SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » The Great American Eclipse
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2017, 07:35   #1
Harry Hirsch

Ganz stark! Und deine (spannenden) Ausführungen machen es wieder deutlich, dass gute/besondere Aufnahmen eine gründliche Vorbereitung brauchen und auch sehr aufwändig sein können. Diese zufälligen "man hat der aber Glück gehabt" Bilder, sind eben doch mehr die Ausnahmen. Das ist auf den Fotos aber nicht zu erkennen.
Daher: Respekt!

Ich bin am 11. August 1999 "extra" ins Saarland gefahren, da die Wettervorhersage für dort am besten war. (Also ein Witz im Vergleich zu dem, was du gemacht hast!)
Mit dem Ergebnis, dass sich rund 20 Minuten vor dem Beginn der totalen Finsternis große und dicke Wolken davor geschoben haben und auch ein paar Stunden dort geblieben sind.
Ich habe nichts von der Sonnenfinsternis gesehen. Kein verdunkelter Stern, keine Korona - nur trübe Dämmerung. Man war ich enttäuscht!

Es freut mich, dass es sich für dich gelohnt hat!
Totale SoFi, USA Urlaub, A9... man könnte glatt neidisch werden.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2017, 07:41   #2
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich bin am 11. August 1999 "extra" ins Saarland gefahren, da die Wettervorhersage für dort am besten war. (Also ein Witz im Vergleich zu dem, was du gemacht hast!)
Mit dem Ergebnis, dass sich rund 20 Minuten vor dem Beginn der totalen Finsternis große und dicke Wolken davor geschoben haben und auch ein paar Stunden dort geblieben sind.
Das Schicksal teilen wir: Wir standen in der Nähe von Landau in den Weinbergen. Beste Sicht, alles aufgebaut (damals noch mit der Minolta XD7 und einem selbstgemachten Filter vor einem 35-105) und dann kamen die Wolken. Ich frage mich gerade, wo die Negative davon sind....
Alt 23.08.2017, 07:51   #3
aidualk

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Das ist ärgerlich.
Ich war an der Grenze vor Metz auf einem Acker und wir hatten nur leichte Schleierwolken.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 08:07   #4
mrrondi

Respekt !!!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 08:09   #5
raul

Also das detailierte HDR haut mich vom Hocker! Absolut großartig!

Gruß,
raul
Alt 23.08.2017, 08:18   #6
cf1024

Bild in der Galerie

Absolut genial.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 08:36   #7
eac
Moderator

Von mir auch Glückwunsch zu den phantastischen Fotos.

Nur als Ergänzung - nicht als Konkurrenz - das ebenso phantastische Foto der NASA vom ISS-Transit zu Beginn der SoFi:

https://www.nasa.gov/image-feature/i...-solar-eclipse

Meine eigene SoFi Erfahrung von 1999 werde ich wohl ewig in Erinnerung behalten. Ich bin an dem Tag gerade umgezogen und hatte daher frei und hab mit meinen Eltern zusammen meine neue Wohnung renoviert. Im Süden von München war auch optimale Sicht auf das Spektakel, auch wenn wir uns zu dritt eine SoFi-Brille teilen mussten.

Im Norden, wo meine Kollegen vorher wochenlang ausgekundschaftet haben, wo man am besten stehen sollte, waren Wolken im Weg. Meine Schwester ist damals mit ein paar Freunden auch extra ins Saarland gefahren und teilt daher Joachims SoFi-Erfahrungen.
Alt 23.08.2017, 08:42   #8
Itscha

Ja, das zweite Bild ist echt der Kracher. Hast du nach dem Aufwand aber auch verdient. Respekt.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 08:52   #9
*thomasD*

Das Korona-Bild ist wirklich genial
Das zu fotografieren steht auch noch auf meiner Liste. Die nächste totale SoFi ist am 2. Juli 2019 im Südpazifik
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 10:01   #10
pirrax

a 7 II

Hut ab und Glückwunsch für die gelungenen Aufnahmen!

Wenn man die Geschichte dahinter nicht kennt, neigt ein (bequemer Hobby)Fotograf wie ich dazu, das Bild nicht angemessen zu würdigen. Vielen Dank dafür, dass Du nicht nur die Bilder gezeigt hast, sondern auch die Geschichte (so eine Art Making of) dazu zu erzählen!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » The Great American Eclipse

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln