Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2010, 09:48   #1
binbald

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Zurück zum Ergebnis der Umfrage:
[...]
Ok, die Basis (hier ca. 500 hits, drüben knapp 150) ist dürftig.
[...]
die in den Foren sicher gegenüber dem Markt eh schon deutlich überrepräsentiert sind.
Trotzdem finde ich absolute Mehrheiten [...] schon signifikant.
Hmmm, so nett sich das auch liest (und so gerne ich auch Deiner Meinung wäre), ein paar Bedenken kommen mir doch:

1.
Kann ich Umfragen vertrauen, die nicht neutral sind??? Anders formuliert: die hiesige Umfrage ist explizit und ausdrücklich unter der Vorgabe erstellt worden, dass sich Sony gerüchteweise aus dem Vollformat zurückzieht, im mi-fo wird's unfairerweise gar nicht thematisiert. Damit ist die Umfrage, oder besser: sind die Antworten, keine neutrale Meinungserhebung, sondern ein Instrument mit der Intention der Beeinflussung.

2.
Die Beteiligung hier sind 500 bei 21000 Mitgliedern, dort 140 bei 15000. Höchst wahrscheinliche Doppelmitglieder und Doppelabstimmungen kommen noch dazu. Den Prozentsatz derer, die das Thema überhaupt so interessiert, dass sie abstimmen, kann man sich ausrechnen. (zugegeben, das ist sehr spitz formuliert... , trifft aber den Kern des Anliegens)

3.
ein Forum oder auch zwei spiegeln niemals auch nur ansatzweise den Markt wieder, schon gar nicht denjenigen Markt, der für die wirtschaftlichen Umsätze relevant ist. Foren sind für andere Zwecke von größtem Nutzen.

4.
"signifikant"
Hmmm, da habe ich Probleme. Wenn Du meinst: "interessant", dann bin ich ganz bei Dir. Meinst Du aber "statistisch signifikant", dann habe ich da ein Problem, denn da liegt eine Formel zugrunde, deren Ergebnis zeigt, dass das Ergebnis eben nicht statistisch signifikant ist - aber wie gesagt, das hängt von obigen Parametern ab.

Mein Fazit zu der Umfrage:
für die Selbstvergewisserung innerhalb des Forums sicherlich interessant, aber als Offizieller bei Sony würde ich so etwas dankend entgegennehmen und in einer Ablage verschwinden lassen, sorry.

Zitat:
Zumindest ist die gegenteilige Behauptung, 35mm "interessiere keinen" bzw. "nur eine völlig irrelevante Minderheit" ohne ausführliche Begründung sicher haltlos
falls Du Dich auf mich bezogen haben solltest: so etwas habe ich nie geschrieben, und ich glaube auch nicht, dass das jemand mit halbwegs klarer und fairer Denkweise jemals so formulieren würde.
Die gesamte Luxus-/Premiumwirtschaft lebt ja gerade von den Minderheiten, die zwar zahlenmäßig sehr überschaubar sind, aber gerade hinsichtlich ihrer Zahlungs- und Schröpfbereitschaft extrem wichtig.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Beides hat seine Berechtigung und beides sollte im Hause Sony weiter gepflegt werden.
Ich bitte darum!

Geändert von binbald (27.08.2010 um 09:51 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2010, 10:17   #2
RainerV

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
...
Mein Fazit zu der Umfrage:
für die Selbstvergewisserung innerhalb des Forums sicherlich interessant, aber als Offizieller bei Sony würde ich so etwas dankend entgegennehmen und in einer Ablage verschwinden lassen, sorry.
...
Michael, auch wenn Du sicherlich Recht hast hinsichtlich der Frage, wie repräsentativ eine solche Umfrage ist - das ist in der Tat eine kleine, am Thema interessierte Minderheit, die da geantwortet hat - denke ich nicht, daß Sony die Ergebnisse einfach so in einer "Ablage" verschwinden lassen sollte.

Denn sie zeigt, daß die Leute entsprechend dem technischen Fortschritt wachsen wollen, sobald das finanziell akzeptabel wird. Und das gilt sicherlich recht allgemein. Die Argumente gegen Kleinbild werden schwinden, wenn sie billiger werden und wenn sie kleiner werden (Pellix läßt grüßen), die Vorteile des großen Sensors bleiben, Objektive - auch bezahlbar - gibts zuhauf.

Wenn man sich anschaut, in wie kurzer Zeit die Bridge-Kameras von den APS-C-DSLRs verdrängt wurden, wie nun der Schwing-Spiegel in den DSLRs "angegriffen" wird und daß KB-DSLRs doch schon einiges an Boden gewonnen haben, dann sehe ich da einen ausgesprochenen Trend zu deutlich leistungsfähigeren Kameras mit größeren Sensoren. Und den kann man auch den Umfrageergebnissen entnehmen.

Und dann sind und bleiben Foren sicherlich in vielen Bereichen ein Medium, das den Herstellern zeigt, wie möglicherweise heute eine kleine Minderheit, aber möglicherweise die schweigende Mehrheit der Kunden morgen denkt.

Ohne es zu wissen, habe ich schon den Eindruck, daß Sony durchaus registriert, was in den Foren passiert, aber das ist natürlich nur eine Vermutung. Sollten bei Sony tatsächlich wirtschaftlich bedingte Erwägungen zum Ausstieg aus dem Vollformat angestellt werden, und nachdem das Gerücht nun publik ist, niemand darauf reagieren, dann wäre das sicherlich kein gutes Zeichen seitens der Anwender. Ist die Reaktion aber heftig, dann könnte das diejenigen in ihrer Argumentation bekräftigen, die über den berühmt berüchtigten Managementhorizont hinausdenken. Aktiengesellschaften orientieren sich leider tatsächlich häufig an sehr kurzfristigen Erfolgen.

Olympus hat sich ein Sensorformat verordnet, das keine Kameras mit größeren Sensoren erlaubt. Manches deutet daraufhin, daß FourThirds genau deshalb sterben wird.

Rainer
Alt 27.08.2010, 10:38   #3
guenter_w

Sinnfreie Umfrage

"Total misinformation is that Sony is getting out of FF sensor business. Sony’s future is no OVF on APSC and a pro FF line with OVF. That will be Sony’s main future emphasis. That will naturally include continuous design and manufacturing of FF CMOS sensors."

Gerade auf sonyalpharumors gelesen...
Alt 27.08.2010, 10:52   #4
binbald

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
"Total misinformation is that Sony is getting out of FF sensor business.
Sollte groß und fett und mit dem gleichen Aufmerksamkeitsreiz im Forum auftauchen, wie das vorige Gerücht.
Die Richtigstellung ist eine der wichtigsten Aussagen in der letzten Zeit!
Ein eigener Thread wäre angebracht!

Sonst bleibt nur die Frage: "verabschiedet sich..." im Gedächtnis haften und sorgt für nachhaltige Skepsis.

Bitte den Link noch nachreichen.

Edit: hier isser..
Alt 27.08.2010, 11:08   #5
Reisefoto

Die Aussage auf Sonyalpharumors verstehe ich als reine Meinungsäußerung. Die kann stimmen oder nicht. Entwarnung gibt es erst bei offizieller Stellungnahme oder erscheinen der übernächsten Vollformatgeneration 2015.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2010, 11:12   #6
cdan
ehemaliger Moderator

Wir haben die Umfrage nicht aus heiterem Himmel heraus gemacht.
Alt 27.08.2010, 11:15   #7
binbald

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Aussage auf Sonyalpharumors verstehe ich als reine Meinungsäußerung. Die kann stimmen oder nicht.
Mehr ist die erste Meldung vielleicht (!) auch nicht gewesen - aber wie war das mit Zeitung und Gegendarstellung?
Das Dumme ist, dass das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist und so manche - egal, ob's stimmt oder nicht - Sony für weniger verlässlich halten.
Alt 27.08.2010, 11:17   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Das Dumme ist, dass das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist und so manche - egal, ob's stimmt oder nicht - Sony für weniger verlässlich halten.
Mmh, wenn das ein ernsthaftes Problem für Sony wäre, könnten sie einfach eine offizielle Verlautbarung herausgeben mit einem klaren Bekenntnis zum Vollformat .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 11:15   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Was da auf dieser "By at amazon"-Seite wiedergeben wird, kann völlig der Phantasie eines unbekannten Autors entspringen.

Ich bin mal gespannt, wann die Betreiber anfangen, auf Postings in unserem Forum zu verlinken (natürlich mit Google Translator), um ihre Werbeseite mit "Inhalt" zu füllen .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 11:16   #10
incm

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Aussage auf Sonyalpharumors verstehe ich als reine Meinungsäußerung.
Der Threadtitel ist auch eine Meinungsaeusserung die impliziert das Sony aus dem Vollformat aussteigt. Das Fragezeichen dahinter rettet es auch nicht mehr ins Neutrale-
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?

Forenregeln