SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2021: "lost and forgotten"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2021, 20:05   #71
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.198
Ich hab was aus der Mottenkiste. Ein Foto an das ich mich tatsächlich noch sehr lebhaft erinnere, auch wenn es fast 30 Jahre her ist


Bild in der Galerie

Das Foto habe ich im September/Oktober 1993 in der Nähe von Siena aufgenommen. Ich hoffe, Ihr seht mir nach, dass das damals nicht mit einer Sony-Kamera passiert ist, sondern mit meinem damaligen Schätzchen, einer Ricoh KR10 Super, an der ich damals ein Soligor MC Zoom 28-135mm/3.8-5.2 verwendet habe. Die Minolta 7000 meines Vaters durfte ich leider nicht mitnehmen Die Scanqualität ist übrigens "zeitgemäß", denn ich hab bei der Entwicklung damals die Bilder gleich mit auf CD brennen lassen. Leider finde ich aktuell die Negative nicht mehr, sonst würd ich mir die Mühe machen, sie erneut einzuscannen
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2021, 21:46   #72
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.007
Konserven hätte ich zu dem Thema genug.
Das Monatsthema versuche ich allerdings frisch umzusetzen - manchmal passt es, machmal aber auch nicht.
Mangels Gitarristen fehlte mir die Option für meine Idee im letzten Monat, dafür würde dieses zu beiden Monaten passen: dem letzten und dem aktuellen:

Der fast schon vergessene Arbeitsschritt bei der Leinenherstellung:

Bild in der Galerie
Aufgenommen in der Bokemühle im Bielefelder Bauernhausmuseum.
Zitat:
....Die Bokemühle wurde durch ein umlaufendes Pferd angetrieben. Deshalb konnte sie auch als Rossmühle bezeichnet werden. Die Aufgabe der Mühle war sehr speziell: Sie diente für einen Arbeitsgang bei der Herstellung von Leinen aus dem Rohstoff Flachs: Beim sogenannten Boken wurden die Flachsstengel weich geschlagen, um den Bast vom Kern mit den Flachsfasern entfernen zu können. Dieser Arbeitsgang wurde vielfach auch »von Hand« gemacht...
Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 10:27   #73
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 5.140
unten ohne

Die läuft nicht mehr weg.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 14:11   #74
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.089
Die goldenen Zeiten sind hier auch schon vorbei...

Golden Nugget Saloon in einem ehemaligen Freizeitpark


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 17:55   #75
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.139
'lost and forgotten' kann manchmal auch (nur?) ein subjektives Gefühl sein:


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2021, 18:01   #76
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.007
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
'lost and forgotten' kann manchmal auch (nur?) ein subjektives Gefühl sein:


Bild in der Galerie
War jetzt der Fotograf oder die Bergsteiger "lost and forgotten"?

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 21:04   #77
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 533
No Vacancy - oder vielleicht doch?


Bild in der Galerie

Beatty Death Valley
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 00:47   #78
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.158
Sieht nach viel Vacancy aus. Da lobe ich mir doch das Death Valley Inn, auch wenn dort der Whirlpool zu heiß war

An einem Lost Place im Mono County (beim Mono Lake) haben wir einen Lost Place angesehen und auch Fotos gemacht. Dabei stieß ich auch auf diese verlorene Vermißtenanzeige, die alt aussah. Tatsächlich stammte sie aber aus dem gleichen Jahr, wie heute im Internet zu lesen ist. Eintrauriges Schicksal, Karlie wurde bis heute nicht gefunden.


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 07:47   #79
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
Das gegenwärtig wahrscheinlichste Szenario geht davon aus, dass vor 66 Millionen Jahren ein 14 km großer Asteroid mit einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/s (72'000 km/h) in in ein tropisches Flachmeer einschlug, mit der Explosivkraft von mindestens 200 Millionen Hiroshima-Bomben detonierte und dabei nahezu vollständig verdampfte.
Der Impaktor schleuderte durch die Wucht der Explosion, die wahrscheinlich auf dem gesamten Erdball zu vernehmen war, einige tausend Kubikkilometer Carbonat- und Evaporitgestein über weite Strecken als glühende Ejekta bis in die Stratosphäre.
Während die meisten Bestandteile des Trümmerhagels wieder auf die Oberfläche zurückfielen, wurde ein kleinerer Teil aus dem Gravitationsfeld der Erde geschleudert. Neben den unmittelbaren Auswirkungen des Einschlags wie Megatsunamis, einer überschallschnellen Druck- und Hitzewelle sowie Erdbeben im Bereich der Stärke 11 oder 12 traten weltweit Flächenbrände auf.
Innerhalb weniger Tage verteilte sich in der gesamten Atmosphäre eine große Menge an Ruß- und Staubpartikeln, die das Sonnenlicht über Monate hinweg absorbierten, einen globalen Kälteeinbruch herbeiführten und die Photosynthese der Pflanzen an Land und in den Meeren weitgehend zum Erliegen brachten.
Ein zusätzlicher Abkühlungsfaktor waren möglicherweise Schwefelsäure-Aerosole, die laut einer aktuellen Untersuchung entscheidend zu einem Temperatursturz von 26 K beitrugen und dafür sorgten, dass die globale Durchschnittstemperatur für mehrere Jahre unter den Gefrierpunkt sank.

Von der folgenden biologischen Krise waren die ozeanischen und festländischen Biotope gleichermaßen betroffen. Im Verlauf eines nicht genau zu definierenden Zeitraums starben außer den Dinosauriern und der in den Ozeanen heimischen Megafauna auch die Ammoniten, fast alle kalkschalenbildenden Foraminiferen, die meisten Vogelarten sowie in erheblichem Umfang verschiedene Planktongruppen aus.
Die Impaktkatastrophe bewirkte nicht nur eine starke Reduzierung der Fauna, sondern führte auch dazu, dass in manchen Regionen fast 60 Prozent aller Pflanzenarten ausstarben.


Quelle: Wikipedia (leicht gekürzt)

Ein einziger, vergessener und einsamer, 45 Meter langer Seismosaurus ist der einzige überlebende Vertreter dieser lange komplett als ausgestorben vermuteten Spezies. Ab und zu kann man ihn durch die Wälder der Basler Peripherie streifen sehen.
Neulich hatte ich frühmorgens Glück und ich habe ihn auf meinem Weg zur Arbeit erwischt, wie er graziös aus dem Unterholz schlich.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (08.07.2021 um 07:51 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 07:48   #80
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
War jetzt der Fotograf oder die Bergsteiger "lost and forgotten"?

Lieben Gruß
Ralf
Geh' den Jubiläumsgrat. Dann weißt du es.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2021: "lost and forgotten"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.