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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
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Alt 11.05.2010, 20:46   #1
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Also geht alles, was ich will ...
Also wirds teuer?

Ich werde mir die Kamera beim Alpha Festival mal genauer anschauen. M-Bajonett-Adapter wirds sicherlich geben. Jedenfalls wenns da keinen Fallstrick mehr gibt. Da bin ich sicher.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 11.05.2010, 20:53   #2
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Also wirds teuer?

Ich werde mir die Kamera beim Alpha Festival mal genauer anschauen. M-Bajonett-Adapter wirds sicherlich geben. Jedenfalls wenns da keinen Fallstrick mehr gibt. Da bin ich sicher.

Rainer
Vielleicht kannst Du die Nex ja bald in der Fußballbundesliga bei Heimspielen testen???
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 20:55   #3
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst Du die Nex ja bald in der Fußballbundesliga bei Heimspielen testen???
Das wissen wir dann am Sonntag!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 22:10   #4
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Cool. Kleine schlanke Kamera, mit dem 16mm sehr jackentaschentauglich. Das Klappdisplay finde ich auch gut. Was ich aber nicht verstehe:

- Im Comparomater von IR sehen die Bilder der NEX-5 nicht wirklich gut aus. Eine Oly E-PL1 bspw. macht da eine wesentlich bessere Figur in Farbe und Schärfe - jedenfalls unter ISO 1600.

- laute Auslösung bei einem elektronischem Verschluss?

- Keine manuelle Kontrolle im Videomodus? Was soll das denn?

- Merkwürdige Angaben zu den Videoformaten. 60/50 Bilder interlaced in AVCHD? Im MJPEG FullHD aus 1440x1080 progressiv? Oder umgekehrt? Es klingt für mich nicht wirklich nach einer sauber implementierten Lösung.

Bisher überzeugt mich das noch nicht wirklich...
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 22:38   #5
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.199
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
- Im Comparomater von IR sehen die Bilder der NEX-5 nicht wirklich gut aus. Eine Oly E-PL1 bspw. macht da eine wesentlich bessere Figur in Farbe und Schärfe - jedenfalls unter ISO 1600.
...
Bisher überzeugt mich das noch nicht wirklich...
Dir ist aber schon klar, dass die Oly JPGs deutlich stärker geschärft sind...

Außerdem macht der Rotkanal bei der Oly bereits bei ISO 200 dicht, das ist
schon sehr heftig.

Übrigens:
Der IDC3.2 der erst vor ein paar Wochen rausgekommen ist frisst
die NEX-5 arws von imaging-resource ohne Probleme.

Da kann man dann mal auf die schnelle nachschauen was in den
raws der nex wirklich drinsteckt.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 11.05.2010, 23:49   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
- laute Auslösung bei einem elektronischem Verschluss?
Das wundert mich auch. Oder gibt es einen mechanischen Verschluss, der auf den Bildern aber immer offen ist?

Ich stelle mir auch die Frage, ob nicht beim unachtsamen Ansetzen eines Objektivs die Gefahr besteht, am Sensor, bzw. eben dem Verschluss (falls vorhanden) anzustoßen, wegen des kleinen Abstands und gleichzeitig recht großem Bajonettdurchmesser. So ein "Unfall" könnte ziemlich fatal sein...

Zitat:
- Keine manuelle Kontrolle im Videomodus? Was soll das denn?
Das ist auch bei vielen camcordern (der bis 1000 Euro Klasse) so und durchaus zu verschmerzen: man kann bei den NEX über diese "background defocusing"-Geschichte immerhin die Blende steuern und man hat eine EV-Korrekturmöglichkeit. Das reicht idR. und ist wie gesagt auch bei den meisten camcordern der consumer Klasse nicht anders. An Videoprofis richten sich diese Kameras halt einfach nicht.

Zitat:
- Merkwürdige Angaben zu den Videoformaten. 60/50 Bilder interlaced in AVCHD? Im MJPEG FullHD aus 1440x1080 progressiv? Oder umgekehrt? Es klingt für mich nicht wirklich nach einer sauber implementierten Lösung.
Wieso, das sind doch beides gängige Formate, auch im camcorder Bereich. Warum Sony das nun allerdings so implementiert hat weiß ich auch nicht...

Viel interessanter finde ich bei einer Sonykamera, daß man die Wahl zwischen AVCHD und HDV hat - wo Sony doch Mitinitiator von AVCHD ist. Letztendlich kann man sich aber drüber freuen meine ich.

Da wir schon öfter über Video diskutiert haben (richtig?) und du immer so auf dem rolling shutter-Phänomen rumgeritten bist (auch richtig?): schon gesehen, wie die Sonys das meistern? Recht gut meine ich.

EDIT: OK, Sony ist auch Mitinitiator von HDV und in diesem Standard ist halt 30p als schnellste Bildwiederholfrequenz vorgesehen (oder einfach nur üblich?). Wohingegen 60i Vorteile bei der Aufzeichnung schneller Bewegungen haben soll. Also so wird dann wohl ein Schuh draus nehme ich an.

Und laut specs haben die beiden NEX Kameras durchaus auch einen mechanischen Verschluss, der aber offenbar nur unter bestimmten Bedingungen zum Einsatz kommt. D.h. die Aufnahme von Einzelbildern ist durchaus geräuschlos möglich soweit ich das bisher verstanden habe.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
wo stand "kein Auslösegeräusch"? Bei IR steht: "But don't be thinking that you're going to sneak into your kids' bedroom to get a cute shot of how they're sleeping, because the relatively loud -- if cool-sounding -- shutter ..:"
was für mich heisst dass die NEX genau wie m4/3 ein lautes Verschlussgeräusch hat. Da nützt der fehlende Spiegelschlag auch nicht mehr viel.
Die oben zitierte Passage bezieht sich auf die "handheld twilight"-Funktion, bei der mehrere Bilder gemacht werden, wo dann der mechanische Verschluss zum Einsatz kommt (wie bei anderen Modi, wo mehrere Bilder in schneller Abfolge gemacht werden).

Zitat:
Stand eigentlich irgendwo was die NEX an Fokushilfe liefert? Frei positionierbare 10-fach Lupe oder so? Mit sowas ist das manuelle Fokussieren ein Genuss ...
Im MF kann die Kamera eine 7/14x Lupe einblenden. Irgendwie gekoppelt an die Fokuspunkte, also auch in gewisser Weise positionierbar.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (12.05.2010 um 00:35 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 08:05   #7
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
An Videoprofis richten sich diese Kameras halt einfach nicht.
Jens, richtet sich diese Kamera denn an Fotoprofis? Oder warum gibt es manuelle Kontrolle für den Fotomodus? Ganz klar: Wenn Sony den Fotomodus ebenso verkrüppeln würde, wäre das Geschrei hier sehr groß, und niemand würde diese Kamera kaufen. In Sachen Video aber sind die User unmündig und dumm, oder was?

Zitat:
Wieso, das sind doch beides gängige Formate, auch im camcorder Bereich. Warum Sony das nun allerdings so implementiert hat weiß ich auch nicht...
Erstens ist eine Bildrate von 30 oder 60 Bildern für europäische Gebiete unbrauchbar, sobald man in Kunstlicht filmt. Wir haben hier nunmal 50-Hz-Wechselstrom und damit ein Flackern entrsprechender Frequenz im Licht. Ich hoffe wirklich, dass Sony wenigstens einen PAL-Modus eingebaut hat, der auf 25/50 fps umstellt. Sonst ist der Videomodus völlig unbrauchbar. Außerdem muss man für die DVD-Wiedergabe ebenfalls 25/50 fps ausgeben, also das Material umrechnen. Nervig, umständlich und mit Qualitätsverlusten behaftet.

Zweitens machen Halbbilder (interlaced, i) heute überhaupt keinen Sinn mehr. 80-90% der HD-fähigen Displays/Fernseher sind nunmal LCDs. Diese können nur Vollbilder ausgeben. Die Halbbilder der Kamera müssen also irgendwo in der Ausgabekette wieder zusammengesetzt werden. Je mehr Bewegung im Bild ist, umso schwieriger wird das und führt zu hässlichen Kamm-Artefakten oder anderen Qualitätsverlusten.

Zitat:
Da wir schon öfter über Video diskutiert haben (richtig?) und du immer so auf dem rolling shutter-Phänomen rumgeritten bist (auch richtig?): schon gesehen, wie die Sonys das meistern? Recht gut meine ich.
Wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wird die Kamera für schnelle Bewegungen im Bild sowieso kaum brauchbar sein. Neben den Halbbildern steht auch noch der schwache Codec mit der niedrigen Bitrate dagegen.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 08:24   #8
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
ich gehe mal davon aus, das die cams für den europäischen markt 50i aufzeichnen werden, so ist es auch bei den knipsen mit AVCHD.


edit: ich finde das gehäuse design der nex sehr gelungen. bei den anderen evil konzepten ist das objektiv eher mittig angeordnet, was eigentlich keinen sinn macht.

bei den sonys hat man auf der rechten seite eine gescheiten griff, und die andere hand hält dann direkt das objektiv, da macht es auch nichts wenn die dann etwas größer werden


ich hoffe nur das sony mal ein paar lichtstarke festbrenner bringt, die sind ja bei den anderen evils nicht vorhanden
__________________
früher war alles besser...

Geändert von heldgop (12.05.2010 um 08:29 Uhr)
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 14:58   #9
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Jens, richtet sich diese Kamera denn an Fotoprofis? Oder warum gibt es manuelle Kontrolle für den Fotomodus? Ganz klar: Wenn Sony den Fotomodus ebenso verkrüppeln würde, wäre das Geschrei hier sehr groß, und niemand würde diese Kamera kaufen. In Sachen Video aber sind die User unmündig und dumm, oder was?
Sorry, aber das ist lächerlich, bzw. wirklich das Haar in der Suppe suchen: wir reden hier von einer ultrakompakten Fotokamera, mit der Zusatzfunktion Video. Das man da Abstriche machen muß, sollte völlig klar sein und sich da über solche Kleinigkeiten zu beschweren ist unsinnig. Selbst die richtig dicken DSLRs mit Videofunktion können schon nicht alles, was du dir offenbar so vorstellst oder wünschst.

Das hat auch mit dumm oder unmündig nichts zu tun, sondern was du verlangst ist einfach unüblich, selbst bei rel. teuren camcordern, also reinen Videoaufzeichnungsgeräten. Mein camcorder hat z.B. auch keinen manuellen Modus: man kann Zeit ODER Blende einstellen und hat dazu Einfluss auf die Bildhelligkeit - das ist auch völlig ausreichend meine ich und die NEX kann immerhin zwei der drei Faktoren beeinflussen, das ist doch schon ganz ordentlich. Ich meine, was willst du denn mit so einer Kamera aufnehmen, das du eine voll manuelle Eingriffsmöglichkeit vermisst?

Und es hätte mich tatsächlich nicht gewundert, wenn bei der Fotoabteilung zumindest der M Modus weggefallen wäre. Das die Kamera diesbezüglich mehr kann, unterstreicht aber nur noch mal ihre Ausrichtung: FOTOkamera. Wäre das anders, DANN hätte es hier einen Aufschrei gegeben.

Irgendwie finden wir bei diesem Thema kein richtiges Maß habe ich den Eindruck: die einen sperren sich komplett gegen Videofunktionen und die anderen erwarten die Qualität und den Funktionsumfang von Kinoequipment

Zitat:
Erstens ist eine Bildrate von 30 oder 60 Bildern für europäische Gebiete unbrauchbar, sobald man in Kunstlicht filmt. Wir haben hier nunmal 50-Hz-Wechselstrom und damit ein Flackern entrsprechender Frequenz im Licht. Ich hoffe wirklich, dass Sony wenigstens einen PAL-Modus eingebaut hat, der auf 25/50 fps umstellt. Sonst ist der Videomodus völlig unbrauchbar. Außerdem muss man für die DVD-Wiedergabe ebenfalls 25/50 fps ausgeben, also das Material umrechnen. Nervig, umständlich und mit Qualitätsverlusten behaftet.
Ach darum ging es dir. Die bisherigen Infos stammen von US-Seiten und ich gehe mal sehr stark davon aus, daß die europäischen Kameramodelle auch die passenden Bildraten haben werden, ggf. auch per FW update nachgereicht (gab's bei Canon z.B. kürzlich).

Zitat:
Zweitens machen Halbbilder (interlaced, i) heute überhaupt keinen Sinn mehr. 80-90% der HD-fähigen Displays/Fernseher sind nunmal LCDs. Diese können nur Vollbilder ausgeben. Die Halbbilder der Kamera müssen also irgendwo in der Ausgabekette wieder zusammengesetzt werden. Je mehr Bewegung im Bild ist, umso schwieriger wird das und führt zu hässlichen Kamm-Artefakten oder anderen Qualitätsverlusten.
Das ist mir bekannt und dürfte auch Sony bekannt sein. Warum sie es so implementiert haben, müsstest du halt die Entwickler fragen - laut ersten Berichten wirken die 60i Videos aber sehr flüssig und besser für schnelle Bewegungen geeignet als der 30p Modus, vielleicht ist das der simple Grund. Und die Bilder korrekt umrechnen werden entweder Kamera und/oder TV-Geräte schon beherrschen, da mache ich mir keine Sorgen. Auch an der Stelle stellt sich mir aber wieder die Frage, was für merkwürdige Ansprüche du an so einen Apparat hast...

Zitat:
Wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wird die Kamera für schnelle Bewegungen im Bild sowieso kaum brauchbar sein. Neben den Halbbildern steht auch noch der schwache Codec mit der niedrigen Bitrate dagegen.
Eben. Das ist halt 'ne FOTOkamera mit 'ner Videofunktion als ZUSATZnutzen. Das sowas direkt perfekt wird und dann noch in diesen Minikameras, habe ich von anfang an nicht erwartet und bin eher erstaunt, was dann doch eigentlich alles eingepackt wurde.

Noch zu den Diskussionen um das Bajonett: das E-Bajonett hat einen etwas kleineren Durchmesser als das A-Bajonett - siehe hier (rel. weit oben): http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A4.HTM

Zitat:
and indeed the new mount is just slightly smaller than those of Sony's existing Alpha (A-mount) lenses. The maximum dimension of an E-mount lens flange is 1.815" (46.1mm), versus 1.939" (49.7mm) for A-mount lenses
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (12.05.2010 um 15:08 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 09:37   #10
kearny
 
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das wundert mich auch. Oder gibt es einen mechanischen Verschluss, der auf den Bildern aber immer offen ist?
Laut diesem Bericht (Letzer Satz im 2. Absatz) hat sie einen mechanischen Verschluss.

http://www.heise.de/newsticker/meldu...ny-997449.html
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
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