![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#631 | |||||||||||
|
Dieser Beitrag hat dem Forum 5€ eingebracht.....
Danke Dana, für deine intensive und vielschichtige Betrachtung meines Bildes. Übrigens, nachdem ich dieses hier ![]() im Bilderrahmen gezeigt hatte, kam von Harald @perser der berechtigte Einwurf, beim vordersten Spitzbogen fehle ein entscheidendes Stück. Für die Adventskalender Edition habe ich das generative Ergänzen (heißt das so?) von Photoshop bemüht und den kleinen fehlenden Teil ergänzt.
Genau so war es von mir angedacht. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#632 | ||||||||||||||||||||||||
|
Danke Dir Tom für deine Bewertung. Ich bin nicht so richtig glücklich mit dem Bild. Normalerweise ist die Treppe schwarz. Aber das Mischlicht aus Tageslicht und Kunstlicht, macht jeden Weißabgleich unmöglich. Das Blau in der Treppe und in der Kleidung hat mich bewogen, es so zu lassen. Ich habe es für mich mal auf die Schnelle in s/w gewandelt, da sieht es für mich stimmiger aus. Mit s/w gingen die Lichtreflexe auf der rechten Stahlhülle weitestgehend weg. Und die Lampen unterhalb des Geländers würden auch nicht mehr so prominent scheinen. Aber mein drittbestes Bild des Jahres wäre es auch da nicht.
Es freut mich sehr, dass dir dieses Bild gefällt. Ich hatte im Laufe des Jahres drei Bilder des Wassertankes u.a. auch dieses gezeigt. Von diesen drei hat Peter (CB450) dieses als das beste befunden. Meine Wahl wäre auf das Bild vom 21.12 gefallen. Das was sich bis zum Ende in schwarz hinschlängelt ist Restfeuchtigkeit. Man erahnt noch die Spiegelung der Metallkonstruktion im vorderen Teil. Ich weiß das noch genau, weil das Gehen dort extrem schwierig war. In der Wölbung fand ich keinen Halt. Und in der Feuchtigkeit kam ich ins Rutschen. Da ich den einen oder anderen Sturz hinter mir habe, bin ich nicht sehr weit in den Gang gegangen. Wenn ich mir die anderen Bilder des Wassertankes ansehe, sollte es eine Kalkablagerung sein. Und der Ort ist wirklich grandios. Ich hatte das Glück, dass dieser Ort nach mehreren Jahren eine Woche vor meinem Besuch wieder eröffnet worden ist.
Ein frohes und vor allem friedliches Weihnachtsfest für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Monatsthema. Und danke an Dana, die diesen Adventskalender hier vor Jahren eingeführt hat, für die alljährliche Betreuung desselben. Es steckt eine Menge Arbeit drin. Ja dass es diese Treppe für lange Zeit oder wahrscheinlich gar nicht mehr zu besichtigen gibt, tut wirklich weh. Ich hatte zweimal das Glück, dort vor Ort zu sein. Sie gehört zu meinen Top 5 Treppen, die ich je fotografieren durfte. Danke Dana für deine Kritiken auch meiner Bilder. |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#633 | |||||||||
|
Zitat:
Im Habitat ist das Vorkommen beider Vogelarten eigentlich nicht ungewöhnlich und auch aus Afrika kennen sich die Arten sicherlich. Der Wiedehopf sucht seine Nahrung im Boden und braucht deshalb freie Flächen, der Bienenfresser jagt Insekten in der Luft. Beide mögen's warm und ich könnte mir vorstellen, dass ein Wiedehopf, wenn die Höhle groß genug ist, sogar in der Wand nisten würde. Tut er in dem Fall wohl nicht, denn es gibt genügend Nisthilfen im Umkreis. Übrigens voriges Jahr habe ich am gleichen Platz sogar einen Steinkauz erwischt, der da wohl auch seinen Nistplatz hat. Auch für ihn sind Niströhren eingerichtet. Übrigens am gesamten Tuniberg (Ein Bergrücken zwischen Freiburg und dem Kaiserstuhl). Aber auch wenn es nicht ungewöhnlich ist, diese Vögel einzeln zu erwischen, bleibt es, wie ganz oben, ein Glückstreffer, wenn sich beide Arten für ein Foto zusammen präsentieren. Übrigens, ob das das Pärchen ist, dass ich an anderer Stelle fotografiert habe, kann ich nicht ausschließen. Allerdings denke ich, eher nicht, denn an dieser Stelle hat es viele Pärchen und es wäre schon Zufall, wenn es die Beiden gewesen wären. Ich wünsche Dir und allen anderen Besprechern, Bildereinsteller (ohne euch geht's auch nicht) und allen Betrachtern ein paar frohe Festtage und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr!
![]() |
![]() |
#634 | |||||||||||||||
Themenersteller
|
Jürgen und Jens und allen anderen, die mich hier nochmals erwähnen, einen ganz kräftigen Knuddel!
![]() Kurz nochmals auf was eingegangen, dann muss ich mich dolle für alles vorbereiten, das jetzt noch kommt...war gerade nochmal knapp 2 1/2h Orgel üben, weil ich heute Abend ALLES machen muss...Chor leiten UND Orgel spielen. Ich bin aa bleed, dass ich da zugesagt habe. ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Oupsi. ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#635 |
Themenersteller
|
Ach, noch eins:
Denkt bitte an die Deadline um 15 Uhr! Unser letzter lieber Besprecher möchte dann auch in den wohlverdienten Weihnachtsfeierabend. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#636 | ||||||||
|
Ganz herzlichen Dank, liebes Danalein ![]() Dir und Deinen Lieben wünsche ich ebenfalls ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! ![]() Allerdings muss ich Dich ein wenig korrigieren. Wenn ich das nächste Mal in London bin und einen der Raben des Towers als Krähe bezeichne, hackt er mir bestimmt ein Auge aus ... ![]() ![]() ![]() Gruß Heike |
||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#637 |
Themenersteller
|
Oooh...
![]() Ich wusste nicht, dass es ein Bild aus London ist...hier bei uns gibt es keine Raben, daher bin ich automatisch von einer Krähe ausgegangen... ![]() Naja...ich weiß, dass ich nichts weiß...
![]() |
![]() |
#638 |
|
zuckerbaer69 |
![]() ![]() Danke für deine Zeit und die Besprechung. Ich kenne zwei Orte wo sich die Waldohreulen ca. von Anfang Dezember bis ca. Ende Februar zur Partnersuche treffen. Da sitzen sie den Ganzen Tag in Bäumen und man kann sie problemlos fotografieren. Naja nicht ganz so problemlos denn manchmal sitzen sie halt so dass sie doch recht von Geäst verdeckt werden. Da ist es dann aber trotzdem interessant sie zu beobachten. Aber manchmal sitzen sie nicht so abgedeckt. Ich wünschen allen Besprechern und Teilnehmern schöne Weihnachten , erholsame Feiertage und Gesundheit und alles Liebe und Gute für 2025. Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#639 | |||||||||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nun noch mal zu Foto und Deinen Fragen, Dana: Das ursprüngliche Foto wurde von der Mehrheit mit einem ja für die Ausstellung bewertet. Für den Adventkalender habe ich dem Foto rechts noch ein wenig zugegeben und das Format geändert. Die linke, fast senkrechte Kante gehört aus meiner Sicht unbedingt dazu, weil sie für "Verwirrung" in der Perspektive sorgt. Was alles weggenommen oder mit Schwarz entsorgt wurde lässt sich in der Ausgangsbasis des Fotos sicher erkennen. ![]() → Bild in der Galerie Zur Abrundung hier noch ein Foto der Treppe von Oben nach Unten. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#640 |
|
Herzlichen Dank an alle, die hier im Kalender mitgemacht haben, sei es durch ihre Bilder, sei es durch Teilnahme am Besprechungsteam! Besonderer Dank an Dana, die Erfinderin und gute Fee des Adventskalenders!
Euch allen hier im SUF wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! Herzliche Grüße, Harald, aus dem frisch verschneiten Tirol
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|