Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2016: SUF-Adventskalender!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2016, 01:00   #11
Dana

Themenersteller

Und hier nun die Besprechung für den 14.12.
Noch zehn Tage, dann ist der ganze Spaß wieder vorbei... hachja...macht schon Freude. =) Hier zu sitzen, während meine Lieblingsfrau Pralinen macht, die Lichterketten an sind und die Weihnachtsdeko eine schöne Stimmung macht...und dazu Türchen zu öffnen, das ist einfach klasse.

Heute macht mich allerdings die Tür fertig. Die setzt mich wie unter Drogen.

Besprechung des 14. Dezembers
NameBildBesprechung
BeHoEine hübsche Drossel, die ich als Faunanoob sogar erkannt habe. Ich finde es immer klasse, dass du da so genau Bescheid weißt. Ich habe nie die Geduld, sowas zu lernen... Gut erwischt mit Beute im Schnabel! Sauber als Paket verpackt... Ich hadere ein KLEIN wenig mit der Schärfe. Ich empfinde es nicht als so ganz detailliert, aber natürlich ist so ein Schuss etwas, das man auch so schätzen kann. Wahrscheinlich hat sich der Fokus den Wurm gekrallt, der ist recht scharf und dadurch fehlt dem Dahinter etwas. Ist aber nur ein kleiner Hauch. Ansonsten recht hell, aber schon gut gelungen!
Jumbolino67Schöne Strukturen im Bild! Ich verstehe, warum du es aufgenommen hast. Sehr gleichmäßige Wellen, das ist schon was Besonderes. Allerdings empfinde ich es als "reines Wellenbild" etwas zu langweilig. Hier fehlt mir der Eyecatcher nicht nur, weil man dann bessere Relationen hätte (aufgrund der Struktur schätze ich, dass man hier durchaus ein paar Meter Grund sieht, auf dem ein Mensch gut ins Bild passen würde) und nicht raten müsste, was für einen großen Ausschnitt man hier sieht, es würde das Bild auch eindeutig "stören", was hier mehr Spannung bringen könnte. Ich weiß, in dem Moment war da niemand...ist einfach etwas schade.
der_knipserDas ist schön und weckt Erinnerungen. Es zeigt sehr gut die Charakteristik von irischen Wiesen, die zum Großteil mit Wasser durchzogen sind. Man muss immer aufpassen, wo man läuft, damit man nicht einsinkt. Ich mag es sehr. Das Wasser fließt weich über die Steine, aber nicht zu weich, die Farben sind satt, die Kontraste intensiv...gut gelungen. =)
schrekkSehr cool! Schön zweifarbig, gute Perspektive. Sehe ich da Lüftungsrohrendungen? Da gibt es ja inzwischen sehr hübsche. Was mich wundert, ist der Schärfeverlauf. Natur oder nachgeholfen? Es wirkt so, als seien diese zwei Gebilde recht klein, weil eine sehr lange Unschärfe im Bild ist, bevor es scharf wird. Das sieht gut aus, verwirrt mich aber. Bei Blende 7.1 und 70mm erwarte ich eine andere Schärfeebene. Ich habe übrigens vorher dieses Gefühl gehabt und erst dann mal in die Exifs geguckt. Kannst du das aufklären? Das ist auch keine Kritik, sondern Interesse. Mir gefällt das Bild!
Hans1611Ui, das ist ja ne coole Kugel. Und sowas hängt dann echt bei euch am Baum? Die ziehen sicher alle Blicke auf sich! Ist das Glas? Sehr filigran gearbeitet, schätze ich mal. Schön aufgenommen, mit der Schärfe an der richtigen Stelle. Man kann schön auf ihr "spazieren gehen". =)
yoyoFifty shades of brown. =) Sieht super aus! Toll, was da für unterschiedliche Farben zu sehen sind. Ähnlich wie bei Jumbolino fehlt mir hier so bisi die Relation...kein Busch, kein Baum, kein nix...was für eine Größenordnung sehen wir hier? Allerdings wirken hier die Farben schon für sich und ich kann es eher ohne Eyecatcher stehen lassen. Die Wogen in unterschiedlichen Farbnuancen sind schon wirklich ein Hingucker.
kilosierraHaha, cool. Nicht nur, dass du den Herren schön im Sonnenlicht erwischt hast, er kaut auch noch lässig auf nem Grashalm rum und hat daher einen Gesichtsausdruck, der mich spontan hat schmunzeln lassen. Super Schuss! Die Mittigkeit stört mich hier etwas...aber das tut dem sonst sehr guten Bild keinen Abbruch.
RainerWPFür die einen ein Wüstenschiff, für die anderen eine große Wüstenteetasse... Aber ich erkenne, was du meinst! Die Formen der Natur sind schon oft echt witzig. Das Kopfkino spinnt eine schöne Geschichte...entweder um gestrandete Schiffe im Nirgendwo oder um Riesen, die ihre Teekanne weggeworfen haben...ein Bild für die Fantasie.
Stechus KaktusAch guck...die haben ja richtiges Fell! Und wie das in der Sonne glänzt...schön... =) Die Schärfeebene ist zwar mordsklein, sitzt aber richtig. Das Auge ist wunderbar plastisch und die kleinen Fellhärchen kommen gut zur Geltung. Auch hier wieder...sehr mittig. Warum? Mit welchem AF arbeitst du denn? Hattest du Angst, die Schärfe nicht zu erwischen? Trotzdem gefällt es mir sehr gut! Gerade auch wegen des Lichts. Richtig schön.
aidualkJa, einfach klasse! Das kann sich sehen lassen. 25min...da bist du aber mit Nachführung dran gegangen, nicht? Ich kenne mich da furchtbar wenig aus, empfinde dieses Bild aber als sehr gelungen. Die gesternten Sterne sind toll...und der Orionnebel mit seinen tollen Farben kommt super zur Geltung. Hast du das Bild entrauscht? Es wirkt sehr "glatt". Alles in allem mit den Mitteln die du hast: Chapeau! =)
WernerKDas Bild weckt richtig positive Gefühle! Danke dafür. =) Man fühlt sich, als stünde man unter dem Baum und schaue hoch in den blauen Himmel, während sich die Häuser grüßend einem zuwenden. Auch wenn es sicherlich nichts "hoch-Künstlerisches" ist, ist es ein Bild, das ein schönes Lebensgefühl zeigt und wirklich glücklich macht, denn ich kann mir vorstellen, wie es sich anfühlt, wie es riecht, wenn man da steht und nach oben guckt. Von daher ist es Seelennahrung und tut einfach gut.
kibo Für mich war es eher ein "HEY!! Wo sind die Vorräte von gestern???" Der Kleine steht da und schimpft ganz schön! Ich musste wirklich lachen. Ein tolles Bild, super erwischt, kann man null meckern, nur gut finden!
haribeeUngelogen: mit deinen Bildern könnte ich meine Wohnung pflastern. SO toll. Du hast in vielen deiner Werke einen einzigartigen Stil, der wirklich richtig künstlerisch ist. Die Bilder könnten in groß in einer Galerie hängen. Ich würde staunend durchlaufen und fände sie einfach nur großartig. Zwar ist der Mann vorne jetzt sicher nicht der illusterste, aber die Machart ist einfach wunderbar und lässt so viel Raum zum Reinfantasieren...ich mag es SEHR.
CB450Oh! Mal was völlig anderes von dir! Schön zu sehen! =) Das gleicht im Stil dem Bild, was ich heute drin habe. Italienisches Dorf, Sonnenuntergangsstimmung, die Sonne strahlt noch um die Ecke. Mag ich! Sehr sanft gearbeitet, sehr schön in der Atmosphäre, alles wohlbelichtet und stimmig.
Kurt WeinmeisterDas ist ja ne Wahnsinnsidee, das Bild einfach um 90 Grad zu drehen. Super Sache, daraus einen "Laufsteg" zu machen! Und meine Frau scheint ja schon geholfen zu haben. Familienunternehmen. Dann sag ICH noch was dazu: ich würde oben rechts noch den Zerrer ansetzen und nur die rechte Ecke zur Mitte hin schieben, damit wenigstens die Senkrechten, die mittig sind, gerade laufen. Ich fühle mich total "eierig", wenn ich versuche, innerlich den Laufsteg entlang zu gehen, weil die stürzenden Linien mich nach rechts abdriften lassen. Da die Waagrechten gerade sind, würde ich wirklich nur die Senkrechten ziehen. Die äußeren Stürzungen kriegst du auch nicht weg, es ist ja ne Treppe. Aber die in der Mitte...das wäre schon gut!
RZPAch, was macht dieses Meislein diese hässlichen Dachpfannen schön. Herzallerliebst! Ein wunderbarer Schärfeverlauf, allerdings ist mir das Vögelchen diesmal ZU scharf. Es grisselt schon im Gefieder, da würde ich nochmals die Nase nah dran halten. Trotzdem natürlich ein tolles Bild mit hohem Niedlichkeitsfaktor. =)
TafelspitzDas ist so ein Bild, wo ich dir die Hand auf den Arm gelegt und gesagt hätte: "Ok, mach ein "Sicherheitsbild", dann aber warte noch, ob das Licht nicht noch weiter rum kommt!". Man sieht den wolkigen Himmel und in solchen Situationen kann man meist mit etwas Geduld noch mehr Licht kriegen. Oder auch weniger, das ist dann das Risiko. Ich habe aber festgestellt, dass sich bei Wolken das Licht gerne noch verlagert und andere Stellen beleuchtet. Das Motiv ist wunderschön, die Spiegelung sehr gelungen. Das Bild kippt wild nach links, so sehr, dass ich es gerne geändert hätte und ich würde, wie gesagt, das Licht gerne weiter schubsen. Trotzdem ein Motiv, das sich lohnt und ein gutes Bild davon.
HoStMeine ersten Gedanken: WOOOOW, SUPER Details! Super Schärfe!! Die schlimmste Hintergrundfarbe eveeer! Das Vögelchen ist wunderbar aufgenommen. SO fein in den Details...so scharf! Man kann sich im Auge spiegeln und die Federchen zeigen jedes "Härchen". Echt klasse. Der Hintergrund haut aber voll rein...dieses Gelb uärgs...ich glaube, da würde ich mal maskieren und entsättigen oder sogar leicht umfärben (Richtung rötlicheres Gelb oder sogar bläulich). Diese wunderbare Kauzaufnahme hat das sicher verdient!
Songoo57Sehr schön! Ein tolles Landschaftsfoto mit einem rauschenden Wasserfall. Die Farben gefallen mir sehr und ich als Fan von diesen Landstrichen bin eh begeistert von solchen Motiven. Eine sehr schöne Arbeit! Alles passt.
KleingärtnerJaja, der Titel... Mein FSK-6 im Kopf zeigt mir einfach ein süßes Erdmännchen, das da gechilled liegt und seine wohl verdiente Pause genießt. SEHR niedlich und sehr schön aufgenommen!
jhagmanDas Bild kenne ich schon und fand es damals schon unglaublich spitze! Wie die da liegen! Und dann diese wirklich gute Aufnahme! Die eine guckt sogar direkt in die Kamera, gestochen scharf, aber dennoch weich...Home-Feeling! Man will einfach flauschen und sich wohlfühlen. Das Licht ist toll...einfach eine wirklich durch und durch gelungene Aufnahme!
RMBEin wirklich gutes Makro einer wohl sehr seltenen Spezies! Danke für die erläuternde Erklärung unter dem Bild, für Nichtkenner wie mich immer gut und wichtig, um die Qualität der Aufnahme zusätzlich einschätzen zu können. Schön der Aufbau, die Farben, die Schärfe an der richtigen Stelle...ich mag es sehr! Lustig auch, was sie sich für einen Platz für ihr Nickerchen ausgesucht hat. Einen ganz normalen Zaun, der toll in der Perspektive liegt und einen sehr sahnigen Schärfeverlauf hat. Gut aufgebaut, stimmig in allem...prima!
kukeulkeSuper erwischt, den Reiher! Ganz toll! Wie er da steht und genau guckt, wo eine Zwischenmahlzeit rumschwimmen könnte. Dazu die tolle Spiegelung. Wirklich gut! Ich würde ihm noch etwas mehr Dominanz im Bild zukommen lassen, indem ich die doch sehr hellen Steine noch etwas abdunkelte und vielleicht eine leichte Vignette setzte. Allerdings auch wieder lediglich eine Geschmacksfrage, um den Reiher etwas exponierter zu setzen, eine Technikfrage ist es nicht, das Bild ist gut.
Sir Donnerbold DuckOh, das ist eine schöne Arbeit! Sieht fast unten rum aus wie ein Kupferstich! Schön sauber, detailliert...das SW gut im Griff. Die Komposition des Gletschers mag ich, unten auslaufend, oben die Bergkette. Eine Sache: durch den Schnee bist du im Weißwert schon an der oberen Kante, der Himmel allerdings hat sehr wenig weiß. Wenn du da maskieren würdest, könntet du in den Wolken noch etwas aufhellen, ohne den Schnee total überzustrapazieren. Ich fände das einen Versuch wert! Sehr schönes Bild!
cf1024Die Innigkeit dieser Fotografie wärmt das Herz. Zumal wir ja auch die Vorgeschichte kennen. Aber selbst, wenn man nicht weiß, wen man da sieht, ist das Bild einfach wunderschön. Der Gesichtsausdruck so authentisch, das strahlende Lächeln so unglaublich rein und schön, du als darüber gebeugte Gestalt noch schemenhaft wahrnehmbar, aber so viel doch, dass man die Geborgenheit und Wärme voll und ganz spüren kann. Ein "anderes" Bild, das viel zu sagen hat, wenn man es ausreden lässt.
kiwi05Oh, eine tolle Nebelstimmung. =) Sehr warm, sehr sanft...und so nah am "Nichts". Ich hatte zwei Wünsche beim Betrachten: 1. wie wirkt es gespiegelt? Ist das für das Auge nicht besser? 2. kann man nur auf die vorderen Zaunbalken noch etwas Kontrast setzen, um dem Bild einen besseren Haltepunkt zu geben? Ansonsten empfinde ich das Foto als wunderbar stimmig und atmosphärisch!
hlenz"Nimm mich"? Da habe ich sofort mehrere Assoziationen dazu. Meint das Vögelchen seinen Sexualpartner? Den Fotografen? Den Raubvogel, den es über sich sieht? Je nachdem bekommt das Foto interessante Wendungen. Mal abseits des Titels: wunderbar fotografiert! Toller Fokus auf dem Vogel, sahnigstes Bokeh...gefällt mir SEHR gut!
g.t.wolf*grins* Im ersten Moment sitzt man mit abwehrenden Händen und einem "Gnaaaaa...!" vor dem Rechner, um dann interessiert zu schauen, was man alles an Details sieht! Ich finde, du hast die Protagonistin hervorragend erwischt und ins Bild gesetzt. So richtig "von vorne", als würde sie sich gleich über einen hermachen, daher auch die Wirkung beim Öffnen. Richtig cool! Wo war das? Man sieht ja auch ein paar Fäden im Hintergrund, das finde ich toll. Bisi schade ist es, dass der HG so stark rauscht. Das Grobkörnige ist mir etwas zu viel, obwohl sicherlich ein wenig Korn dem Bild nicht schadet. Besser als glattgebügelt, schätze ich mal. Alles in allem aber wirklich klasse!
dannzOh, da hattest du ja wirklich ein tolles Glück, die Sonne so zu haben, dass da ein wunderbarer Regenbogen mit ins Bild kommen konnte! Und wie schön er das Bild noch aufwertet. Die Sonne scheint wunderbar auf das Umfeld und holt da und dort Details hervor, die in ihr glitzern. Klar, da wo Gischt ist, ist es recht matt, aber man erkennt drumrum genug, dass es ein wirklich gutes Bild ergibt.
Vera aus K.Ui, sehr grün, aber zum Titel sehr passend! Es ist ja auch vor Gewitter gerne mal "flaschengrün" am Himmel. Schön, die verschiedenen Lichtspots und das Schiff als kleiner Eyecatcher im Hintergrund. Die Wellen vorne sind wunderbar plastisch und die Stimmung kommt prima rüber! Man freut sich über die Atmosphäre und fröstelt innerlich so leicht.
kk7Sehr schön und stimmungsvoll! Sehr schöne Farben! Da passt für mich alles, nur unten würde ich ein Drittel des Wassers wegschneiden, es komprimiert sich dadurch alles noch etwas und konzentriert sich auf das Wesentliche: die Stimmung an den kleinen Felsen und das wunderschöne Orange des Himmels. Sehr fein!
Roland HankWun-der-bar. Wirklich. Besser geht es nicht. Die feine Zeichnung, die wohlige Schärfe, die tolle Pose (nicht sitzend, nicht fliegend, nein, im Landeanflug mit flatternder Gestalt), dazu der schöne Hintergrund mit bunt-grün...absolut perfekt. Sollte ein Tag kommen, an dem ich etwas kritisieren müsste, ich würde ein Kreuz im Kalender machen.
Harry HirschWas kann man mit einer ollen Stromleitung, die durch ein wunderschönes Bild geht, anderes machen als wegstempeln? Man kann einen Vogel drauf setzen und motivgewinnend im Bild belassen. Suuuuperklasse! Ein Sonnenuntergang am Meer mit Kabelvogel...das ist so ziemlich einzigartig, möchte ich sagen. Schön auch, dass nicht eine der beiden Ebenen total unscharf ist, sondern beide ihre Schärfe behalten haben. Dazu die Sunrays...hachja, das haste echt gut gemacht. Spitzen Sache.
Tom DOk, das tut mir fast auch weh. Alleine die Vorstellung, wie ein Fuß so in den Zehen aussehen kann, lässt mich unbewusst meine Füße unter den Beinen verschränken. Da hast du ein Kaktusblatt mit sehr vielen Feigen erwischt! Und ja, es hat wirklich etwas von einem Fuß! Bild mit Schmunzelfaktor.
brandyhhIch glaube, das ist mein Bild des Tages heute. Was für eine tolle Aufnahme! Der Mann, seine Geste, sein Gesichtsausdruck, das, was er an Kleidung trägt! Dazu die superklassewahnsinnstolle Schärfe und Klarheit im Bild! Ich bin sowas von begeistert! Im Hintergrund noch schemenhaft andere Menschen...das Bild lebt, spricht, lädt ein...super. =)
uschWunderschöner Bildaufbau! Klasse, wie die Blüten aus der Unschärfe heraus treten. Für mich ist das Bild zwar etwas "schwurbelig", aber ich denke, das liegt an der Bearbeitung und ist gewollt und nicht an mangelnder Schärfe. Wissen tu ich es allerdings nicht. Trotzdem: wirklich schön anzusehen und wohl im Bild platziert.
cat_on_leafDas ist ja cool! Schöne Idee! Farblich ansprechend, poppig, flippig, rund...gefällt mir super! Hast du das auch mit einer Orangenscheibe und einer Gurkenscheibe und einer Zitronenscheibe probiert? Das gäbe dann "Pop-Food-Art" oder sowas. Tolle Idee!
embeJössas! Aber hat was! Du beschreibst es schon ganz richtig mit "wood-art". Wild knallend, superbunt...und die Formen sind schon fast "drogig". Eine sehr coole Idee, das so im Volldetail aufzunehmen und farblich zu intensivieren. Es macht einen augentechnisch fertig, ist aber wirklich erstaunlich wirkungsvoll.
DanaDer Autopark im Neandertal war eine ganz besondere Sache…und das ist mein Lieblingsbild daraus. =)

Türchen 15 ist dran! =)

Sponsored Links

Forenregeln