10.04.2026, 22:26
|
|
Themenersteller
|
Einen schönen Abend in die illustre Runde. Hier kommen die Besprechungen zu euren Bildern von heute.
Besprechung vom 10.04.26
| Name | Bild | Besprechung | | K-H-B |  | Das ist sicher ein gutes Bild, aber es geht mir zu weit am Thema vorbei. Die Aufnahmeposition ist fast auf Motivniveau. | | Dornwald46 |  | Das ist eine der vielen Brücken, an denen zur Zeit in Deutschland gebaut wird. Ich mache mir eine positive Sichtweise zu eigen und sage gut, dass etwas voran geht. Ich finde, du hast sie gut in Szene gesetzt. Die markanten Pfeiler bringen die Höhenwirkung mit, und die fächerförmig gespannten Seile eine gewisse Dynamik ins Bild. Dazu haben wir noch unterschiedliche Ebenen durch die Pfeiler, Seile und den Brückenkörper. Technisch gut gelöst und es passt auch für das Monatsthema. Sehr schön! | | jms |  | Bei deinem Bild finde ich die Farbgebung mit am beeindruckendsten. Starke kühle Blautöne überwiegen und werden von warmen goldenen Farben durchsetzt. Wie so oft bei diesen Bauwerken, drängt sich die Opulenz dessen was da geschaffen wurde geradezu auf. Genau das war ja auch die Absicht. Bis heute ist die Wirkung überwältigend. Welche Brennweite kam zum Einsatz bei deiner Mehrfachbelichtung? | | haribee |  | Weiter geht es mit der Demonstration der Macht und des Glaubens der mittelalterlichen Kirchenfürsten. Diesmal sind wir in Florenz und bewundern eine goldene Fülle an detailreichen Abbildungen. Es herrscht eine enorme Dichte im Bild, und trotzdem folgt alles einer konzentrischen Ordnung und reiht sich um den Lichtspot in der Mitte der Kuppel. Die monumentale Wirkung und die Präsenz des Baptisteriums hast du gut eingefangen. Die konzentrischen Kreise bringen Tiefe mit, daher ist es auch ein passender Beitrag für unser Monatsthema. | | embe |  | Unser Monatsthema sorgt nicht nur für Genickstarre, sondern bringt vielleicht auch noch Muskelkater mit sich. Zumindest hast du es genutzt um dir Bewegung zu verschaffen. Neben dem Alpenblick hast du auch ein passendes Bild mitgebracht. Komplementär und minimalistsch kommt mir spontan in den Sinn. Das Bild lebt von dem leerem Raum und dem Farbkontrast zwischen Hauptmotiv (ist das eine Postgondel?) und Himmel. Das diagonal verlaufende Stahlseil bringt „Halt“ im wahrsten Sinne des Wortes in die Aufnahme. Eine feine, etwas abstrakte Interpretation eines Alltagsmotivs. Gefällt mir. | | Dat Ei |  | Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, was ich nicht auf dein Bild, aber auf das Motiv beziehe. Ich musste mehrfach hinsehen um zu erkennen, dass es sich tatsächlich um echte Balkone handelt. Ein wenig Recherche hat mich dann auch auf die Spur des Gebäudes gebracht. Deine Perspektive verdichtet die eng angeordneten Balkone noch zusätzlich und vermittelt einen Eindruck von rhythmischer und „endloser“ Wiederholung. Durch den fehlenden Kontext und die farbliche Monotonie bekommt das Bild eine stark abstrakte und grafische Wirkung. Ein gutes Bild und ideal für unser Thema. | | ThunderAI |  | Oh ja, da hat der Klaus nicht zu viel versprochen. Ich empfinde durchaus Freude an deinem Bild. Zudem sollte ich künftig an der Tanke meinen Blick mal nach oben schweifen lassen. Bei deinem Bild ist schwer zu erkennen, ob es sich nur um einen kleinen Ausschnitt oder um eine größere Konstruktion handelt. Obwohl, bei 9 mm ist es wohl doch größer. Deine Aufnahme kommt streng symmetrisch daher, was durch das Kreuzelement im Zentrum noch verstärkt wird. Die Segmentierung in Form und Farbe wird durch das rote Element durchbrochen, was das Bild aus meiner Sicht noch ein Stückchen besser macht. Ein paar Linien am Rand haben unterschiedliche Abstände was die Symmetrie minimal stört und ein wenig Feinarbeit (Entrauschen, Flecken) könnte man noch investieren. Aber auch so ist das ein feines Bild mit starkem Designcharakter. Gut gesehen und umgesetzt. | | bruno5 |  | 368 Stufen klingt nach nicht zu viel, wenn man im Anschluss mit dem Blick über Verona belohnt wird. Ich hoffe du hast den Turm erklommen und hast Bilder gemacht für das Thema „von oben“. Mit der klaren Untersicht und der aufstrebenden Wirkung ist dein Bild natürlich themenfonform. Die warmen Farben des Steins machen sich gut vor dem graublauen Himmel. Trotzdem kommt dein Bild ein wenig brav daher. Im Sinne des Themas hätte ich mir eine mutigere Perspektive gewünscht. | | Crimson |  | Bei deinem Bild musste ich ebenfalls recherchieren um zu verstehen, was du da fotografiert hast und wie du es im Sinne des Themas umgesetzt hast. Die Figur sitzt in einer tiefen Position und so kann ich auch die von dir gewählte Perspektive einordnen. Mit der Schärfe auf den Händen hast du die Betonung auf diese Geste der Trauer und Verzweiflung gelegt. Die Figur ist gesichtslos, was darauf hinweisen kann, dass sie nicht die Trauer eines einzelnen sondern vieler symbolisiert. Ein bedeutungsvolles Bild hast du sensibel abgelichtet. Gratuliere. | | Effjotter |  | Man fotografiert nicht von unten in die Nasenlöcher, oder so. Dein Bild beweist das Gegenteil. Der Kopf wirkt groß und ruhig, fast schon ehrfürchtig. Die weichen Übergänge im Licht passen gut zur entspannten Ausstrahlung. Die einheitliche Farbgebung sorgt für Ruhe, nimmt dem Bild aber auch etwas Spannung. Ich würde mir etwas Dodge&Burn wünschen um die Wirkung noch etwas plastischer zu machen. Muss aber nicht sein. Ist es wirklich von unten fotografiert? Meistens liegen diese Statuen doch. Aber egal, wer gut schummelt kommt auch ins Ziel.  | | Dana |  | Geht man im Frankfurter Bankenviertel als angetrunkene Brokerin durch, wenn man unter einem Kunstwerk liegt. Ich frage für 2 Freunde. Moderne Kunstwerke sind nicht immer einfach abzulichten, aber dir ist es hier gut gelungen. Ohne die Gesamtansicht haben wir wieder eine starke Abstraktion des Motivs. Die konzentrische Kreise bringen Ordnung ins Bild, die durch die Dreiecksform gestört wird. SW ist genau die richtige Wahl und unterstützt die Klarheit und Reduktion im Bild. Ein passender, etwas anderer Beitrag für das Monatsthema. |
|
|
|