SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   lohnt sich eine Graukarte??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38768)

EdwinDrix 28.05.2007 17:30

lohnt sich eine Graukarte???

Hallo,

man hört ja öfter mal was von Graukarten. Lohnt sich überhaupt eine Graukarte? Im Rawconverter brauch man ja nur auf eine weisse Stelle klicken und hat schon einen schönen Weissabgleich.

Sollte sich eine Graukarte lohnen, welche soll man dann nehmen und wo bekommt man die günstig???

Viele Grüße,
Edwin

Jens N. 28.05.2007 17:49

Ich hab' 'ne Graukarte (sicher nix dolles, war eine Art Werbegeschenk), die ich aber nie benutze, da ich in RAW fotografiere und mein WB immer auf "auto" steht. Wer die Disziplin hat, in wirklich jeder neuen Lichtsituation erst den WB mit der Graukarte zu kalibrieren, der kann evtl. Vorteile daraus ziehen, aber mir wäre das zu stressig. Und in kurzen Versuchen habe ich eigentlich auch keine entscheidenden Vorteile sehen können - schwierig sind ja meist Mischlichtsituationen und da hilft eine Graukarte auch nicht wirklich.

Neben dem WB sollen Graukarten ja auch noch bei der Belichtungsmessung helfen, aber da verlasse ich mich auch eher auf meine Augen, das Histogramm usw. - reicht völlig.

EdwinDrix 28.05.2007 18:06

Hi Jens,

so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht.
Vielen Dank für Deine Meinung.

Edwin

Sunny 28.05.2007 18:12

Ich habe mir auch schon Gedanken über die Anschaffung einer Graukarte gemacht,

was mich bisher davon abgehalten hat ist die Arbeit die Cam zu justieren (wie Jens N.), aber noch viel mehr der Preis der Graukarte, da ich sie bis dato äußerst selten vermisst habe :shock:

WinSoft 28.05.2007 18:54

Vor langer Zeit habe ich mir alle möglichen und unmöglichen Grau- und Weißabgleichkarten von Kodak und Fotowand.de gekauft, Graukarten schon zur Analogzeit. Digital verwende ich höchstens mal die Weißabgleichskarte bei besonders farbkritischen Aufträgen. Ansonsten bieten mir die RAW-Konverter von Adobe und ganz besonders von PhaseOne genügend Spielraum für eventuelle Korrekturen.

Graukarten verwende ich digital überhaupt nicht mehr, da meiner Erfahrung nach überflüssig.

Wild! 28.05.2007 19:45

Graukarte lohnt sich schon....
Allerdings nicht immer. In Mischlichtsituationen ist eine Graukarte schon was feines, als z.B. 50% Neon (oder Leuchtstoffröhre) und 50% Glühlampe. Die geschichte mit dem weißen Blatt Papier ist dann nicht immer funktionell.
Oder eben um Rauschkurven (z.B. für Neat Image) zu generieren. Da gibt es nichts besseres als eine Graukarte. Sogar den Monitor kann man (grob) mit der Graukarte kalibrieren bzw. die Belichtung von Bildern prüfen. So out of use sind die Dinger nicht.

Haben sollte man eine auf jeden Fall. Brauchen tut man sie selten, aber ohne steht man manchmal etwas auf dem Schlauch ;)

Liebe Grüße

Roland

Gotico 28.05.2007 19:54

Das mit dem "selten Gebrauchen" stimmt. Man braucht die Dinger aber so selten, das immer wenn es nötig wäre, diese zu Hause auf dem Schreibtisch liegen :roll:

Wobei ich an dieser Stelle wieder einmal die D7D loben muss. Der Auto-WB passt fast immer :top:

See ya, Maic.

Tobi. 28.05.2007 23:29

Zitat:

Zitat von EdwinDrix (Beitrag 498025)
man hört ja öfter mal was von Graukarten. Lohnt sich überhaupt eine Graukarte?

Definitiv, schon alleine um die Belichtung zu messen.

Für den Weißabgleich ist sie auch sehr praktisch: Man macht ein Foto mit ihr im Bild, danach kann man damit den Weißabgleich im RAW-Converter machen und auf alle Bilder kopieren. Geht schnell und ist allemal besser als sich einen weißen Fleck zu suchen, denn wirklich weiß ist kaum etwas.

Tobi

Hopser 29.05.2007 15:20

Zum Thema Graukarte kann ich noch eine kleine (amüsante??) Geschichte beisteuern. Vor einiger Zeit habe ich im Fachgeschäft Photo Dose in Hamburg nach einer Graukarte gefragt. Der Verkäufer hat mich ganz ratlos angesehen und gesagt: "Farben führen wir nicht. Wir sind ein Fotogeschäft und kein Farbenhandel."

Die Geschichte hat sich so abgespielt. Ich schwöre es beim Augenlicht meiner Schwiegermutter! Das zum Thema Fachhandel...:flop:

Gruß

Harald

gpo 29.05.2007 17:15

Oh toll....

wieder die üblichen "Verdächtigen" dabei...
und jeder sagt was anderes, nur...diesmal von hintenrum:))

1) das Winsoft "keine mehr braucht"...liegt wohl daran das er "fotografieren" kann
und dazu gehört erstmal "richtigen Sehen", also wohin messen und wohin den WB legen:))

2) die, die eine haben aber nicht benutzen...sach ich nix zu denn sonst fällt die ganze Meute wieder über mich her!

3) wer keine hat, aber die ne Digi...muss eben am Rechner hinterher DAS machen,
was eine Graukarte VOHER machen kann...

so einfach ist das:))
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.