK, ich beginne zu träumen), dann wäre eine NEX9 mit FF dann eine bezahlbare Alternative zur M9
Ja, ein Blendenhebel für M wäre ... praktisch.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 19:18   #106
Photomaster

Ja da hat Sony endlich mal was auf die beine gestellt. Die Kritiken dazu sind doch teilweise echt nicht mehr ganz ernst zu nehmen. SSM/SAM wird sicherlich gehen (angeblich später mit Firmwareupdate), und das Stangen AF nicht geht, war wohl schon im Februar klar. Das Design erinnert mich irgendwie an die F707/F717/F828 Serie. Echt gelungen. Novoflex wird das mit dem M-Adapter sicherlich noch gebacken bekommen.

Man muss halt die Zielgruppe beachten, und die ist halt nicht A7xx und darüber sondern halt 2/3/4xx und dafür liegen zwischen letztem Jahr 230/330/380 und diesem Jahr echt Lichtjahre. ich kann mir gut vorstellen, dass es ab sofort nur noch A5xx (was mich schon wundert aber siehe PMA Modelle)/7xx/8xx/9xx Modell gibt. Darunter gibt es die NEX. Das ist Zielgruppengerecht. Ergebnis ist dann hoffentlich, dass für die DSLs wieder ordentliche Optiken (CZ und G) kommen, welche dann aber halt auch etwas kosten, anstatt irgendwelche Suppenzoom und Facelift Kits. Otiken der preiswerten Generation kommen dann für die NEX. Der Adapter ist halt vorallem für die SAM von letztem Jahr. Preiswerte A-Optiken (70-200 4.0, 28 2.0, 85 1.8) können wir aber wohl in Zukunft uns leider abschminken, da diese wenn überhaupt für die NEX kommen werden (zielgruppe für unteres und oberes mitleres Preissegment).

Gruss Photomaster
Photomaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 19:26   #107
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
...um es hart zu sagen: ein 4/600 mit 'ner NEX hinten dran ist nun wirklich schräg....
Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Würde in der tat ulkig aussehen, aber der fehlende Spiegelschlag wäre für den ein oder anderen Naturfotografen bestimmt reizvoll
Und genau das ist für mich ein besonderer Reiz. Kein Auslösegeräusch, kein Spiegelschlag und zwischendurch ein HD Video. Ein Klappdisplay für den Einsatz in Bodennähe. Ich freue mich schon auf diesen Test.
Alt 11.05.2010, 19:38   #108
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Und genau das ist für mich ein besonderer Reiz. Kein Auslösegeräusch, kein Spiegelschlag und zwischendurch ein HD Video. Ein Klappdisplay für den Einsatz in Bodennähe. Ich freue mich schon auf diesen Test.
Naja, dann wirds aber wirklich interessant, wie die manuellen Fokushilfen aussehen. Zudem: der Fokusring bei den AF-Optiken von Minolta ist nicht wirklich für den manuellen Einsatz optimiert. Zu leichtgängig, da verstellts den Fokus schon, wenn man den Ring nur loslässt... Wobei die Argumente oben durchaus stichhaltig sind - Live-Video per HDMI auf einen LCD-Brille, Linse auf den Wimberley-Kopf, wenn das Teil dann noch fokussieren würde (aber ich rechne fest damit, dass die immer mal angedrohte Supertelefestbrennweite sicher Ultraschall haben wird, damit ginge dann auch das) - und dann das übliche Geratter aus dem Lautsprecher der Knipse

Aber für mich und Rainer ist M-Anschluss interessanter Was natürlich auch bedeutet: knipst die Knipse ohne Objektiv? Novoflex wird kaum im Adapter noch unterbringen, dass der Objektivcode gelesen wird und das dann noch ins rechte Protokoll umgesetzt wird... Der Blendenhebel wird schwer genug

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 19:55   #109
eiq

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Und genau das ist für mich ein besonderer Reiz. Kein Auslösegeräusch, ...
Wenn es denn so wäre:
Zitat:
Zitat von imaging-resource
But don't be thinking that you're going to sneak into your kids' bedroom to get a cute shot of how they're sleeping, because the relatively loud -- if cool-sounding -- shutter has to fire off six times, a sound that does not at all resemble the sound of the house settling.
Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 20:33   #110
Ernst-Dieter aus Apelern

Danke für den Link, sieht auf den ersten Blick günstig aus für die Nex.Das Objektiv wirkt etwas überdimensioniert zum Body, oder der Body unterdimensioniert.Ob die Nex 5 meine Next wird? Man wird über den Sommer wohl ins Grübeln kommen.Das Rauschverhalten ist wohl ein Sprung nach vorne, Sony kann es also! Bitte eventuell in die DSLR Sparte übernehmen.
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (11.05.2010 um 20:38 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5

Forenregeln