![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||||||||||
|
Von mir ein bisschen Deep Sky…
Nach der Kometenjagd im Frühsommer habe ich zwischenzeitlich mehrere Gelegenheiten genutzt, Objekte der Sommer- Milchstraße abzulichten. Schließlich wollte auch die neu erworbene Nachführung (CEM25p) getestet werden ![]() Auf dem bewährten Star Adventurer ist das Arbeiten mit Brennweiten über 300mm doch etwas mühsam und störanfällig. Zunächst musste meine Balkon-Sternwarte wieder mal herhalten: Hier der Hantelnebel (halb links); rechts in rot: Die Wasserstoff-Region NGC 6820 und der offene Sternhaufen M27: ...so eine Art "first light" ![]() ![]() → Bild in der Galerie Ein crop zeigt den Hantelnebel etwas besser: ![]() → Bild in der Galerie Dann noch ein „Beiwerk“, welches bei der letzten Session „auf dem Acker“ entstand: M31 Andromeda; da hadere ich noch sehr mit den Farben; es fehlt einfach das Blau der Galaxien! Wegen der durchziehenden Cirren, dem tiefen Objektstand über dem Horizont und dann auch noch Mondschein muss ich das wohl in Kauf nehmen. ;-) ![]() → Bild in der Galerie Seit längerem hab´ ich den Nordamerikanebel NGC7000 auf meiner Liste; dazu ist im Moment eine gute Zeit; zuerst eine Übersicht der Region, einmal mit Markierung der Zielobjekte; Daneben dann die entsprechenden Bilder: NGC7000, IC1318, NGC 6960 Filamentnebel; (Vom Filamentnebel hab´ ich nur ein erstes Testbild des westlichen Teils mit nur 20 Minuten Belichtung; Fortsetzung folgt…); Alle Bilder sind natürlich gestackt (DSS) mit Darks und Flats und in Corel PSP und LR bearbeitet; Einzelbilder sind alle mit 2 Minuten belichtet ( natürlich nachgeführt...); Anm.: Die Gesamtbelichtungszeiten sind "fotografenspezifisch" immer noch recht knapp, auch wenn ich mich versuche zu bessern …;-) ; teils wetterbedingt (Cirren), teils aus Müdigkeit, teils aus Ungeduld…. mehr ging nicht zusammen ![]() ![]() Techn. Details stehen noch in der Galerie.
Da sind doch "einige" Stunden Arbeit zusammengekommen ![]() dann ´hoffe ich mal, es gefällt euch ![]()
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia Geändert von Superwideangle (01.09.2020 um 15:13 Uhr) |
||||||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|