Moin Dana,
Zitat:
Zitat von Dana
Ah, ich hatte das auch gar nicht angezweifelt, dass du das auch anders machst, ich hatte nur deine Geschichte dazu im Gedächtnis, als du das mal beschrieben hast (ich glaube, es war bei einem Portrait einer Nonne?), wo durch Blickkontakt eine tolle kurze Konversation entstand, das hatte mich damals beeindruckt.
|
ja, vollkommen richtig, das war die Entstehungsgeschichte des Bildes von der alten Nonne, die im Angkor Wat in einem Seitengang saß und mir nach meiner fragenden Geste, ob ich sie photographieren dürfe, zu verstehen gab, dass ich heute bereits der Elfundneunzigste sei, und sie gewillt sei, es stoisch über sich ergehen zu lassen. Als ich mich anschließend auf Augenhöhe neben sie setzte, um ihr die Bilder zu zeigen, lachte sie - wahrscheinlich ob ihrer wenigen Zähne oder weil sie lange kein Photo mehr von sich gesehen hatte - und umarmte mich.
Aber was Du Dir für unnützes Zeug merkst...
Zitat:
Zitat von Dana
Dass du jemand bist, der das auch anders kann, war mir klar.
|
No rant! Aber das Thema ist sehr, sehr sensibel. Da schreibe ich lieber einmal mehr und länger, wie ich mich in den Situationen verhalte, als dass ich ein schlechtes Vorbild abgebe oder in einem falschen Licht dastehe.
Zitat:
Zitat von Dana
Allerdings fällt es mir einfach mega schwer. Ich traue mich einfach oft nicht, die Menschen in dem, was sie gerade tun, zu stören und es fiel mir auch bei dem Portrait des lesenden Mannes in Berlin schwer.
|
Es kostet auch mich jedes Mal Überwindung, aber bei manchen Menschen hat man sich schon ein Stück weit mit den Augen und Gesten unterhalten, bevor das erste Wort fällt. Und ja, stören geht überhaupt nicht! Wenn man bemerkt, dass man stört, ist es spätestens Zeit zu gehen und die Kamera zu senken oder zu verpacken.
Zitat:
Zitat von Dana
Aber ich muss immer über diese Hemmschwelle drüber. Keine Ahnung, warum die bei mir so hoch ist und ich beneide da schon die, die das anders machen - wobei, und da habt ihr Recht, es in den von euch genannten Ländern durchaus leichter sein kann, weil die Menschen mit der fremden Kamera ganz anders umgehen. Hier im europäischen Raum, in dem ich mich meist bewege, hat man dazu mehr Distanz, so erlebe ich das jedenfalls. Je mehr Richtung Asien und je mehr Richtung Süden wird das anders.
|
Ich denke, dass es Dir da wie Harald und mir geht. Für diese Hemmschwelle gibt es verschiedene andere Wörter: Erziehung, Anstand, Respekt, Kultivierung etc. Wer sie verliert oder nicht hat, wird auch wenig Gespür für sensible Bilder und Momente haben und sollte besser bei der B*** anfangen.
Dat Ei