Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 6, einfach nur grandios!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2015, 11:37   #5
RainerV

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...
Oder soll Adobe die Mietvorteile denen zur Verfügung stellen, die sich für die Kaufoption entschieden haben? Wünschen kann man sich ja vieles...
...
Phase One tut genau dieses. Eine einheitliche Version für Miet- und Kauf-Kunden. Sicherlich werden Kaufkunden irgendwann mal wieder ein Update kaufen müssen (vermute ich zumindest mal), aber bis dahin gibts alle Neuerungen für beide Kundengruppen. Der Kaufkunde wird ausdrücklich nicht schlechter gestellt als der Mietkunde, dafür wurde die alte Update-Regel (Neuerungen nur bei Main-Releases gegen Bezahlung) aufgehoben.

Ich habe es zugegebenermaßen nicht näher verfolgt, da ich wie gesagt auch sachliche Gründe habe, Capture One zu bevorzugen, aber man liest doch immer wieder Aussagen, dass seitens Adobe den Kaufkunden mehr oder weniger deutlich gesagt wird, dass das Mietmodell das deutlich bessere sei. Dem Kaufkunden wird attestiert, dass er einen Fehler macht, muß er halt mit LR6 leben, neue Features nur im Cloud-LR. Dass das vielen Kaufkunden aufstößt, kann man alleine hier im Forum häufig genug lesen. Wenn Adobe das Kaufmodell zu den gegenwärtigen Preisen aber als schlechter ansieht, dann müßten sie es konsequenterweise aus dem Programm nehmen oder drastisch im Preis senken. Das aber tun sie nicht. Sie wollen die Kunden ins Mietmodell drängen, weil sie selbst am meisten davon profitieren. Wer im Mietmodell ist, kann sehr viel schlechter wechseln, gerade beim Rawkonverter, bindet sich sehr viel stärker an Adobe. Aber noch "zieren" sich halt einige beratungsresistente Kunden, also gibts halbherzig unterstützt noch das Kaufmodell.

Ich mag es nicht, wenn mir ein Anbieter ein Produkt verkauft und mir statt eines "Dankeschön" erklärt, dass ich einen Fehler gemacht habe indem ich sein schönes neues Produkt, das er doch so sehr empfiehlt, nicht gewählt habe.

Rainer

Geändert von RainerV (02.11.2015 um 11:50 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln