Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2026, 07:25   #181
embe

Vielen Dank für Deine wohlwollende Besprechung meines Bilds, Peter.
Und ja, gestern haben meine Knie dann doch lautstark die Meinung geäußert, dass ich solche Aktionen lassen sollte.
Die sind tatsächlich alle so gelb, die Gondeln der Belchenbahn.

Heute was aus dem Archiv, vom Vitra-Museum in Weil am Rhein.

Bild in der Galerie
Leider wird dort seit Wochen die Außenanlage umgestaltet, so dass man derzeit nicht mehr von allen Seiten ans Gebäude herankommt.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2026, 08:02   #182
haribee

Danke für deine positive Besperechung meines Bilds aus Florenz.

Heute ein Turmfalke mit Beute (Maus):

Bild in der Galerie

LG Harald
Alt 11.04.2026, 08:02   #183
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Moin Klaus,

"An sich ist das Foto themenkonform und zeigt eine Fliege von unten, aber beim genauen Betrachten komme ich eindeutig zu der Erkenntnis, dass es von oben aufgenommen wurde. Wie dem auch sein, wir sehen eine Fliege von unten. Passt, und gut is! Schön dass du dabei bis. Wir freuen uns auf mehr."

Doch die Fliege wurde eindeutig von unten durch ein Dachfenster aufgenommen, also von unten

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2026, 09:00   #184
jms

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen

NameBildBesprechung
jmsBei deinem Bild finde ich die Farbgebung mit am beeindruckendsten. Starke kühle Blautöne überwiegen und werden von warmen goldenen Farben durchsetzt. Wie so oft bei diesen Bauwerken, drängt sich die Opulenz dessen was da geschaffen wurde geradezu auf. Genau das war ja auch die Absicht. Bis heute ist die Wirkung überwältigend. Welche Brennweite kam zum Einsatz bei deiner Mehrfachbelichtung?
Danke
das waren 16 mm mit dem FE16-35F4. EXIF sei gedankt. Ich hätte nicht mehr gewusst mit welchen Objektiv. Ich hatte das 16-35 nur eine recht kurze Zeit.
Alt 11.04.2026, 09:19   #185
jms

Bei den ganzen Vögeln von unten muss ich nun doch meine Kirchen-Kuppel-Reihe unterbrechen und mal ein Tier von unten posten.

Bild in der Galerie

Flughund aus Sri Lanka.

Anmerkung: Bild ist gefaked! Der Himmel ist ausgetauscht. Es war Regenwetter und im Foto war dementsprechend der Himmel blankes weiß.
Alt 11.04.2026, 10:42   #186
Crimson

Moin Peter,

Zitat:
NameBildBesprechung
CrimsonBei deinem Bild musste ich ebenfalls recherchieren um zu verstehen, was du da fotografiert hast und wie du es im Sinne des Themas umgesetzt hast. Die Figur sitzt in einer tiefen Position und so kann ich auch die von dir gewählte Perspektive einordnen. Mit der Schärfe auf den Händen hast du die Betonung auf diese Geste der Trauer und Verzweiflung gelegt. Die Figur ist gesichtslos, was darauf hinweisen kann, dass sie nicht die Trauer eines einzelnen sondern vieler symbolisiert. Ein bedeutungsvolles Bild hast du sensibel abgelichtet. Gratuliere.
vielen Dank, auch für die Recherche, denn man sieht dem Bild zunächst nicht die Aufnahmeposition an... für mich passend war auch im unscharfen Hintergrund der Rest der Apsis... nur dokumentarisch, so sieht die Figur in "normaler" Ansicht aus:

Bild in der Galerie

Ich lag quasi zwischen seinen Füßen...
Es sind nur kleine Teile der Außenmauern des Kirchenschiffs erhalten - und eben der Turm, der über sehr viele Jaher sehr aufwendig saniert werden musste, um erhalten zu bleiben.

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2026, 10:47   #187
Crimson

Moin nochmal,

jetzt zum heutigen Bild... eben fix die Liste der geächteten Motive durchgesehen... Glück gehabt, Luftschiffe waren nicht dabei

Wenn man in Hamburg ist, muss man ja Schiffe fotografieren... nur von unten? Klar, ne lange Barkassentour und irgendwo halb unter so einem Containerpott ginge, dafür war aber (leider) keine Zeit.. also musste Ersatz her und den findet man vor dem Rathaus... in wogender Wolkensee... mal eher amüsant statt ernst...

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2026, 10:48   #188
Dornwald46

Bad Urach Wasserfall. Sehr schöne Wanderung und empfehlenswert

Bild in der Galerie

https://www.badurach-tourismus.de/at...all-bd0513a23d
Alt 11.04.2026, 11:35   #189
bruno5

Heute ein nicht so typisches Bild des Ulmer Münsters, dafür ohne Baugerüste. Als Schmankerl gibt es außerdem noch den berühmten Ulmer Spatz auf dem Dachfirst.

Bild in der Galerie
Alt 11.04.2026, 14:30   #190
bruno5

Zitat:

NameBildBesprechung
bruno5368 Stufen klingt nach nicht zu viel, wenn man im Anschluss mit dem Blick über Verona belohnt wird. Ich hoffe du hast den Turm erklommen und hast Bilder gemacht für das Thema „von oben“. Mit der klaren Untersicht und der aufstrebenden Wirkung ist dein Bild natürlich themenfonform. Die warmen Farben des Steins machen sich gut vor dem graublauen Himmel. Trotzdem kommt dein Bild ein wenig brav daher. Im Sinne des Themas hätte ich mir eine mutigere Perspektive gewünscht.

Hallo Peter, vielen Dank für den Kommentar zum Bild. Wir sind natürlich zu Fuß auf den Turm gestiegen und es gibt auch etliche Bilder von dort oben. Mit der Kritik, daß das Bild sehr brav daherkommt, hast Du natürlich recht. Ich habe auch noch ein Bild des Turms mit einer etwas extremeren Perspektive, aber leider war da das Licht nicht mehr sehr schön. Ich habe deshalb mal eine s/w Version davon erstellt, die ich zum Vergleich zeigen möchte. Die ist in meinen Augen aber leider nicht besser.

Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln