Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Vollformat - warum? Oder doch nicht...?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 11:17   #31
modena

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen

Dann. Natürlich kann ich die gleich Perspektive erhalten, egal ob mit Crop oder VF, ABER, und das ist für mich der Knackpunkt, nicht mit dem gleichen Objektiv! Will ich einen Baum in der gleichen Perspektive mit VF und Crop haben, brauche ich etwa auf der A700 etwa ein 50mm und der A900 ein 75mm (das es natürlich gar nicht gibt wenn man etwa mit FBs arbeitet).
Ich glaub du fehlinterpretierst da was.
Wenn ich den Baum aus demselben Abstand mit der A700 und der A900 fote
und jeweils das 50er einsetze. Hab ich mit der A700 die Bildwirkung eines 75ers (aber mit der Tiefenschärfe eines 50ers) das heisst es fehlen einfach die KB Ränder auf dem Bild.
Wenn ich mir der KB Kamera ebenfalls das 50er nehme und vom selben Standpunkt aus fotografiere. Hab ich ein KB Bild eines 50ers mit der Tiefenschärfe eines 50ers. Wenn ich nun aber einen 1.5x Crop aus diesem Bild schneide, hab ich die Bildwirkung eines 75ers mit der Tiefenschärfe eines 50ers, die KB Ränder fehlen also genauso.
Ich hab zwar nur 11 anstatt 12MP aber es wird sich ansonsten kaum unterscheiden.

LG

Geändert von modena (23.09.2008 um 11:21 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln