![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
abgemeldet
|
Ist das Auflagemaß mit 17mm, was ich da irgendwo weiter oben las, amtlich? Weil: Leica M hat knapp 28mm - da ist Platz für 'nen Adapter. Bei M-Linsen stört auch MF nicht, die Dinger haben einen Fokusring, der zum Einstellen gemacht ist. Und es gibt kompakte Festbrennweiten - wenn der Adapter dann noch 'nen Blendenhebel schafft (OK, ich beginne zu träumen), dann wäre eine NEX9 mit FF dann eine bezahlbare Alternative zur M9
![]() Wobei ich bei den Bildern leichte Zweifel habe, ob in das Bajonett ein großer Sensor reinpassen täte... Dass die Alpha-Linsen (zumindest meine!) wegen Stange da sinnfrei wären, ist (mir) relativ wurscht - um es hart zu sagen: ein 4/600 mit 'ner NEX hinten dran ist nun wirklich schräg. Oder auch ein 2,8/80-200 - sowas macht keinen Sinn. Wenn ich derartige Linsen rumtragen kann, dann darf auch ein Alphabody mit. So eine NEX macht für mich Sinn als quasi Immerdabeikamera, die eben im Gegensatz zu 'ner Kompakten dann (dreiste Annahme meinerseits ohne Tests durch mich selber) aber eine ordentliche Bildqualität liefert. Nur braucht es dazu handliche, kleine (und deshalb auch gerne nicht ganz so lichtstarke) Festbrennweiten. Das 16-er ist für vieles zu kurz - und für M-Bajonett gibt es das alles. Also baue jemand den Adapter (das wird sicher nicht Sony sein, tippe eher auf Novoflex oder so), und ich könnte schwach werden... Andreas
Sponsored Links | |
|
|
|