Zitat:
Zitat von eiq
Man kann doch beides haben, je nachdem, was man grad braucht.
Rauscharmut: man rechnet die riesigen Bilder auf 12 Megapixel runter und freut sich über das geringe Rauschen.
Tele: man nimmt das Bild und beschneidet es, als wäre es mit einer Cropkamera aufgenommen worden.
|
das heruntergerechnete Bild wird aber trotzdem nicht die Qualität desjenigen haben das mit der kleineren Pixeldichte aufgenommen wurde (behaupte ich einfach mal). Ich stelle mir vor bei 24MP sind 4 winzige Rezeptoren die mühsam noch ein stark gestörtes Signal aufnehmen und deren Ergebnis entsprechend fehlerbehaftet ist - auch wenn man 4 davon zusammen nimmt und interpoliert wird das Ergebnis nicht dem entsprechen das ein 4-mal so grosser und damit empfindlicherer Rezeptor aufgenommen hat.
Und zum Crop: Ich bin immer noch gerne mit der D7D unterwegs und auch die 6MP-Bilder daraus kann man noch gut croppen, für Forumsgrösse mal total problemlos - also würde mir auch ein Crop aus einer 12MP FF-Kamera reichen (der hätte dann 5MP). Dafür könnte ich aber das ISO gut hochdrehen was für lange Brennweiten ja sehr hilfreich sein kann um die Belichtungszeit zu verkürzen ...
ciao
Frank