Zitat:
Zitat von dey
Warum soll ein Auto länger halten, als eine Waschmaschine?
Auch der Deutsche Michel fährt seine Autos durchschnittlich nicht mehr so lange, wie früher. Das Auto ist ein Live-Style-Produkt, welches nach 5y eben nicht mehr stylisch ist.
Der hohe Anteil an Firmenwagen pflegt diese 3-Jahes-Einstellung extrem. Und diese Langzeitqualität wird dann eben auch verbaut.
Elektronikwahn und erzwungenes Downsizing tun dann ihr übriges. Es wird wohl nicht mehr, wie früher.
Ich fahe gerade zum vierten Mal für 3y einen Octavia. Mit dem letzten (RS) hatte ich zum ersten Mal langwierige aber vernachlässigbare Sorgen.
|
Und warum ist das so, weil der Kunde sich von der Autoindustrie aufschwatzen lässt, dass es so sein muss. Zum Thema Skoda. Das sind in meinen Augen neben Seat die einzig vernünftigen VW die es noch zu zivilen Preisen zu kaufen gibt. Nach dem Verlust des Getriebes an meinem Polo brauchte ich Ersatz und da ich es nicht weit zur Arbeit habe, natürlich wieder ein Kleinwagen. Der einzige, den ich schnell und günstig haben konnte war ein Skoda Fabia II 16V mit 1,6 ltr und 109 PS. So weit so gut, war günstig, läuft soweit auch ok, auch wenn zu kurz übersetzt und über 140 sehr laut.
Dann kommt aber wieder VW Schrott zum tragen. Bei 60.000 km waren die Gummi der Alu Achskörper ausgeschlagen, ein Ausbau ohne Hebebühne nicht möglich und ein wechseln der Gummis, die es als Ersatzteil gibt (kosten 26 Euro) nicht ohne Spezialwerkzeug möglich. Also ab in die Werkstatt. Kosten rund 450 Euro! da VW nur die kompletten Alukörper wechselt, in denen jetzt die verstärkten Buchsen aus dem GTI verbaut sind, weil die anderen nicht halten. Genau die Buchsen die es im Zubehörhandel für den oben genannten Preis zu kaufen gibt. Doppel betrogen der, der mit seinem Auto wegen Garantie in die Vertragswerkstatt muss, und dann heftig zur Kasse gebeten wird. Sonst ist das Auto soweit ok. Geht am Freitag zur Inspektion und über den TüV, hoffentlich muss ich das geschriebene danach nicht widerrufen .
Gruß Wolfgang