Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2010, 23:05   #11
modena

Wenn ich mir die Bilder meiner Eos 7D ansehe, wo das Rauschverhalten, die Grundschärfe, die Anforderung an Objektive etc. doch ziemlich bedenklich sind.
Und welchen Aufwand man im Rawconverter und mit der Nachbearbeitung auf sich nehmen muss, um eine gewisse Detailfülle und schlicht gute Bilder von der Kamera zu bekommen,
dann sieht man dass APS-C bei den Pixeldichten längst über seinem Limit ist. Und das trotz aufwendigem Sensor mit Gapless Microlenses und leistungsfähiger Bildverarbeitung in 14Bit und Entrauschung etc. mit 2 Prozessoren bereits im Gehäuse.

Da ist das Optimum längst überschritten.

An die EOS 7D schnallt man bestes Glas und selbst mit angepassten Picture Styles und detaillierten Einstellungen gibts
nur in Ausnahmefällen ein gutes JPG. Da muss alles mühsam aus
dem Raw geholt werden und ist IMHO dann nicht extrem überzeugend auf Pixelebene.

An meine alte 20D häng ich ein Suppenzoom und erhalte bestens aufgelöste superscharfe und toll aussehende JPG direkt aus der Kamera ohne Konfigurationsaufstand. Klar aus dem Raw holt man auch noch etwas mehr...

Somit gibt es ab einer gewissen, Auflösung nur noch eines und das ist ein KB Sensor oder gar noch grösser. Das ist reine Physik....
Und hat somit das Potential (falls es der Hersteller auszunutzen im Stande ist) von geringerem Rauschen, höherer Dynamik, späteres Einsetzen der Diffraktion, mehr Möglichkeiten mit der Schärfentiefe und als netter Nebeneffekt ein grösserer, hellerer Sucher welcher vorläufig nie und nimmer durch ein EVF ersetzt werden kann.

LG

Geändert von modena (26.08.2010 um 23:19 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln