![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Aaaalso,
ich fand diese Phase sehr spannend. Ich habe mich mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen auseinander gesetzt und Testversionen ausprobiert. Gelernt habe ich auch einiges dabei - zum Thema RAW. Und über Stärken bestimmter Anwendungen. Z.B. würde es mir heute nicht mehr passieren, dass ich die Raws, die ich mit der Kamera einer Freundin geschossen habe, zuhause nicht mehr anschauen zu können... Und das ist mir, als ich noch nach der neuen Kamera geschaut habe, passiert. Ich habe bei Adobe nach der unschönen Erfahrung mit der Abo-Politik eine überraschende und überraschend gute Erfahrung gemacht. Ich habe die 0800 Service Nummer angerufen und mit ausgesprochen wenig Wartezeit (Werbung vom Band) einen Menschen am anderen Ende gehabt, der mir geholfen hat und nun habe ich ein Upgrade für knapp 74€ gekauft. Als ich nicht mit dem Update von 6.0 auf 6.1 klar kam, habe ich in kürzester Zeit kompetente Unterstützung im Chat mit dem Support erhalten. Also, das ist ein wirklich guter Service und wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich auch mit einer höheren Preispolitik der Kaufversion einverstanden gewesen. Egal. Von dem gesparten Geld zur Vollversion gönne ich mir jetzt noch das Buch von Scott Kelby, das mir empfohlen wurde. Sollte nun durch neue Technik oder ähnliches mein LR6 mal nicht mehr reichen, dann kann ich immer noch zu einer der Alternativen wechseln oder das Abo akzeptieren. Ein günstigeres Abo ohne PS wäre für mich ja auch akzeptabel gewesen... Immerhin ist nach ca. 6 Monaten mein Lightroom im Vergleich zum Abo kostenlos und PS brauche ich einfach nicht. Hab da eine gute, gekaufte Version... Vielen Dank für eure rege Beteiligung in diesem Thread. Ich bin ja noch nicht lange in diesem Forum und fühle mich gut aufgehoben. Ich hoffe auch weiterhin kritische Rückmeldungen und konstruktive Vorschläge zu erhalten, denn das stößt das eigene Nachdenken an und hilft mir sehr. Manch einem scheint dieser ganze Aufwand wegen ein paar Euros übertrieben, aber das war ein guter Anlass sich mit dem ganzen Thema intensiver auseinander zu setzen. In Zukunft werde ich auch mal die Ergebnisse vom Adobe DNG Konverter und das Entwickeln mit Capture 1 mit LR vergleichen. Besonders beim Reduzieren von Rauschen. Gibt es hier eigentlich ein Unterforum zum Thema Bildbearbeitung? Wäre das die Fotowerkstatt?
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|