![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#851 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#852 |
|
Also ich kann mich auch nicht über die Zuverlässigkeit meines 2006er Passat Variant 2.0 TDI beschweren. Der wird im Oktober also 10 Jahre alt. Er hat jetzt knapp 180.000 km auf dem Tacho und läuft. Das, was in den letzten zwei Jahren so angefallen ist, sind zumeist Verschleißteile gewesen. Zahnriemen bei 150.000, ne neue Batterie nach 9 Jahren, ein neuer Satz Sommerreifen (der dritte), letzte Woche neue Bremsscheiben und Belege. Und eine große Inspektion war mal dran. Verbrauch liegt bei 6.0 bis 6.5 L/100 km, macht ne Reichweite von 1.000 bis 1.200 km je nach Strecke und Fahrweise.
Das, was etwas nervt ist die Rostanfälligkeit der Heckklappe. Die bekommt bei Regen permanent die Gischt ab und kann das nicht so gut ab :-( Bekannte haben das gleiche Modell. Die beiden habe ich letztens in der Werkstatt getroffen. Fragten mich, ob ich noch zufrieden mit dem Wagen wäre. Sagte ich ja, und nach 175.000 km müsste das eine oder andere mal daran gemacht werden. Antwort: so wenig? Ihrer hätte jetzt über 400.000 km auf dem Tacho. Viele Grüße Jürgen
![]() |
#853 | |
|
![]() Zitat:
![]() Darüber hinaus muss man aber auch feststellen, daß bei der heranwachsenden Shareconomy-Generation das Auto an Bedeutung deutlich verliert. Gleichzeitig die Autohersteller keine wirklichen Innovationen mehr aufbieten können und stattdessen solchen überteuerten und bereits beim Kauf veralteten ENTERTAIN&CONNECT-Mumpitz einem aufschwatzen wollen. Ideenlosigkeit nenne ich das. Dabei sollten die Leute doch mittlerweile aus der Vergangenheit gelernt haben: veraltete Kassetten/CD Radios, proprietäre überteuerte Hersteller-Navigationssysteme. Und aktuell wird eben die SOCIAL-MEDIA-CONNECT Sau durch's Autobauerland getrieben... wer sich gern veralbern lässt - büddeschön! ![]() Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#854 |
|
Nö, sinnvoll ist das alles nicht mehr.
Aber ich bin von Sinn und Verstand echt ein bisschen abgekoppelt, weil ich seit 17y Dienstwagen habe und wir eine sehr flexible und luxoriöse Regelung haben. Ich wüsst gar nicht, wie ich mich als Privatperson verhalten würde. Ich hätte diesen Luxus gerne bei der Kamera.
![]() |
![]() |
#855 | |
|
Zitat:
Es gibt ein paar Dinge die bei mir Pflicht sind (Farbe, Sportsitze, Sitzheizung, Tempomat, an einem Auto AHK), Suchauftrag bei Autoscout und mobile.de und nach kurzer Zeit hat man das passende Angebot. Meine Kinder haben Tageszulassungen von Skoda und Seat für 33% unter Liste mit 4 Jahren Garantie bekommen. War wenn man den Wertverlust berechnet war das in der Einsteigerklasse günstiger als junge Gebrauchte. Mehr Auto als den Seat Leon braucht privat kaum jemand. Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#856 |
|
Bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h (m.E. zu viel) macht das 185 Tage Dauereinsatz des Autos, also 24 Stunden, 185 Tage lang. D.h., sie haben ein halbes Jahr in dem Auto verbracht (bei geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit noch mehr).
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#857 | |
|
Zitat:
Wenn ich allerdings mein Golf II betrachte, der bis auf´s letzte ausgereizt war, würde mein Skoda müde aussehen wenn er nicht schon den "Heldentod" gestorben wäre. An meinem Golf waren außer einem sehr hochwertigen Koni Sportfahrwerk, nebst Domverstärkung und Streben, verstärkte Bremsen (Golf GTI) vorn und hinten, verstärkte Achskörper und Spurstangen, Fächerkrümmer samt Tuningauspuff, nicht laut aber mit Leistungsplus, 3-Teilige BBS Felgen mit 225er Reifen anderer Luftmengemesser und Rennkat usw. verbaut. Alles vom Vorbesitzer und ich musste das Teil seiner Zeit einfach haben. Und so wie es gebaut war, bin ich dann auch gefahren. Nicht gerast, aber immer sehr flott unterwegs, wobei der Golf sich bei zügiger Fahrweise nicht mehr als 8,5 Liter genehmigte, klar man konnte es auch auf 11 oder 12 bringen, wenn man ständig Bleifuß bis zum roten Bereich fuhr. Das Auto kaufte ich mit 35.000 km und habe es mit 185.000 verkauft, wobei neben Verschleißteilen, lediglich die Kupplung einmal den Geist aufgegeben hat, was sie bei dieser Beanspruchung auch darf. Trotzdem glaube ich nicht, dass ein heutiges Auto das noch aushält. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#858 | ||
|
Zitat:
Genau so sehe ich das auch. Aber das deutsche Volk lässt sich gerne und immer wieder für dumm verkaufen. Abgesehen von den Qualitätsmängeln ist es ja auch nicht so dass VW nicht früher schon gegen geltendes Recht verstoßen hätte und dafür auch verurteilt wurde. VW wurde schon wegen Verletzung geltenden EU-Wettbewerbsrechts zu Strafen in 3-stelliger Millionenhöhe verurteilt. Wer damals glaubte das würde zukünftig an VWs Preisgestaltung in Deutschland etwas ändern musste in den Folgejahren das Gegenteil erfahren. Der Gewinn durch die Abzockerei hier zu Lande war anscheinend immer noch höher als die Strafe. Zitat:
Es gibt einfach nicht mehr so viele Leute die sich (privat) die heutigen teuren Autos leisten können. Geändert von wus (29.06.2016 um 12:53 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#859 | |
|
Zitat:
Ich habe mal eine 90.000 Inspektion (Skoda Oktavia) gemacht und wurde gefragt, warum die Bremsen beim letzen Mal schon gemacht wurden. Wurden sie nicht! Ich bin halt ein Langstreckenfahrer mit "weitblick", das bedeutet einfach früh genug vom Gas, wobei ich nicht unbedingt langsam fahre. Viele Grüße Gerd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#860 |
|
Alles richtig, aber ...
...man sollte dabei nicht außer Acht lassen, dass heutige Autos in Punkto Sicherheit einiges mehr zu bieten haben. Ob das eine Preissteigerung von über 50% (zB bei der Basisversion des Golf I zu Golf VII) rechtfertigt, sei dahin gestellt.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|