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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
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Alt 24.09.2015, 13:35   #1
dude700
 
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Wien
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von a1000
Laut einer Dame aus der Deutschen Umwelthilfe, ist es auch nicht "vielleicht" legal, sondern klar verboten.
Vielleicht sollte ich nochmal klarstellen, dass ich mich im Text oben auf abgasoptimierte Motorsteuerung bezogen hatte, die bei Erkennen einer Prüffahrt aktiv wird. Ganz im Allgemeinen. Und das wird ja offenbar schon lange so gehandhabt- Labormessungen, die mit dem realen Ausstoß nicht viel zu tun haben. Das ist bisher nicht wirklich aufgefallen, da die Diskrepanz nicht sehr groß war, aber am Prospekt sind kleinere Abgaswerte natürlich alles andere als ein Verkaufshemmnis. In den letzten Jahren, im Wunschdenken ein "umweltfreundliches Auto" verkaufen zu können, sind diese Unterschiede immer krasser geworden. Und die Konzerne auch dreister.
Dass VW mit dem bewussten Abschalten eines Abgasreinigungsgeräts im Normalbetrieb (wenn ich da richtig mitgekommen bin?) da einen draufsetzt, ist wieder eine ganz andere Geschichte.
__________________
... ist jeden ersten Dienstag im Monat mit dabei beim Wiener Stammtisch !
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 24.09.2015, 13:51   #2
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von dude700 Beitrag anzeigen
Dass VW mit dem bewussten Abschalten eines Abgasreinigungsgeräts im Normalbetrieb (wenn ich da richtig mitgekommen bin?)[...]
Na das hat aber echt noch niemand behauptet. Vielmehr ist es so, dass es für Testzyklen optimierte Motorkennfelder gibt, die dafür sorgen, dass insbesondere der NOx-Ausstoß innerhalb der Grenzwerte liegt. Leider fährt sich das Auto dann mit solchen Kennfeldern wie ein Sack Nüsse bzw. wie ein Dieselfahrzeug eines japanischen Herstellers. Deshalb gibt es dann auch die "normalen" Kennfelder für das gewohnt spritzige Verhalten der betroffenen Motoren. Wer wundert sich nun noch, dass japanische Dieselmotorhersteller diese Spritzigkeit bei gleichen Datenblattwerten (PS und Nm) nicht "hinbekommen"?
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 14:11   #3
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Na das hat aber echt noch niemand behauptet.
Dass ein Softwareschalter einprogrammiert ist, der nach Erkennen des Prüfstandes ein spezielles Programm einschaltet hat VW doch sogar zugegeben.

Zitat:
Zitat:
Am Wochenende hatte der Automobilkonzern eingeräumt, Abgastests von Diesel-Autos in den USA manipuliert zu haben. Betroffen sind Autos mit 2-Liter-Dieselmotor der Modelljahre 2009 bis 2015: der Audi A3 und mehrere VW-Modelle (Golf, Jetta, Beetle, Passat, z.T. Sportwagen). Es wurde eine Software eingesetzt, die erkennt, wenn das Auto auf seine Emissionen getestet wird. Heimlich wurden die Motoren für die Abgastests in einen sparsamen Modus versetzt.
Quelle

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 15:21   #4
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Dass ein Softwareschalter einprogrammiert ist, der nach Erkennen des Prüfstandes ein spezielles Programm einschaltet hat VW doch sogar zugegeben.
Das ist aber was anderes als:
Zitat:
Zitat von dude700
Dass VW mit dem bewussten Abschalten eines Abgasreinigungsgeräts im Normalbetrieb (wenn ich da richtig mitgekommen bin?)[...]
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 15:38   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Das ist aber was anderes als:
VW hat zugegeben, dass sie auf dem Prüfstand beim Passat die Harnstoffeinspritzung eingeschaltet bzw. die eingespritzte Menge erhöht hat, während sie es im Alltagsbetrieb ausgeschaltet lies bzw. die Menge stark reduzierte.

Man kann jetzt argumentieren, dass sie nur für den Prüfzyklus was zuschalten, nicht aber für den Alltagsbetrieb etwas abschalten bzw. eben nur vermindern. Genau solche ein "Programmwechsel" ist aber in den Regularien explizit verboten.

VW hat jedenfalls mittels spezieller Software auf dem Prüfstand bewusst betrogen und dies zugegeben.

Die andere haben sicher auch "prüfstandoptimierte" Software im Einsatz, nur ist zu hoffen, dass sie nicht wie VW es vom Erkennen des Prüfprogramms abhängig ein-/ausschalten. Umweltengel unter den Automobilherstellern werden nicht zu finden sein.

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Ob sie (und wir) alle manipuliert werden, dürftest du doch auch nicht wissen.
Insofern ist die Behauptung schon mutig....
Finde ich nicht, für mich ist klar dass wir alle medial manipuliert werden und man es oft genug nicht erkennt. Dass es geschieht kann man schon an den Ausgaben für Lobbyarbeit erkennen.

Wie DatEi sagt, sollte man öfters einfach mal Abwarten als ständig spekulativen Meldungen aufsitzen. Deshalb begebe ich mich jetzt in den Abwartemodus.

Hans

Geändert von ha_ru (24.09.2015 um 15:45 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 24.09.2015, 15:50   #6
a1000
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.881
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen

Wie DatEi sagt, sollte man öfters einfach mal Abwarten als ständig spekulativen Meldungen aufsitzen.
Ok, ich werde dich vorher per PN fragen ob eine Meldung spekulativ ist oder nicht
Nicht böse gemeint
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 14:12   #7
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Na Hauptsache der bestverdienendste Manager Deutschlands bringt die ihm zustehende Abfindung sowie die Pension von 28 Mio. € noch in trockene Tücher. Trotz seiner Detailversessenheit hatte er ja keine Ahnung davon welche Schurken in wessem Auftrag in seinem Unternehmen so was machen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1054500.html

Jetzt kann er sich ja voll und ganz dem Aufsichtsratposten beim FC Bayern widmen. http://www.spiegel.de/sport/fussball...a-1054573.html

Edit:
Möglicherweise kommt ja bald Licht ins Dunkel welche Schurken und welche Hintermänner verantwortlich waren.

"Nach SPIEGEL-Informationen müssen drei Vorstände den Konzern verlassen. Gehen soll Ulrich Hackenberg, der von 2007 bis 2013 Entwicklungschef bei Volkswagen war. .... Ebenfalls ausscheiden sollen nach dem Willen der Kontrolleure Hackenbergs Nachfolger als Entwicklungsvorstand bei Volkswagen, Heinz-Jakob Neußer und der Motorenentwickler Wolfgang Hatz ..."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1054567.html

Geändert von Orbiter1 (24.09.2015 um 14:23 Uhr)
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
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