Hallo zusammen,
zuallererst nochmals meinen Dank an Michael und Holger für die Übernahme der Patenschaft

Eure Besprechungen sind spitzenmäßig
Das gestrige Bild von Holger soll natürlich nicht unbesprochen bleiben:
Zitat:
Zitat von HoSt
|
Den gestrigen Tag hat Holger mit einem Drehwurmbild ausklingen lassen. Dazu hat er die Sterne fixiert und die Erde weitergedreht - oder so ähnlich

Er hat jedenfalls den Polarstern sauber anvisiert und eine Langzeitbelichtung gestartet.Im Vordergrund sehen wir das Rathaus von Idstein. Die Kamera stand auf dem König-Adolf-Platz und wurde ordentlich nach oben geschwenkt. Die Belichtung passt und ist auch themenkonform. Zwei kleine Anmerkungen - beim Haus rechts würde ich die Lichter leicht runterziehen und das Kringelteil oben rechts würde ich noch wegretouschieren. Ansonsten
Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle
Zunächst DANKE Holger für die tollen Kommentare.
Heute mal eine Physalis von mir zum Thema kontrastreiche Fotos.

→ Bild in der Galerie
|
Bei Helmut können wir eine lichtdurchschienene Physalis bewundern. Diese hebt sich kontrastreich vom schwarzen Hintergrund ab und spiegelt sich vermutlich auf der Platte. Eine sehr schöne Aufnahme und passt!
Zitat:
Zitat von ThunderAl
Heute hab ich was, da wurden zwar eine Zeiss-Linse verwendet, aber man kann wohl nicht von einer Kompakten Kamera sprechen, mit der diese Biene abgelichtet wurde

→ Bild in der Galerie
|
Beim Bild von Alex sehen wir ein Insekt in ganz groß. Wenn man seiner Bechreibung glauben darf ist das eine Biene. Ich gehe mal davon aus, dass hier nicht eine klassische Kamera eingesetzt wurde. Sehr interessant und themenkonform.
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
|
Ernst-Dieter zeigt und einen Falter. Der Rüssel ist schon zum Naschen ausgefahren. So richtig scheint er sich bei der Auswahl aber nicht entscheiden zu können. Die Ausarbeitung ist sehr hochkontrast-mäßig und die Schwarzwerte jetzt über jeden Zweifel erhaben - passt. Das quadratische Format ist gut gewählt. Du könntest von oben rechts etwas enger bescheiden. um den Falter etwas aus der fast mittigen Position herauszubekommen.
Zitat:
Zitat von K-H-B
|
Karl-Heinz möchte uns mit dem Titel auf die falsche Fährte führen. Nicht der Schwan war schnell, er ist einfach mit der Kamera hochgehüpft und die Erde ist unter ihm weitergehuscht. Wie auch immer, der Schwan bekommt durch die Bewegung eine Aura. Die Häuser im Hintergrund sind mir persönlich schon zu stark verwischt. Themenkomform ist es. Die beiden Flecken oben rechts würde ich noch entfernen.
Zitat:
Zitat von HoSt
|
Im Frankfurter Ostend gibt es Türen in gelochten Fassaden zu bestaunen. Festgehalten hat dies Holger. Da brauche ich nicht viel scheiben - passt und gefällt
Zitat:
Zitat von embe
Nachdem ich gerade über teils weiße und rutschige Straßen nach Hause gefahren bin dazu passend und wie ich hoffe themenkonform

→ Bild in der Galerie
|
Michael zeigt uns eine schöne winterliche Aprillandschaft. Wir sehen auf der linken Seite einen freistehenden, noch kahlen Baum. Rechts davon und im Hintergrund ist eine Baumgruppe , noch weitere Bäume und Gestrüpp. Bis auf den Baum links, der sehr dunkel aussieht, beherrschen hellere Grautöne und viel Weiß die Szenerie. Das ist ein Bild, das mir total gut gefällt, ich halte es aber nicht für themenkonform.
Zitat:
Zitat von CB450
|
Bei Peter ist das wieder anders, er zeigt uns eine Szene im Wald. Die Sonne blitzt durch die Bäume und erzeugt auf dem Weg ein schönes Schattenspiel. Die Schatten sind gut ausgearbeitet und der Weg führt einen durch das Bild. Ein tolles Bild und themenkonform.
Zitat:
Zitat von perser
Die Klosterkirche in Bordesholm. Da musste ich erst mal schauen, wo die sich befindet -sehr weit im Norden. Er stand sehr nahe an der Kirche und musste die Kamera stark nach oben schwenke. Zurück wäre es nur unter Einsatz einer Kettensäge gegangen - dann könnten wir aber nicht dieses Bild sehen. ISt es hochkontrast? Man könnte noch die Tiefen runterziehen, aber auch so passt es!

→ Bild in der Galerie
|
Harald zeigt uns die Klosterkirche Bordesholm. Da musste ich recherchieren, wo sich die befindet - sehr weit im Norden. Aufgrund der Verhältnisse vor Ort musste er sehr nah an die Kirche herantreten. Der Einsatz einer Kettensäge wäre wahrscheinlich nicht gut für ihn ausgegangen. Mir gefaällt das Bild. Obwohl es noch die Tiefen heruntergezogen vertragen könnte ist es themenkonform.
Zitat:
Zitat von BeHo
Bei der mit Rose mit Raureif habe ich mal den Kontrast auf die Spitze getrieben.

→ Bild in der Galerie
|
Bei Bernd scheint es auch nochmals kalt geworden zu sein. Zumindest zeigt er uns eine Eiskritall-ummantelte Rose. Passt und gefällt.
Zitat:
Zitat von kk7
|
Bei mir geht es eiskalt weiter ...
Viele Grüße
Klaus