SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2010, 08:53   #131
Itscha

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Da meld ich doch mal Zweifel an. Worauf bezieht sich denn "Reduzierter Bildkreis nein (für Vollformat-Kameras geeignet)"?
Bei den Zweifeln würde ich mich mal schnell anschließen. Wie sollen die Objektive denn sinnvoll an eine A850 oder A900 angeschlossen werden? Mit einem Adapter, der das Auflagemaß VERKÜRZT?

Gut, vielleicht kommt ja noch ne NEX9 mit VF-Sensor. Dann wäre es sehr klug, die Objektive bereits dafür zu rüsten. Nur wird ein E-Mount-Objektiv für VF auch nur für das E-Mount System (sinnvoll) zu gebrauchen sein. Und da ist bisher kein VF angekündigt, oder?
Zitat:
Zitat von Stoney
Weiß jemand, ob das E-Bajonett ... KB-tauglich sind?
Wie meinst Du das? Der Durchmesser des Bajonett sieht so groß (hab keine Maße verglichen) aus wie der des A-Bajonett. Daran soll es wohl nicht liegen...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2010, 08:53   #132
utakurt

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Da meld ich doch mal Zweifel an. Worauf bezieht sich denn "Reduzierter Bildkreis nein (für Vollformat-Kameras geeignet)"?

Ich denke auch nicht, dass die KB tauglich sind - wozu auch?
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 08:56   #133
frame

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Die Objektive sind von der Groesse etwa mit den microFT Gegenstuecken vergleichbar, nur der NEX Body ist ein ganzes Stueck kleiner wodurch die Objektive riesig wirken. Die Abmessungen der Objektive findest du zB hier,

http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A4.HTM
also in den Vergleichsbildern auf der ersten Seite sehe ich dass die NEX mit dem Kit-Zoom merklich länger ist als die E-P1 - mit dem Pancake allerdings wahrscheinlich etwas kleiner. Das Sony ist ungefähr doppelt so lang.
Oly hat hier hat diese spezielle Konstruktion mit dem sich zusammenfaltenden Objektiv die es im Ruhezustand extrem kompakt macht. Und natürlich den kleineren Sensor.

Was mir bisher entgangen war ist dass die NEX nicht nur erheblich dünner sondern auch in der Höhe etwas kleiner ist.

David Kilpatrick schreibt in seinem Artikel dass der Sony-Mann bei der Präsentation sagte sie hätten versucht AF mit SSM/SAM über den Adapter zu erreichen, es aber nicht hingekriegt. Keine Aussage dazu ob sie weiter daran arbeiten und das vielleicht irgendwann nachliefern.

Da auch Oly einsehen musste dass mit den "alten" Objektiven (für Phasen-AF gebaut) kein Kontrast-AF möglich ist und nur wenige per Firmware nachrüsten konnte sehe ich persönlich eher schwarz dass Sony das noch hinkriegt.

Bei allem Optimismus für die Weiterentwicklung des Alpha-Systems habe ich noch eine Befürchtung: Oly hat seit Vorstellung von m4/3 kein Objektiv mehr für 4/3 herausgebracht, obwohl z.B. das 100er Makro schon seit Jahren angekündigt ist.

Ich hoffe sehr dass nicht auch Sony die Objektiventwicklung jetzt voll auf's E-Bajonett verlagert.

Geändert von frame (12.05.2010 um 09:17 Uhr)
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 09:04   #134
aidualk

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Weiß jemand, ob das E-Bajonett und die Objektive KB-tauglich sind?
Lt. Digitalkamera.de Ja.

LG
Gerhard
Das halte ich eigentlich nach Ansicht der Fotos für nahezu ausgeschlossen, dass die Ausleuchtung für den KB Bildkreis ausreichend groß ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 09:29   #135
Stoney

Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen
Ich denke auch nicht, dass die KB tauglich sind - wozu auch?
Um sie an eine später erscheinende KB-NEX anzuschließen.
Wenn die Objektive nicht KB-tauglich sind, ist vermutlich auch kein KB geplant, sonst würden sie ja vermutlich ein DT im Namen tragen.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2010, 09:32   #136
baerlichkeit

Na ja, die Option Spiegellosen mit A-Mount und Vollformatsensor (oder APS-C) besteht ja trotzdem. Muss ja nicht zwangsläufig E-Mount und winzig sein
Alt 12.05.2010, 09:37   #137
kearny

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das wundert mich auch. Oder gibt es einen mechanischen Verschluss, der auf den Bildern aber immer offen ist?
Laut diesem Bericht (Letzer Satz im 2. Absatz) hat sie einen mechanischen Verschluss.

http://www.heise.de/newsticker/meldu...ny-997449.html
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 10:15   #138
StefH

Bei den Pana Gs ist der Verschluß auch immer offen, d.h. wenn man das Objektiv abnimmt, sieht man den Sensor. Der Verschluß fährt dann beim auslösen 2mal über den Sensor drüber, was nicht unbedingt leise ist Eine lautlose Kamera wäre mir auch lieber gewesen

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 10:20   #139
BodenseeTroll

Inzwischen sind die Kameras auch schon bei Amazon gelistet.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 12.05.2010, 10:21   #140
Sim0n

Ich weiss noch nicht genau, was ich davon halten soll.
Einerseits ist es ein großer Schritt für Sony - andererseits denke ich dass, das handling irgendwo auf der Strecke bleibt. Wenn man ein recht großes Objektiv benutzt, kann ich mir gut vorstellen das die Kamera in der Hand stark nach Vorne runterzieht. Sowas würde ich mir nie kaufen - zumindest bin ich jetzt noch davon überzeugt.

Trotzdem eine sehr gute Idee.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5

Forenregeln