Moin,
Zitat:
Zitat von Tom D
Mein heutiger Leuchtturm ist der Farol do Cabo Sardao in der Region Alentejo in Portugal

→ Bild in der Galerie
|
ja guck mal, Du kannst ja doch Wetter


schicke Farben und hier sieht man dann doch, dass der Turm im Süden steht - imposantes Bauwerk auch dieses... und die knallrote Kuppel leuchtet auch ohne Licht sehr schön... so ein Licht gibt es nun auch wieder nur so weit im Süden.
Zitat:
Zitat von Tom D
Mächtig, monumental, ja, majestätisch erhebt sich der Leuchtturm vor uns. Oben sieht man sogar eine Krone. Beeindruckend das sichtbare Mauerwerk - da sieht man, was da an Arbeit drinsteckt, den zu errichten.
|
der soll ja auch weit leuchten... 100km (!) war die Anforderung, was angesichts der durchaus unangenehmen Wetter in der Biskaya eine sicher gute Idee war - er löste den etwas westlicher stehenden ab und hatte elektrisches Feuer.
Ich verabschiede mich in den Urlaub mit einem fast schon so gezeigten Bild an der Pointe du Raz - da fehlte aber die Tourelle de la Plate (oder la Petite Vieille) neben dem größeren Phare de la Vieille... die Nähe zueinander hat hier auch klar mit dem sehr schwierigen Gewässer zu tun, oft arbeiten die Gezeiten gegen die Windströmung, heftige Kreuzseen, viele nicht tief liegende Felsen... es gibt gute Gründe, warum dor lange schon kommerzielle Schiffahrt verboten ist - auch eine Folge der Amoco Cadiz Katastrophe (nördlicher bei Ouessant). Es ist gleichzeitig eine der spannendsten Ecken und alleine den Ströumungen zuzugucken, macht Spaß.
Zurück zur Tourelle de la Plate - es ist eher eine nichtschwimmende Bake (Tourelle), als ein Turm, aber egal... es sind ja noch genug andere auf dem Bild

→
Bild in der Galerie
Vielen Dank an Tom für dieses schöne Thema und die wirklich ausführlichen Besprechungen... und allen noch viel Spaß in der zweiten Monatshälfte...