![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#18 |
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
|
Wenn man so ein bisschen durch die Foren ließt macht es schon den Eindruck als sei es ein bisschen Glückssache ob LR6 rund läuft oder nicht. Und potente Hardware hilft nicht immer.
Noch mal ein paar grundsätzliche Sachen, auch wenn sie den meisten sicher klar sind: LR besteht aus wenigstens zwei Programmen, dem Bibliotheksmodul und dem Entwicklungsmodul. Bibliotheksmodul * Nutzt zur Darstellung Thumnails, die in verschiedenen Größen vorliegen können * Diese liegen in einem eigenen Cache, wenn der voll ist, werden ältere verworfen * Wenn man z.B. beim Import „Standard“ gewählt hat sind dies geeignet Bilder schnell Bildschirmfüllen anzuzeigen. * Wenn man jetzt auf 100% gehen will, muss dieses Bild erst berechnet werden, das dauert eine Weile * Diese Wartezeit kann man umgehen, wenn man beim Import 1:1 Vorschauen erstellen lässt. * Das hilft aber nur solange man nichts an den Bildern verändert. Sobald man auch nur einen Regler bewegt, geht das Gerechne wieder los wenn man auf 100% geht Entwicklungsmodul * Das ist der eigentliche Rawkonverter, das Camera Raw Modul * Es nutzt einen eigenen Cache greift also nicht auf den des Bibliotheksmoduls zu * Dementsprechend muss es neu rechen wenn man hereinzoomt – immerhin geht das etwas schneller als im Bibliotheksmodul auf 1:1 zu gehen Wenn man also schreibt das der Wechsel nicht schnell genug ist, ist immer die erste Frage in welchem Modul. Die zweite ob beide Caches auf schnellen Platten liegen. Gruß Alison
__________________
It's not a game anymore. |
![]() |
![]() |
|
|