![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#141 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#142 |
|
Diese Kameras sind ja auch eher für "immer dabei" konzipiert und nicht um mit einem 70-400 betrieben zu werden! Dafür würde ich doch die DSLR bevorzugen
![]() Im Prinzip 'ne Kompakte mit Wechselobjektiven. |
![]() |
![]() |
![]() |
#143 | |
|
Zitat:
Zu Vollformattauglichkeit: Man sollte dabei vielleicht auch beachten, dass der E-Mount und die Objektive ja auch für den angekündigten Camcorder passen sollen. Wenn wir uns erinnern, dass Sony vor einiger Zeit auch einen neuen KB-Format-CCD-Sensor für Videokameras angekündigt hat, dann wäre es zumindest denkbar, dass diese Objektive auch an einem darauf basierenden System passen können. Ist natürlich nur eine Mutmaßung. Gruß, Jochen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#144 |
|
So richtig weiß ich noch immer nicht, was ich von der NEX halten soll. Ich habe den Thread von Anfang an verfolgt und mir auch die Links durchgesehen.
Ich persönlich sehe die NEX Modelle wie ein Zweitsystem im Konzern. So richtig finde ich für mich keine Anwendung, wo eine NEX, gegenüber einer konventionellen Alpha, Vorteile bringt. Das Gewicht, die Größe? Der Body allein bringt wenig Gewichtsvorteil. Wenn weitere Objektive von Sony oder Drittanbietern erhältlich sind ist die Fototasche fast genau so schwer als bisher. Für Immerdabei sind sie mir etwas zu groß, vor allem mit dem 18-200. Nur mit Pancake oder 18-55 zu unflexibel. Die Handhabung der Kleinen ist eine andere Sache und sicher nur Gewohnheit. Abzuwarten sind natürlich noch weitere Objektive. Mit den bisher vorgestellten, also ohne weitere FB oder lichtstarke Zooms, verkommt die NEX zum Einsteigersystem. So richtig beurteilen kann man die Neuen erst wenn man damit fotografiert hat. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#145 | |
|
Zitat:
Wenn ich keine Tasche -oder nur eine sehr kleine- mitschleppen will, muss ich mich halt beschränken. Mit dem 16er oder maximal dem 18-55 (oder z.B. dem SAL30M28+Konverter) ergeben die NEXe m.E. eine sinnvolle Alternative, weil kleiner, zu einer DSLR mit ähnlicher Optik. Aber nur dann. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#146 |
|
@Fastboy
Naja - natürlich ist es irgendwo ein zweites System. Ich sehe nur nicht die Logik dahinter wieso man bloß weil die NEX nicht 100%ig Alpha-Kompatibel sind dann besser zu mFt greifen muss - so als ob der einzige Vorteil die volle Kompatibilität gewesen wäre. @Itscha Vielleicht geht ja eine NEX an Festivals wie dem WGT noch als "kleine Kamera" durch - dann dürfte man als freier Journalist wenigstens sogar innerhalb der Konzerthallen fotografieren ;-). Das mit der Tasche sehe ich nicht so sehr als Ausschlußkriterium - die NEX und deren Objektive wiegen wohl trotzdem ein gutes Stück weniger und sind halt doch etwas handlicher. Ich brauche dann eben im Extremfall einfach eine deutlich kleinere Tasche und muss deutlich weniger Gewicht rumschleppen. Gruß, Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#147 | |||||
|
Zitat:
Das hat auch mit dumm oder unmündig nichts zu tun, sondern was du verlangst ist einfach unüblich, selbst bei rel. teuren camcordern, also reinen Videoaufzeichnungsgeräten. Mein camcorder hat z.B. auch keinen manuellen Modus: man kann Zeit ODER Blende einstellen und hat dazu Einfluss auf die Bildhelligkeit - das ist auch völlig ausreichend meine ich und die NEX kann immerhin zwei der drei Faktoren beeinflussen, das ist doch schon ganz ordentlich. Ich meine, was willst du denn mit so einer Kamera aufnehmen, das du eine voll manuelle Eingriffsmöglichkeit vermisst? Und es hätte mich tatsächlich nicht gewundert, wenn bei der Fotoabteilung zumindest der M Modus weggefallen wäre. Das die Kamera diesbezüglich mehr kann, unterstreicht aber nur noch mal ihre Ausrichtung: FOTOkamera. Wäre das anders, DANN hätte es hier einen Aufschrei gegeben. Irgendwie finden wir bei diesem Thema kein richtiges Maß habe ich den Eindruck: die einen sperren sich komplett gegen Videofunktionen und die anderen erwarten die Qualität und den Funktionsumfang von Kinoequipment ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Noch zu den Diskussionen um das Bajonett: das E-Bajonett hat einen etwas kleineren Durchmesser als das A-Bajonett - siehe hier (rel. weit oben): http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A4.HTM Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (12.05.2010 um 15:08 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#148 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Der Gewichts- und Größenunterschied ist maginal: SEL 18-55 zu SAL 18-55 SEL 18-200 zu SAL 18-200 Wobei das SAL 18250 kürzer und leichter ist. ![]() Der Gewichstvorteil der NEX gegenüber einer A550 liegt bei 400gr. Wenn ich jetzt noch einen brauchbaren NEX Blitz (wenn verfügbar LZ 36-42) in meinen Fotorucksack packe habe ich vielleicht ein 1/2 Kilo eingespart, bin aber um 1700€ ärmer. Mache aber die gleichen Fotos. Ich möchte aber die NEX sicher nicht schlechtreden, aber für mich persönlich ergibt sich dadurch keine Neuerung im Alpha-System. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren wenn ich die NEX mal in der Händen halte. ![]() LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#149 | |
|
Zitat:
Eine NEX mit ein paar schönen kleinen Festbrennweiten könnte ich mir gut vorstelllen. Da könnte man das Gewicht schon auf die Hälfte oder noch weniger im Vergleich zu einer DSLR-Ausrüstung reduzieren. Zoom- und Tele-Fans sparen allerdings weniger ein. Anwendungsgebiet wäre halt vergleichbar mit der Leica M die Reportagefotografie. Die Zielgruppe für NEX ist freilich im Moment eine andere... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#150 | |
|
war das schon vorher irgendwo gewesen?
Zitat:
worauf bezieht sich jetzt das "einige Objektive ausgenommen"? Auf den manuellen Fokus oder auf die Kompatibilität? ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|