Zitat:
Zitat von BadMan
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Dennoch ist die Aussage zu pauschal. Ich fotografiere auch in Raw und komme meistens, ich sage bewusst nicht immer, mit dem gut EVF zurecht. Aber auch in den Fällen, wo es aufgrund der Lichtsituation schwierig ist, die Belichtung im Sucher zu beurteilen, kann ich mir auf andere Weise zu behelfen (z.B. Histogramm). Dass aber eine Bildkomposition nicht mehr möglich ist, den Fall habe ich noch nicht gehabt.
|
Meine Erfahrungen decken sich da mit Deinen. Ich fotografiere fast ausschließlich RAW und finde die Aussage, dass der EVF dann prinzipiell nur für "JPEG-Fotografen" benutzbar sei deutlich zu pauschal.
Bei einem OVF habe ich keinerlei Indiz, ob mein Motiv in Lichtern oder Schatten clippen wird. Das muss man letztlich durch Erfahrung und Kontrolle des Histogramms nach dem Foto kontrollieren. Die Clippinganzeige der Kameras arbeitet dabei auch auf dem JPEG - d.h. wenn es angeblich clippt, dann ist im RAW normalerweise trotzdem noch ein bisschen Reserve übrig.
Der EVF macht diese nachfolgende Histogrammkontrolle einfach direkter zugänglich - man erkennt durch das Clipping im Sucher bereits problematische Bereiche und kann sie zur Not auch mit dem Livehistogramm und genügend Erfahrung "wieviel geht" ebenfalls beherrschen.
Das soll nur als Erklärung dienen, wieso ich - nach meiner Erfahrung - eigentlich eher wenig Probleme diesbezüglich habe. Das ändert nichts daran, dass man derartigen Schatten oder Lichtbereichen weniger Details sieht, als im Bild später vorhanden sein werden. Insofern ist da schon noch Arbeit für zukünftige EVFs vorhanden. Trotzdem ist auch die aktuelle Generation durchaus Praxistauglich - auch für "RAW-Fotografen".
Gruß,
[neon]