Zitat:
Zitat von Basti
Anhand des genau definierten Grautones kannst du exakt die Farbtemperatur entweder mit einem Benuterdefinierten Weissabgleich, oder noch besser, nachher per Rawkonverter festlegen. Dabei ist es egal ob nun Mischlicht vorhanden ist oder nicht. Niemand behauptet das nachher der ermittelte Weissabgleich der ist, der die Stimmung am besten wiedergibt. Rein technisch jedoch findest du den Korrekten Weissabgleich.
Basti
|
Schon klar, nur wieso soll das ausgerechnet bei Mischlicht von Vorteil sein? So ähnlich verfahre ich bei allen meinen Bildern (bzw. ich vertraue auf AWB) und das klappt wie gesagt auch ohne Graukarte recht gut, egal ob Mischlicht oder nicht.
Bei einer früheren Kamera war ich mit dem AWB öfter mal unzufrieden und habe dann diverse Versuche mit Graukarten (oder Pringlesdeckeln statt Expodisc etc.) gestartet, teilweise waren die Ergebnisse damit noch schlimmer. Das und die fehlende Disziplin hat dann schnell dazu geführt, das Thema zu vergessen. Im Studio mag das was anderes sein, aber unterwegs habe ich weder Zeit noch Lust, die Kamera vor fast jedem Bild neu zu kalibrieren, wenn das fast genausogut mit RAW auch nachträglich geht.