SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Incoming!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2020, 11:08   #31
Reisefoto

Ich dachte zuerst an einen Schraubenschlüssel, dann irgendwas mit Wasserhahn. Wasser ist im Bild geblieben, aber ganz anders, als zuerst gedacht. Erstaunlich, wie lange es gedauert hat, bis ich den wirklichen Inhalt gesehen habe, dabei ist es so einfach.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2020, 11:18   #32
Ditmar

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Wie leicht sich das menschliche Hirn doch in die Irre führen lässt. Respekt vor deiner Ausarbeitung
So ist es, eine gelungene Arbeit.
Habe zwar erkannt was es ist, kenne aber den richtigen Namen nicht.
Alt 26.04.2020, 12:10   #33
Tobbser

Themenersteller

Bild in der Galerie

@all:
Melde mich heute Abend ausführlicher.

@ours, cf1024 und Ditmar und immer noch Kurt Weinmeister:
Was waren denn eure ersten Gedanken/Assoziationen?

@Friesenbiker:
Am=Ausgangsmaterial, hatte es nach dem dritten Mal ausschreiben, ein wenig oberhalb meiner Antwort an dich, abgekürzt.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 07:22   #34
Tobbser

Themenersteller

Aus spät würde früh und nun ist es soweit.

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Meine bisherigen Assoziationen beziehen sich auf das was ich für die Lösung halte (könnte natürlich komplett daneben liegen). Motorrad und Insekten würden wohl sehr wenige Leute damit verbinden.
Mein erster Gedanke beim Vorschaubild ging irgendwie Richtung Wasserkastanie am Stiel.
Spannend und ich kann deine Assoziatuinen nachvollziehen und spannender Weise habe ich bereits Wasserkastanien in China gegessen, ohne ihren deutschen Namen zu kennen.

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Nachdem ich mir das Bild zum ersten mal auf dem PC angesehen habe, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Meine Lösung lag komplett daneben
Auf dem Handy war ich mir mit meiner Lösung aber ziemlich sicher.
Eine Berg- und Talfahrt der Lösungssicherheit bei dir.

Zitat:
Zitat von Ours Beitrag anzeigen
Ich sag nichts.
Nur die letzten Bilder von Tobbser anschauen, 135' nach rechts drehen, Spiegelung anschauen, und was ist da .....

Super Bild, super gemacht
Das war ein wenig mehr als nichts und etwas fehlt mir. Nämlich dein erster Eindruck!
Danke fürs Doppelsuper.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Hast du an einen Meteor gedacht?

Meine erste Assoziation als ich den Thumb sah, war eine Christusstatue; nicht in der Art wie wir sie aus Rio und Lissabon kennen, sondern im Stil der Christus-König-Statue in Świebodzin, Polen. klick

Als ich dein Bild aufgeklickt hatte, habe ich (leider) direkt erkannt, was du fotografiert hast und seither erlaubt mein Hirn keine Assoziationen mehr.
An einen Meteor nicht, aber ähnlich zerstörerisch, je nach Größe.

Als agnostischer Atheist bin ich nicht auf diese Idee gekommen, sehr spannend.

Ein Horst-Lichterisches "Rrrrespekt!" fürs schnelle Erkennen und meinen Dank fürs aufmerksame Lesen meiner Beiträge und erneutes Einbinden des Bildes!

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Ich glaube fest daran... ich hab's

Gestern gedreht, nix gesehen, bzw. hatte zwar eine Intuition, aber da dachte ich das ist nur ein kleiner Fehler. Aber eben nochmal probiert und jetzt hab ich's endlich. Ohne Drehen kann man das eigentlich nicht erkennen.

Das wäre die Krönung des Rate-Thread gewesen, bzw. hat es als Single-Thema verdient
Mit dem Zweiten oder beim zweiten Mal sieht mans besser! Bist du dann der eine angezeigte Download in der Galerie?

So großes Lob, ich nehme gern letzteres an!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu Vera, die, seitdem sie die Lösung entdeckt hat, keine Assotiation mehr findet, kann ich die von mir zuerst vermutetete japanische Tuschezeichnung jederzeit wiederfinden.
Obendrein sehe ich auch etwas aus dem Werkzeugkasten. Da ich gerade wegen nichtverschuldeter Nichtbenutzung des Campers einiges neu- und umverkabele habe ich natürlich ein zu viel abisoliertes Stromlitzenkabel mit einem mir unbekannten Flachstecker gesehen. Ich habe in letzter Zeit eindeutig zu viele Stecker gecrimpt.
Daß es für mich dann aber, vor allem nach der "Drehanleitung" von Joachim und Michael, sofort das gesehen habe, was es ist, liegt sicher daran, daß ich mich im Januar schon mal am gleichen Motiv versucht habe.
Vielleicht erinnerst du dich?
Meiner Ausarbeitung und Darstellung fehlt allerdings die Finesse deines Exponats.

Gut, wer seinen Geist, trotz Lösung, offen halten kann.
Spannend, dass so oft die Werkzeugecke herhalten muss.
Schön, die Formulierung "nichtverschuldeter Nichtbenutzung des Campers".
Traurig, dass ich mich nicht daran erinnern kann.
Neigid, auf die bessere Spiegelung Bild in der Galerie[/SIZE]"]in deinem Bild.
Dankbar, für das Lob!

Zitat:
Wie leicht sich das menschliche Hirn doch in die Irre führen lässt. Respekt vor deiner Ausarbeitung
Merci und was hast du zuerst entdeckt?

Zitat:
Zitat von Noringer Beitrag anzeigen
Meine erste Assoziation war die vage Erinnerung an irgendeine Figur aus dem "Altmesopotamischen", "Altmedischen", "Jesidischen". An einen doppelköpfigen Engel oder Adler, der zum Himmel auffährt. An eine Figur für ein uraltes Schattenspiel (wegen des "Stabes").
Die zweite Assoziation war viel prosaischer: Ein Kabel, das teilweise schlampig abisoliert wurde.
Auf die richtige Spur brachte mich dann der Tip mit dem Kreuzausrenkenunddabeidasbilddrehensodassmanhalb-ueberdemschreibtischhängt. Vielen Dank für diesen Tip, denn ohne ihn würde ich wohl jetzt noch rätseln.
Bei einem fährt der Todesengel herab, hier fährt ein doppelköpfiger auf. Was das wohl über den Menschen aussagt. Rum-wie-num, spannende erste Interpretation und die zwite kommt wieder aus der Werkzeugkiste.
Das "Kreuzausrenkenunddabeidas-bilddrehensodassmanhalb-ueberdemschreibtischhängt" wird zur "KauddBdsdmhüdSh"-Lösungsweg abgelkürzt und in meinen bildbeschreibenden Wortschatz mit aufgenommen!

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich dachte zuerst an einen Schraubenschlüssel, dann irgendwas mit Wasserhahn. Wasser ist im Bild geblieben, aber ganz anders, als zuerst gedacht. Erstaunlich, wie lange es gedauert hat, bis ich den wirklichen Inhalt gesehen habe, dabei ist es so einfach.
Da geht einer jahrelang aus Spaß und beruflich auf Fotoreisen und landet doch wieder im heimschen Werkzeugkoffer. Hast du die Zeit gestoppt?

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
So ist es, eine gelungene Arbeit.
Danke und doch haben du und dein Zitierter mir nicht eure Ersteingebungen geschildert!

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Habe zwar erkannt was es ist, kenne aber den richtigen Namen nicht.
So und dem soll jetzt abgeholfen werden. Peter hatte ja schon die Anfangsbuchstaben des lateinischen Namens zur Überprüfung da gelassen, F. A., es ist ein Blässhuhn (Fulica atra)! Ich glaube es ist nicht nur gedreht (135°, wenn ich mich auf euch verlasse ), sondern auch gespiegelt, aber das kann man natürlich nicht wissen.

Meine erste und sofortige Assoziation war die einer "eingehenden"Bombe, bzw. Unterwasserbombe/Torpedos, welche in englischsprachigen Filmen gerne mit dem schreienden Ruf: "INCOMING" begleitet wird.
Zwar müsste dann das Fahrwasser auf der anderen Seite sein, aber es könnte ein Leitstrahl sein bzw. überlasse ich diesen Widerspruch meinem in Photoshop bewanderten zukünftigen Ich.

Vielen Dank fürs Mitmachen und toll, dass das Bild so gut angekommen ist! Ich freue mich, auf die Antworten zu meinen Fragen und gerne weitere Eindrücke.

Edit: Irgendwie ist heute früh ein wichtiger Teil des Posts verlorengegangen
Edit2: Jetzt ist er da, komisch...

Geändert von Tobbser (27.04.2020 um 11:48 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 08:42   #35
Schlumpf1965

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
... Bist du dann der eine angezeigte Download in der Galerie?

So großes Lob, ich nehme gern letzteres an!
...
Sollte so sein, habe es mir kurz auf's Desktop gespeichert, dann gedreht, weil ich mich nicht auch verrenken wollte und erkannt. Hab's aber danach gleich wieder gelöscht, wie es sich gehört.

Und das Lob darfst du sehr gerne annehmen.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2020, 11:09   #36
cf1024

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
...Was waren denn eure ersten Gedanken/Assoziationen?
Zepter
Heiligenfigur in künstlerischer Ausführung
kopulierende Raben

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 11:20   #37
BeHo
verstorben

Ich habe aufs Vorschaubild geklickt und sofort erkannt, was es ist.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 11:39   #38
kiwi05

Zitat:
kopulierende Raben
Was habt ihr denn für verhaltensgestörte Raben bei euch? Oder, da sie gelehrig sind, haben sie schon so manches XXX-Video mitgeschaut.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich habe aufs Vorschaubild geklickt und sofort erkannt, was es ist.
Manchmal entgeht einem das Beste, wenn man den Durchblick hat.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (27.04.2020 um 11:41 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 13:07   #39
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Was habt ihr denn für verhaltensgestörte Raben bei euch? Oder, da sie gelehrig sind, haben sie schon so manches XXX-Video mitgeschaut.
Und ich dachte, die sagen immer nur "Nevermore".
Alt 27.04.2020, 13:08   #40
kiwi05

Alan Parsons Project....sollte ich mal wieder auflegen, sorry einlegen.
Habe ja leider kein Vinyl mehr im Haus.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Incoming!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln