Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2020, 17:51   #11
Ellersiek

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Na, dann erklär uns doch mal "sachlich die Wirklichkeit"! Nenne Zahlen wie schlecht doch ein E-Auto ist...
Das fängt schon beim Preis an. Und letztendlich ist es dass, was ich dann auf den Tisch legen muss. Da kauf ich mir lieber für viel weniger Geld einen gebrauchten Verbrenner.

Aktuelll ist E-Mobilität in unserem Haushalt noch Wunschdenken. Aber:
  • In der Anschaffung definitiv deutlich teurer
  • Die Kosten eines Batteriewechsels nicht wirklich kalkulierbar.
  • Auch mit erheblichen Einschränkungen beim Komfort (wozu ich bereit wäre) wird es teuer
  • Reichweiten sollten zumindestens um die 250 km liegen
  • Richtig Spaß macht es für mich erst, mit einer eigenen Photovoltaikanlage.

Zur Zeit passt für mich die Kombination Fahrrad-so-oft-wie-möglich* und Auto nur-dann-wenn-nötig. Solange das so bleibt und der Schwedenpanzer uns die Treue hält, geht die Rechnung weder für ein weiteres, ein anderes oder gar ein (zusätzliches) E-Auto auf.

Und nur mit der Idealismus-Brille kann ich es einfach nicht betrachten.

Und um es deutlich zu sagen: Wollen würde ich schon, aber die Gesamtrechnung muss einigermaßen aufgehen. Und das schafft das E-Auto** zur Zeit nicht wirklich***.

Gruß
Ralf

Edith: ein "nicht" zuviel

* und das geht ganz schön oft.
** und das E-Motorrad schon dreimal nicht.
*** Grob überschlagen dürfte uns ein Auto-km in den letzten 4 Jahren ca. 30-35 ct mit allen Kosten (Anschaffung, Wartung, Versicherung, Steuern, Kraftstoff) gekostet haben.

Geändert von Ellersiek (13.05.2020 um 20:54 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln