Zitat:
Zitat von turboengine
...aber die thermodynamischen Prozesse von Otto- und Dieselmotor sind völlig unterschiedlich mit klarem Vorteil für den Diesel.
|
Das stimmt, aber die Emissionen pro 100 km sind einfach höher. Die Audi Diesel, welche am 24 Stunden Rennen von Le Mans teilnehmen haben eine Maximaldrehzahl von 5400! U/min. Höhere Drehzahlen sind beim Diesel unvernünftig, da sonst die Füllung der Brennräume stattfindet, wenn die Verbrennung noch nicht vollständig abgelaufen ist.
Der Otto Normalverbraucher prügelt allerdings sein Audi A6 / BMW Kombi oder Passat mit über 200 über die Autobahn, wobei auch solche Drehzahlen anliegen. Wo da die Emissionen sind, möchte ich gar nicht wissen.
In Frankreich hat man diese Probleme, dank 130 auf Autobahnen einfach nicht. Unser Auto dreht dann im sechsten Gang gerade mal 2450 U/min was optimal sein dürfte.
Gruß Wolfgang