![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Cool. Kleine schlanke Kamera, mit dem 16mm sehr jackentaschentauglich. Das Klappdisplay finde ich auch gut. Was ich aber nicht verstehe:
- Im Comparomater von IR sehen die Bilder der NEX-5 nicht wirklich gut aus. Eine Oly E-PL1 bspw. macht da eine wesentlich bessere Figur in Farbe und Schärfe - jedenfalls unter ISO 1600. - laute Auslösung bei einem elektronischem Verschluss? - Keine manuelle Kontrolle im Videomodus? Was soll das denn? - Merkwürdige Angaben zu den Videoformaten. 60/50 Bilder interlaced in AVCHD? Im MJPEG FullHD aus 1440x1080 progressiv? Oder umgekehrt? Es klingt für mich nicht wirklich nach einer sauber implementierten Lösung. Bisher überzeugt mich das noch nicht wirklich... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Außerdem macht der Rotkanal bei der Oly bereits bei ISO 200 dicht, das ist schon sehr heftig. Übrigens: Der IDC3.2 der erst vor ein paar Wochen rausgekommen ist frisst die NEX-5 arws von imaging-resource ohne Probleme. Da kann man dann mal auf die schnelle nachschauen was in den raws der nex wirklich drinsteckt. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||
|
Das wundert mich auch. Oder gibt es einen mechanischen Verschluss, der auf den Bildern aber immer offen ist?
Ich stelle mir auch die Frage, ob nicht beim unachtsamen Ansetzen eines Objektivs die Gefahr besteht, am Sensor, bzw. eben dem Verschluss (falls vorhanden) anzustoßen, wegen des kleinen Abstands und gleichzeitig recht großem Bajonettdurchmesser. So ein "Unfall" könnte ziemlich fatal sein... Zitat:
Zitat:
Viel interessanter finde ich bei einer Sonykamera, daß man die Wahl zwischen AVCHD und HDV hat - wo Sony doch Mitinitiator von AVCHD ist. Letztendlich kann man sich aber drüber freuen meine ich. Da wir schon öfter über Video diskutiert haben (richtig?) und du immer so auf dem rolling shutter-Phänomen rumgeritten bist (auch richtig?): schon gesehen, wie die Sonys das meistern? Recht gut meine ich. EDIT: OK, Sony ist auch Mitinitiator von HDV und in diesem Standard ist halt 30p als schnellste Bildwiederholfrequenz vorgesehen (oder einfach nur üblich?). Wohingegen 60i Vorteile bei der Aufzeichnung schneller Bewegungen haben soll. Also so wird dann wohl ein Schuh draus nehme ich an. Und laut specs haben die beiden NEX Kameras durchaus auch einen mechanischen Verschluss, der aber offenbar nur unter bestimmten Bedingungen zum Einsatz kommt. D.h. die Aufnahme von Einzelbildern ist durchaus geräuschlos möglich soweit ich das bisher verstanden habe. Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (12.05.2010 um 00:35 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Jens, richtet sich diese Kamera denn an Fotoprofis? Oder warum gibt es manuelle Kontrolle für den Fotomodus? Ganz klar: Wenn Sony den Fotomodus ebenso verkrüppeln würde, wäre das Geschrei hier sehr groß, und niemand würde diese Kamera kaufen. In Sachen Video aber sind die User unmündig und dumm, oder was?
Zitat:
Zweitens machen Halbbilder (interlaced, i) heute überhaupt keinen Sinn mehr. 80-90% der HD-fähigen Displays/Fernseher sind nunmal LCDs. Diese können nur Vollbilder ausgeben. Die Halbbilder der Kamera müssen also irgendwo in der Ausgabekette wieder zusammengesetzt werden. Je mehr Bewegung im Bild ist, umso schwieriger wird das und führt zu hässlichen Kamm-Artefakten oder anderen Qualitätsverlusten. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
ich gehe mal davon aus, das die cams für den europäischen markt 50i aufzeichnen werden, so ist es auch bei den knipsen mit AVCHD.
edit: ich finde das gehäuse design der nex sehr gelungen. bei den anderen evil konzepten ist das objektiv eher mittig angeordnet, was eigentlich keinen sinn macht. bei den sonys hat man auf der rechten seite eine gescheiten griff, und die andere hand hält dann direkt das objektiv, da macht es auch nichts wenn die dann etwas größer werden ![]() ich hoffe nur das sony mal ein paar lichtstarke festbrenner bringt, die sind ja bei den anderen evils nicht vorhanden ![]()
früher war alles besser... Geändert von heldgop (12.05.2010 um 08:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||||
|
Zitat:
Das hat auch mit dumm oder unmündig nichts zu tun, sondern was du verlangst ist einfach unüblich, selbst bei rel. teuren camcordern, also reinen Videoaufzeichnungsgeräten. Mein camcorder hat z.B. auch keinen manuellen Modus: man kann Zeit ODER Blende einstellen und hat dazu Einfluss auf die Bildhelligkeit - das ist auch völlig ausreichend meine ich und die NEX kann immerhin zwei der drei Faktoren beeinflussen, das ist doch schon ganz ordentlich. Ich meine, was willst du denn mit so einer Kamera aufnehmen, das du eine voll manuelle Eingriffsmöglichkeit vermisst? Und es hätte mich tatsächlich nicht gewundert, wenn bei der Fotoabteilung zumindest der M Modus weggefallen wäre. Das die Kamera diesbezüglich mehr kann, unterstreicht aber nur noch mal ihre Ausrichtung: FOTOkamera. Wäre das anders, DANN hätte es hier einen Aufschrei gegeben. Irgendwie finden wir bei diesem Thema kein richtiges Maß habe ich den Eindruck: die einen sperren sich komplett gegen Videofunktionen und die anderen erwarten die Qualität und den Funktionsumfang von Kinoequipment ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Noch zu den Diskussionen um das Bajonett: das E-Bajonett hat einen etwas kleineren Durchmesser als das A-Bajonett - siehe hier (rel. weit oben): http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A4.HTM Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (12.05.2010 um 15:08 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...ny-997449.html |
|
![]() |
![]() |