Zitat:
Zitat von About Schmidt
Das Problem der Verwacklungsempfindlichkeit angesichts der extremen Sensorauflösung haben andere Hersteller genau so und ist nicht Sony spezifisch.
|
Im Prinzip hast Du da recht, nur haben die schon etliche stabilisierte Objektive im Programm, was das Problem doch einigermaßen entschärft. Nicht völlig vielleicht, aber etwas bringt's schon.
Zitat:
Zitat von *thomasD*
Bzgl. Verwacklungen dürfte sie sich ebenso verhalten wie die NEX-6.
Christian hat ja auch die NEX-7. Von daher wundert mich seine Aussage, man müsse die A7R sehr ruhig halten. Das wird wohl so sein, aber nicht mehr als bei der NEX-7. Eher sollte sie ein klein wenig toleranter sein. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren, nur muss mir dann jemand erklären warum das so ist.
|
Das will ich gerne mal versuchen. Deine Aussage trifft voll zu bei gleichem Pixelpitch UND gleicher Brennweite. An Vollformat hast Du aber um den gleichen Bildwinkel abzudecken 1,5-fach größere Brennweiten, z.B. hat das Standardzoom hier 24 - 70 mm gegenüber 16 - 50 bei APS-C. Damit vergrößert sich bei gleichem Zittern die Verwackelungsauslenkung auch um Faktor 1,5, bezogen auf das Pixel.
Wenn man von gleichen Bildwinkeln ausgeht ist die A7r also 1,5-fach empfindlicher gegen Verwackelung als eine NEX-6, und gegenüber einer NEX-7 immer noch Faktor 1,22.
Allerdings ist dies eine typische Pixelpeeper-Betrachtungsweise, aber das war ja schon klar geworden.
Christian, auch von mir ein Danke für Deine Bemühungen. Auch wenn Du dafür kein Geld kriegst denke ich dass es doch eine schöne Belohnung ist vorab als einer der ersten eine interessante neue Kamera oder ein neues Objektiv zu kriegen. Zumindest ich würde das so empfinden.
Allerdings geht's mir ähnlich wie Wolfgang, Fotos von der A7r die ich bisher gesehen habe finde ich nicht so überwältigend. Ganz so krass wie Wolfgang sehe ich es zwar nicht, aber für mich denke ich wäre die A7r nichts, da wäre die A7 doch entschieden unkritischer.