![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
Ich habe Dokumente aus der Zeit um 1950, da wurde aus Schriften um die Jahrhundertwende 1900 zitiert: Kleinbild zu jener Zeit war 9x12 ... cm (in Worten Zentimeter), und alles unter 18x24cm kam einem "Profi" nicht in den Tragekasten. Aber zurück: Mittelformat stellt ob des größeren Bildkreises höhere Anforderungen an die Objektive, Großformat erst recht. Die gängigen Mittelformat-Objektive erreichen nicht die Auflösung gängiger erstklassiger Kleinbildobjektive! Um die Möglichkeiten, mit gleichem Pixelpitch noch mehr Auflösung aus Mittel- oder Großformat herauszuholen auch nutzen zu können, müssen erst die dazu auch fähigen Objektive entwickelt werden... Es gibt sowas, z.B. ein EL-Nikkor 5.6/300, welches vollständig beugungsbegrenzt ist (also das physikalische theoretische Limit ausreizt). Wird aber wohl schon seit langem nicht mehr produziert und ist als Projektions-/Vergrößerungsobjektiv mglw. nicht als universelles Aufnahmeobjektiv geeignet. Und digital-Großformat existiert bislang nur als Linien-Sensor, eignet sich also ausschließlich für Stills. Scherz am Rande: die Sony-Produktfotos der alphas werden mit einem P45-MF-Rückteil gemacht (steht in den EXIFs) ![]() Zurück zum Ergebnis der Umfrage: ca. 75% bevorzugen 35mm. (indirekt aus Wechsel-Frage abgelitten) Eine ähnlich Umfrage bei den "blauen" hat ergeben, dass bei 500€ Aufpreis über 70% 35mm nehmen würden (immerhin mehr als 25% ist der Aufpreis völlig egal, es kommt nur 35mm in Frage), bevorzugen haben über 80% angekreuzt. Hier wie dort sind die "unbedingt-APS-C"-Antworten eine verschwindende Minderheit um 5%. Ok, die Basis (hier ca. 500 hits, drüben knapp 150) ist dürftig. Es werden sich auch primär die 35mm-Nutzer bzw. Planer beteiligt haben, die in den Foren sicher gegenüber dem Markt eh schon deutlich überrepräsentiert sind. Trotzdem finde ich absolute Mehrheiten auf sehr einheitlichem Level bei verschiedener Gestaltung der Frage und zumindest leicht unterschiedlichen Gruppen (SUF-MiFo, auch wenn viele Aktive in beiden unterwegs sind) schon signifikant. Zumindest ist die gegenteilige Behauptung, 35mm "interessiere keinen" bzw. "nur eine völlig irrelevante Minderheit" ohne ausführliche Begründung sicher haltlos ![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|